City Farming - Meine Kartoffeltonne

  • Bin mal gespannt. Mein Kartoffelacker ist dieses Jahr nicht so prächtig wie deine Tonne. Es ist halt viel zu trocken.


    Grüße


    Wolpi

  • Cool, hatte nach den vielen theoretischen und kritischen Berichten im Internet ("zu wenig Licht"..., blabla) kaum mit solch einem Erfolg gerechnet.
    Zeigt wieder einmal: Nicht quatschen sondern machen. Deshalb - beide Daumen hoch :Gut::Gut: und ein dickes RESPEKT an Dich.


    LG, jla :), der gerade eine Tonne sucht und gespannt auf die Ergebnisse (Fotos?) von AZI`s Säcke - Experiment wartet.

  • Wenns heut abend nicht regnet, versuch ich dran zu denken Bilder zu machen.... (Ist nach der Arbeit mitunter nciht ganz so einfach :winking_face: )

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zuwenig Licht? Hä? Die Tonne ist jetzt bis oben voll mit Erde-Kompost-Gemisch und die Pflanzen wachsen oben raus, wo gibt es denn da zuwenig Licht?


    Das aktuelle Treibhausklima tut auch ein übriges, zur Zeit wächst alles wie blöd.

  • Soo heute also mal Bilder von den Kartoffelsäcken...


    Sind nciht so hoch wie die Tonne aber trotzdem :)


    Si haben jetzt Blütenknospen. Ich kann schon gar nciht erwarten, die Blüten zu sehen, und Vor allem kann ich kaum erwarten zu ernten um zu schauen wieviel da rauskommt. Pro Sack hatt ich 3-4 Kartoffeln gepflanzt


    [ATTACH=CONFIG]4946[/ATTACH]


    Und hier die zweite Generation, sie treiben schon ich hab heute das erste Mal Komposterde nachgefüllt, genauso wie auf die Kartoffeln im Beet, die ich gleichzeitig mit der zweiten Generation ausgepflanzt hatte.


    [ATTACH=CONFIG]4947[/ATTACH]


    Übrigens hab ich die Säcke auch schon einmal umgestellt, weil sie mir am anderen Ort dann doch im Weg waren... das ist der Vorteil der Säcke, alles bleibt Flexibel...


    Wenn sich der Aufwand lohnt überleg ich mir nächstes Jahr evtl auch im Hof ein Paar dieser Säcke hinzustellen, sozusagen als garten Erweiterung :winking_face:

  • Zitat von Sunnhild;73587

    Zuwenig Licht? Hä? Die Tonne ist jetzt bis oben voll mit Erde-Kompost-Gemisch und die Pflanzen wachsen oben raus, wo gibt es denn da zuwenig Licht?



    Die Theoretiker meinten, dass in der ersten Phase (rd. 1/2 der Tonne) zu wenig Licht an die Pflanzen kommt. Aber wie gesagt, von Dir toll PRAKTISCH widerlegt :Gut:


    LG, jla :)

  • Zitat von epwin;70124

    ...Plastiksäcke funktionieren bei mir besser als die Altreifen-Methode.

    Als Plastiksack verwende ich immer gewebte Säcke (aus PP?).

    Diese Säcke sind wasserdurchlässig und stabiler als normale Plastik-(Müll-) Säcke.



    Hallo epwin,
    woher bekommst Du diese gewebten PP-Säcke?


    Klar, kann ich mir auch diese Kartoffelpflanzsäcke wie sie scheinbar AZI benutzt zulegen. Jedoch bin ich der Meinung, dass die Menschen in Afrika bestimmt keine 20€ für drei Säcke zur Verfügung haben und das, wenn der Ernstfall eintritt, ich auch nicht mehr solche Säcke online kaufen kann.


    Bin daher an einer preiswerten Alternativen interessiert, die ich jetzt evtl. in grösserer Stückzahl einlagere und mit einer kleinen Menge experimentiere.


    LG, jla :)

  • Die Theoretiker haben wohl noch nie praktisch was angepflanzt - eine KEIMENDE Pflanze braucht keine Sonne, die weiß automatisch, in welche Richtung sie wachsen muss.

  • Zitat von AZI;73649

    ...heute also mal Bilder von den Kartoffelsäcken...



    echt cool:Gut:


    Ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Hast mir sehr geholfen. Vielen herzlichen Dank!


    LG, jla :)

  • Die Säcke nennen sich auch Pflanzsäcke, es ist ein stabiles PVC Gewebe wie man es auch bei BigBags verwendet der Boden aht Löcher.... Die Säcke sind meines erachtens stabiler als Laubsäcke.... und niedriger


    Aber Theoretisch kann man alles verwenden in sich die Nässe und das Wasser nicht staut. Ein Gedanke wären da die Stabilen Einkaufstaschen aus Gewebe die es bei LIDL etwa gibt, in den Boden Löcher, das sollte funktionieren. Allerdings bin ich mir da nciht so siher ob die durch die Löcher nciht ihre Stabilität verlieren..


    Prinzipiell aber mal zur Beschaffung.... Die Säcke werden nicht schlecht, neben den Sieben die ich draußen hab, hab ich noch 3 oder vier in Reserve.... einfach ab und an nach schnäppchen schauen.... Im Fall der Fälle wird jede Improvisation ggf. Schwierig also vorher drum kümmern udn Vor allem selber ausprobieren

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Sunnhild;73676

    Die Theoretiker haben wohl noch nie praktisch was angepflanzt - eine KEIMENDE Pflanze braucht keine Sonne, die weiß automatisch, in welche Richtung sie wachsen muss.


    Es gibt im Pflanzenreich einige Lichtkeimer, z.B. die meisten Drosera Arten (Sonnentau). Im Gemüsebereich fällt mir zwar spontan keiner ein, was aber nichts heißen muss...


    Der Keimling selbst braucht natürlich grundsätzlich Licht.



    Bei der Tonne hier waren meine Bedenken wegen zu wenig Licht im unteren Teil der Tonne wohl tatsächlich nicht angebracht, das Kartoffellaub sieht vielversprechend aus. Ist ja auch gut, wenn man mal was dazu lernt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das so eine Kartoffeltonne funktioniert war klar, nur eben die Ausbeute ist nicht hoch.


    Wird hier nicht anders sein - leider.

  • Hörte sich für mich auch mehr als "Fun Projekt" an. um mal zu sehen, wie das ganze funktioniert.
    Hatte ich ja auch mit meinem Pflanzkübel.

    Sunnhild, ich hoffe auf ein "Kartoffeltonne - Ernteausbeute - Foto" ! Machst Du mir die Freude?
    Bärenstarken Dank
    Missy

  • Hallo,


    Auf den Gesamtertrag und die Kartoffelgrössen bin ich gespannt.


    Bitte bei Vorliegenden Ergebnissen inständig um ausführlichen Bericht.
    Auf explizites Verlangen bin ich bereit das Rezept für meinen preisgekrönten Kartoffelsalat herauszugeben.


    Gruss

  • Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen... Die Höhe des Krauts hab ich nciht gemessen, aber es fängt an zu verwelken... wie lang meint ihr sollte man warten? Bis alles pi mal Daumen verwelkt ist?


    Wer hat denn Erfahrung mit dutem Erntezeitpunkt??

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??