Survivalküche

  • Als ich letztens meine Vorräte inspizierte dachte ich mir: Missy, wenn Du Pech hast kann das hier zum Teil geschmackstechnisch eine verdammt öde Angelegenheit werden.
    In der Kräutermedizingruppe wird ab und an auch darüber gesprochen, wie man die gesundheitsfördernden Kräutlein wohlschmeckend verpackt zu sich nehmen kann.

    Letzte Woche dann eine Erkältung - und da war die Idee: Survivalküche:

    Kräuter können nicht nur für die Gesundheit nützlich sein! Manches macht ein geschmacklich neutrales Menü richtig lecker.


    Wir wollen uns über Rezepte, die man outdoor zubereiten kann, unterhalten.
    Minimaler Aufwand bei maximalem Geschmack.


    Wer also Ideen hat, wie man z.B. das C-Fall Menue Nr.1 Nudeln in jeder Variante mit Kräutern aufpimpen kann ist hier herzlich willkommen!


  • Bitte warum soll Notfallküche geschmacklos sein? "The Art of Survival" bedeutet, im Angesicht des Weltuntergangs ein Dreisternemenü zu sich zu nehmen.:lachen:


    Also, bei uns ist im Winter der küchentechnische Normalfall ein reiches Angebot aus während des Sommers getrockneten oder eingefrorenen Kräutern , durchweg aus eigenem Anbau: Schnittlauch, Rauke, Basilikum, Petersilie, Rosmarin, Thymian, Salbei. Auch während der Wintermonate kann man Radieschen-, Linsen-, Alfalfa- und ähnliche Sprossen züchten und einen klasse Salat davon bereiten.


    Viele Grüße
    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Miss Saigon,
    ich habe hierfür Nudelsoßen im Glas, Tomatenmark, Soßen im Trockenpack in großen Mengen, Tütensuppen in nennenswerter Zahl.
    Nudeln oder Reis kochen, Soße drüber oder Tütensuppe drüber ein neuer Geschmack und etwas Abwechslung. Funktioniert mit einer Feuerstelle und lässt sich auch im Lager (Trapper und Indianercamp) schnell machen. Macht satt und Zwerge mögen Papas schnelle Küche.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo

    Meine Vorschlag Giersch:

    Geißfuß oder Erdholler (Erdholunder) heißt der wilde Giersch (Aegopodium podagraria)

    Die weißen Blütendolden des Geißfußes sind wie die Blätter ebenfalls essbar.

    Sie duften nach einer Mischung aus Petersilie und frischen Möhren, und auch ihr Geschmack erinnert daran. Besonders ältere Blätter schmecken auch recht petersilienartig und eignen sich als würzende Zutat zu allen Gerichten, die sonst nach Petersilie verlangen. Das kräftige Unkraut Giersch enthält Mineralien wie Eisen, Kupfer und Mangan und ist ein guter Vitamin C-Lieferant; zudem liefert es Provitamin A und ätherische Öle.

    Giersch treibt fast das ganze Jahr über frische Blätter. Man pflückt die jungen, noch glänzenden Blätter und Triebe am besten am frühen Morgen.In dieser Form eignen sie sich hervorragend zum Rohessen als Salat.

    Ältere Blätter schmecken herzhafter und sind eine Alternative zum Spinat, man kann sie kurz blanchiert beispielsweise als Füllung für Omelettes, als Einlage für Suppen oder in Aufläufen verwenden.

    Ansonsten kommen mir noch spontan folgende Kräuter in den Sinn: Brennessel, guter Heinrich, Knoblauchrauke, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Zitronenmelisse, Sauerampfer, Beinwellblatt,Stiel vom Bärenklau, Löwenzahn (die jungen Blätter), Schnittlauch, , Petersilie, Schafgarbe.

    Grüsse Chani

  • Zitat von Chani;78834



    Die weißen Blütendolden des Geißfußes sind wie die Blätter ebenfalls essbar.



    Die Blütendolden kandiert sind eine Köstlichkeit! Oder in flüssigen (süssen) Teig getunkt und fritiert, lecker.

    Auch Hibiskus-Blüten kandiert ist gut, jedoch mehr als Sträussel auf Desserts.

    Aber jetzt fragt mich bitte nicht nach dem Rezept, hat meine Oma früher immer gemacht. (Aber kann ja mal meine Tante fragen, die weiss solche Sachen meist)

    Ansonsten habe ich, neben Gewürzen, ziemlich viel Fertig-Bratensauce aus der Migros (Le Chef - meine liebste Fertigsauce) eingelagert, mit der esse ich fast alles.:grosses Lachen:

    Grüsse, Gresli

  • Gresli, bitte mehr davon!

    Sprossen mag ich gern auf Brot, auchunter meiner Pflanzenfressersalami - aber das Alfalfa und ich können so gar nicht miteinander.
    Entweder es ist zu trocken oder ertrunken.

  • Hallo Zusammen,

    auf der Suche nach Rezepten bin ich auf folgendes gestoßen:
    http://www.rezeptwelt.de/rezep…n-brot-ohne-backofen.html

    Ich habe es ausprobiert und es ging schnell und war lecker, mehrere Varianten haben funktioniert:

    - Pfanne in Glut von Lagerfeuer gestellt
    - Pfanne auf heimischen Kamin gestellt
    - Pfanne auf normalen Herd

    Dazu gab es gebratenen Fisch am Spieß.

    Auf einem Campingausflug würde auch ohne Pfanne, das klassiche Stockbrot funktioniern.

    Ich würde mich auch über weitere Rezepte freuen, dann kann man auch seinen Vorrat etwas besser planen und nach "Speiseplan" zusammenlegen. Die vorhandenen Fertigmenüs finde ich doch sehr teuer und für eine Familie unpassend.

    Beste Grüße
    MD

  • Hi,


    ich versuche beim Einkauf von Notvorräten auch in Menues zu denken.


    So habe ich z.B. Rindfleisch in Dosen und Gulasch sowie verschiedene Gemüsedosen und Kartoffeln im Glas eingelagert.
    Das kann dann entweder Gemüsesuppe mit Fleischeinlage oder Gulasch mit Gemüse oder aber auch Gulaschsuppe werden.


    Oder eine Rindfleisch-Nudelpfanne.


    Angebratenes Gemüse mit den chinesischen Mie-Nudeln, mit Curry und Sojasosse gewürzt gibt eine prima Nudelpfanne - noch besser mit Ingwer und Knoblauch!


    Alte Brötchen und Weissbrot schneide ich in Würfel und sammle sie in alten Kissenbezügen für Semmelknödel, die schmecken mit Sosse lecker.
    Knödelreste kann man mit Ei in einer Pfanne braten, wenn möglich Salat dazu, das geht schnell und schmeckt auch Kindern.


    Ansonsten finde ich getrocknetes Soja"fleisch" aus dem Bioladen zum Einlagern prima.
    Es nimmt beim Kochen den Geschmack von Sossen an, und an Fertigsossen gibt's ja eine riesige Auswahl.
    Das gekrümelte Sojazeugs geht auch hervorragend für Sosse Bolognese.


    Lieben Gruss, Itchy



  • Hallo MD,
    hier die ganz rustikale Variante ohne Pfanne:


    https://www.previval.org/forum…4706&viewfull=1#post74706



    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo Matthias,

    vielen dank für den tip, werde es auch mal ausprobieren.
    Hört sich ja veilversprechend an.

    Viele grüße
    MD