Behälter zum sicheren einlagern von Benzin?

  • Hallo alle

    Hab in der Garage schon länger 100L Benzin, in 6 20L Metall Kanisterfür den Notfall eingelagert, deren Inhalt ich jährlich tausche.

    Was mir bei dieser lagerhaltung Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass diese 100L eindeutliches Brand- und Umweltrisiko darstellen. Kommt es zu einem Brand, werdennicht nur mein Auto, sondern auch Teile meines Notvorrates inkl. dafürvorgesehene Fahrräder zerstört.

    Ganz abgesehen davon, dass meine Kellergarage zerstört wird, was dieVersicherung, wegen der unerlaubt hohen Menge gelagertem Benzin, kaum zahlenwird.

    Bei einem Auslaufen, gerät das Benzin auch direkt in den Regenwasser Kanalder Gemeinde.

    Wahrscheinlich bekomme ich im Schadensfall obendrein auch noch eine SaftigeAnzeige.

    Andere Lagerorte habe ich leider keine, da ich das Zeug auf keinen Fall inder Wohnung oder ungeschützt im Aussenbereich lagern will.

    Frage also hier:

    Wie kann man ca. 100L Benzin, vorzugsweise in Einzelbehälter nicht grösserals 20L 8damit man es im Nottfall auch halbwegs einfach mitnehmen kann), sicher Lagern und idealerweise auch im Einklang mit dem CH Gesetzt?

    Ich hab mal beim Baubedarf viereckige, oben offen Metallbehälter gesehen, in die man haargenau einen 10L metalkansiert versenken konnte. das ganze war als Auslaufschutz bezeichnet.

    Bringt so was auch als Feuerschutz?
    Was sonst?

  • Hallo Stafan


    leider bringt das nur was gegen das Auslaufen der Kanister
    und dahingehend müsstest Du Dir bei Kanistern, die Du vor
    dem Füllen auf Korrosion geprüft hast und die aufrecht stehen
    eigentlich keine Sorgen machen, wenn Du da gelegentlich nach
    siehst.


    Das Problem mit der Zulässigkeit ist da und nicht weg zu diskutieren
    es ist und bleibt in diesen Größenordnungen unzulässig und Deine
    Gebäudeversicherung wird Dir im Brandfall den langen Finger zeigen


    Jetzt soll es Leute geben, die wissen, dass ich auch etliche Mengen
    davon gelagert habe, aber das in einem Bauwagen, der mehr als 5,0m
    vom jedem Gebäude weg steht und als Gartenschuppen deklariert ist


    Dadurch wird es nicht legaler, aber die Folgen werden überschaubarer
    und im Brandfall verliere ich nur den Bauwagen


    Der Bauwagen hat eine Zwangslüftung unten am Boden und kurz
    unterm Dach und steht unter nem schattigen Baum


    Dort sind übrigens auch alle meine anderen Brennstoffe drin gelagert
    ich mag mal gar kein Gas im Haus haben, und schon gar nicht im Keller
    da Gas schwerer als Luft ist, Benzindämpfe übrigens auch, werden diese
    sich am Boden sammeln und bei Zündung dann lustige Effekte ergeben


    Da mein Bauwagen ja nen halben Meter über dem Boden steht, würden
    diese Ausgasungen dann im Freien ziemlich schnell verfliegen und sich wegen
    o.g. Lüftung nicht zu zünd fähigen Konzentrationen ansammeln


    Wie gesagt, das ist meine Lösung des Problems, setzt aber genug Platz voraus
    bei Etagenwohnungen mit Keller kann ich nur den Tipp geben, die Sachen in einer
    externen Garage zu lagern, immer noch bei mehr als 5 l Benzin und mehr als 20 l
    Diesel verboten, aber wie oben geschrieben, werden die Folgen minimiert, was ja
    auch schon mal was ist


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Moin moin.
    Ich hab mir auch überlegt, bisschen Treibstoff im Keller einzulagern.
    Wollte mir nen 20l Kanister holen und den voll machen.
    Aber mit was?
    Es mag ja im Krisenfall sein, dass die Straßen nicht befahrbar sind, dann ist man über 20l zusätzliches Wasser im Keller sicherlich froh...
    Ansonsten ist es die Frage, wir haben 1 recht großes Auto, was recht viel (10-11l) verbraucht, aber ein Diesel ist. Dazu 2 Autos mit wenig Platz aber dafür beide Benziner...
    Wie lange hält sich eigentlich Benzin/Diesel?


    Bei den Spritpreisen ist ja so ein bisschen Sprit wie Gold: nach 1 Jahr schon 20% mehr wert :grinning_squinting_face:


  • Für eine Familie habt ihr 3 Autos??
    Und du überlegst dir mal vielleicht 20l Treibstoff einzulagern???
    Selber bemerkst du dabei aber nicht diese nicht vorhandene Krisentauglichkeit oder?


    Zitat von Jeans;68367


    Wie lange hält sich eigentlich Benzin/Diesel?


    [COLOR="red"]Mir scheint es außerdem so, als hättest du die Forenregeln nicht wirklich verinnerlicht.
    Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest, wärst du auf einiges an Informationen zu diesem Thema gestoßen.
    Unter anderem:[/COLOR]
    https://www.previval.org/forum…n-Diesel&highlight=diesel


    Gruß
    Stickstoff

  • Zitat von Stickstoff;68368

    Für eine Familie habt ihr 3 Autos??


    Eins gehört mir, eins der Mutter, zum Einkaufen, für Urlaube mit dem Hund, usw. 1 dem Vater, weil der es beruflich braucht :winking_face:

    Zitat von Stickstoff;68368


    Und du überlegst dir mal vielleicht 20l Treibstoff einzulagern???
    Selber bemerkst du dabei aber nicht diese nicht vorhandene Krisentauglichkeit oder?


    Bin noch nicht so lange dabei, der aktuelle Notvorrat besteht aus 7 Epas und ein paar anderen Sachen :O
    Die Frage ist ja:
    verschanze ich mich mit meiner Familie im Keller, brauch ich kein Auto, weil dann mit dem Sprit ein noch nicht vorhandener Generator betrieben wird
    sollten wir uns auf die Flucht machen, wird der Sprit aus 2 Benzinautos+deren Reservekanister ausreichen, hoffe ich.


    Wenn ich 100l Diesel einlagere, kommt man zur oben genannten Problematik der Lagerung.


    und nochwas: Meine Frage nach der Haltbarkeit war so formuliert, dass sie nicht die Kernthese meines Posts ist und somit mit einem einfachen "Guck mal SuFu, da gibts nen Thread" hätte beantwortet werden können und nich gleich mit so ner vorwurfsvollen roten schrift kommentiert wird :O :winking_face: (die kombination der beiden smileys soll eine ironisch gemeinte schockierende Stimmung wiedergeben, bevor es zu missverständen kommt)


    Trotzdem danke für den Link.

  • Hallo Jeans

    Dass Du noch nicht lange dabei bist ist doch kein Problem, WICHTIG ist dass Du dabei bist.

    Aller Anfang ist schwer .........

    Das mit der roten Schrift ist so ........, das ist die Farbe der Moderation. Ist nicht vorwurfsvoll sondern was zählt ist die Signalwirkung.

    Aber versuche es mal ........, die Suchfunktion hilft manchmal sehr schnell weiter. Sogar ich bin immer wieder erstaunt was bei uns alles steht.

    Viele Erfolg bei Deiner weiteren "Preparedness"

    Viele Grüsse, Ernst



  • Hallo das Problem kannst du mit Heizöl lösen dafür gibt es 1000 Liter Tanks, die mit der Blechummantelung , da darfst du auch Diesel rein machen. In Deutschland sind die Tanks erlaubt .
    Heizöl kannste dann auch zum heizen nehmen.
    Bei kalten Temperaturen immer Fließverbesserer nehmen da sonst zu dickflüssig.
    Und Diesel hält länger,habe auf Arbeit von 1945 einen Tank gefunden mit Diesel ,der Bagger ,hats geschluckt .
    Das Zeug war glasklar natürlich luftdicht und voll.

  • Maurerkübel - das Universalding


    Nabend!
    Wenn schon Treibstoff in 20L Kanistern, dann am besten in einen rechteckigen Maurerkübel stellen!


    http://www.wildtierhilfe.de/Bilder/einraum2.jpg - natürlich ohne Wildtier :)


    Da passen je nach Grösse 3-5 Natokanister rein, und wenn dann mal einer undicht werden sollte, bleibt es in der Wanne, und fließt nicht in den Gulli oder in den Boden!


    Die kosten nicht viel, nehmen mit den Kanistern drin kaum Platz weg und können für vieles anderes verwendet werden -
    Vom Brennholzsammeln bis zur Wasseraufbewahrung.


    Gruß Bastian

  • IMHO löst Benzin die meisten Kunstoffe auf, wenn es nur lang genug kontakt hat.
    Es gibt aber Behälter aus metal, die sind genau dafür gebaut, dass man 2 20L kanister rein stellen kann.
    Leider weiss ich nicht wie dMe teile heissen oder wo man sie bekommt.

  • Vorsicht: Ironie

    Ich hab 70 Kubik Ottokraftstoff und 30 Kubik Diesel in der Erde liegen.

    Frage (durchaus ernst gemeint): Wie verteidige ich die im Ernstfall? Gerade bei den aktuellen Preisen? Die Kunden meckern schon jetzt genug.

  • Ich würde den Stromanschluss so auslegen,
    dass Du dort wesentliche Teile entnehmen
    kannst um diese lahmzulegen :)


    ohne Pumpenstrom kein Sprit


    und wenn es eine Krise gibt, wirst Du womöglich
    erst mal den Preis dramatisch anheben um eine
    für Dich günstige Selektion Deiner Kunden zu
    erreichen und dann die leeren Tanks einfach sich
    selbst überlassen, bis dahin empfehle ich eine
    geübte Truppe von Sicherheitskräften, aber die
    sollte bei den dann üblichen Preisen noch drin sitzen


    Nicht ganz ernst gemeinte Grüße von


    Eugen j:Keusen

  • Habe dieses Thema gerade mal mit einem verantwortlichen Beamten der Bundespolizei besprochen. So nebenbei, beim waschen.
    Aussage: Da die B-Pol direkt bei mir gegenüber sitzt und eh schon bei mir tankt, würden die vermutlich im Krisenfall die Tanke beschlagnahmen. Inkl. Bewachung. Immerhin.

    Aber andere Sache: Kanister im Keller finde ich lebensgefärlich. Denke die Art wie Eugen das geregelt hat ist schon gut. Wenn diese Möglichkeit nicht besteht kann man vielleicht einen Erdbunker ausheben. Die Firma Chemo bietet ganz gute Kisten an. Die sind dicht und können vergraben und auch getarnt werden.
    Sicherlich viel Arbeit, und doch besser als sich den Dämpfen und der Gefahr im Brandfall aus zu setzen.
    Wer schon mal erlebt hat wie ein Badezimmer nach einer Spraydosenexplosion aussieht, der geht mit den ganzen Sachen behutsamer um.
    Auch ne 11 Kg-Gasflasche die leer läuft.... ganz schlechte Sache. Ein Funke und Du findest dein Haus unter einer anderen Adresse. Oder hast einen Bausatz.

  • Das mit dem Bausatz fin dich prima
    das kurbelt die Konjunktur an :)


    Nee mal ohne Scherz,
    sowas kann bös enden


    und sowas will ich hier im Forum
    lieber nicht erfahren


    Grüße


    Eugen j:keusen

  • Nabend!


    jema - Wenn ich ne eigene Tanke hätte würd ich genau wie Keusen sagt erst einmal den Strom lahmlegen, das ist die halbe Miete, und dann Schilder malen mit "Sprit ausverkauft" - Das alleine sollte reichen um 97% aller Tankwilligen abzuhalten! Glaube kaum, das du denen nachweisen müsstest, das der Tank noch halb voll ist...
    Problem würde da denk ich der Mineralölkonzern sein, der sich wundert das die Zahlungen nicht mehr kommen, aber wenn grad die Welt untergeht haben die auch vielleicht eigene Sorgen.


    Ich hab im übrigen noch Winterheizöl in 60L Fässern eingebunkert, das ist speziell für Minusgrade entwickelt und hat auch einen höheren Additivanteil als standard Heizöl!
    Der Kerl bei dem Ölhandel erklärte mir, das das oft für unbeheizte Werkstätten mit Warmluftheizungen verwendet wird, und auch für stationäre Stromerzeuger die mit Heizöl laufen dürfen! Und da es dort auch frieren kann gibts das ebend auch als WinterVersion!


    Die sauberen, leeren 60L Ölfässer gab es noch gratis dabei :)


    http://shop.kirchner-mueller.d…ger_0020_im_0020_fass.JPG


    Da sie aus Lackiertem Metall sind dürfte sich bei trockener,schattiger und kühler Lagerung die nächsten 20J nicht viel am Inhalt und Fasszustand tun!
    Da kommt nix rein und auch nix raus!
    Weiterer Vorteil ist das Standardgewinde, für das es alle möglichen Zapfanlagen gibt!


    Und mit einem Gewicht von ca. 60KG mit Inhalt lässt sich so ein Fass auch noch alleine von einem halbwegs ausgewachsenen Menschen in den Kofferaum wuppen.
    Und als Auslaufschutz empfehle ich wiederum den Maurerkübel in diesmal runder Variante!


    Ob ich nun auch Benzin darin lagern würde weiss ich nicht, aber eigentlich sollte das genauso funktionieren - Bremsenreiniger und anderes hochentzündliches wird ja auch in diesen Fässern verschifft!


    Gruß Bastian

  • Moin Bastian,

    richtig. Die von dir erwähnten Stoffe werden in 60 und 200 Liter/Fässern gehändelt. Oftmals sind diese Fässer auch von innen beschichtet.

    Der sogenannte Winterdiesel ist Frostfest bis -22 Grad, zumindest in Deutschland.
    Nicht zu empfehlen ist, die früher gängige Praxis, Ottokraftstoff dem Diesel beizumischen. Der Flammpunkt dieses Gemisches ändert sich radikal nach unten und kann zu unliebsamen Überraschungen führen.
    Also Obacht mit diesen Stoffen! Hier besteht schnell Lebensgefahr. Diesel ist da, wenn er nicht fein zerstäubt wird, schon fast harmlos.

    LG, jema

  • hallo beisammen,



    hab heut mal wieder den Generator gebraucht und nach dem Benzinkanister gesucht . Dabei ist mir bewußt geworden , daß der das erste und bisher letzte Mal vor der Jahreswende 2000 gefüllt wurde - der black-out kam dann ja doch nicht . Ich gehe also mal von einem MHD von mindestens 12 Jahren aus , wenn Benzin im Blechkanister gelagert wird .



    wolpi

  • Mir ist zwar nicht ganz klar, worauf Du hinauswillst (im Betreff steht was vom Behälter, im Text was von einem MHD), aber das Benzin, dass sich nach 12 Jahren in einem Kanister befindet ist definitiv ein anderes, als das was ursprünglich eingefüllt wurde! U.a. verliert das Benzin mit der Zeit an Klopffestigkeit, was zu massiven Motorschäden führen kann. Ich würde Benzin nach spätestens 3 Jahren verbrauchen (und dabei am besten mit frischen Kraftstoff mischen).


    Ping

    [SIZE=2]Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei und Unwissenheit ist Stärke.[/SIZE]

  • Auf Grund deines Themas habe ich mal gegoogelt wie lange Benzin lagerbar ist. Schon die ersten beiden Links/Aussagen waren sehr aufschlußreich, auch der vom ADAC. Der genau das getestet hat. Dieser kam zu dem Schluß, dass die Behälter 100% luftdicht sein müssen und nicht aus Kunststoff, sondern aus Metall. Und das ein Autotank eben nicht zu diesen Lagermöglichkeiten zählt. Demnach ist Benzin ohne Mangel 25 Jahre haltbar. Sollten aber Ölgemische dazukommen, dann verringert sich die Lagerung stark.


    Wer mehr Infos möchte kann hier nachlesen:


    http://www.auto.de/magazin/sho…er-Lagerung-lange-haltbar
    http://www.landwirt.com/Forum/70260/Haltbarkeit-Benzin.html

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • @ pinguin
    wenn man in der Suchfunktion nach Haltbarkeit von Benzin sucht, kommt man hierher. Man muß ja nicht immer gleich was neues aufmachen. Wichtig scheint ja zu sein, daß sich für Lagerung von Benzin Metallkanister am besten eignen. Mit dem Austauschen geb ich Dir recht, aber wenn man normalerweise kein Benzin braucht ?


    wolpi