Ein Prepper greift ins Klo: was bisher schief lief

  • Folder-fehler


    Für Zunder-spähne hab ich mal mit einem Holzscheit auf mein Folder-Messer eingeschlagen...:nono: schlagen sie niemals mit irgendwas auf ein Folder-Messer um Holz zu zerkleinern !!!... jetzt wackelt die Klinge:traurig: .

    Das Messer war ein Smith&Wesson Grand Tanto :face_with_rolling_eyes:.... sicher kein High-End Messer, aber es hat schon was gekostet. Es ist ja nicht auseinander gefallen... aber man kann nichts nachziehen, damit die Klinge nicht mehr wackelt, solche miesen Torx-verschlüsse habe ich noch nie gesehen:staun:...

    Vieleicht wäre das bei einem Extrema Ratio oder Fox Knives nicht passiert....:unschuldig:

    Lg

  • Dass die S&W- Messer (speziell die Folder) nicht gerade durch hochwertige Verarbeitung glänzen ist durchaus wahr. Bei einem sauberer verarbeiteten Folder sollte das allerdings kein Problem sein.


    PS: Über den Sinn und die Notwendigkeit derartiger Aktionen kann man selbstverständlich streiten.

  • Es sollte ein Test sein... ich hab das mal gelesen das man an stelle einer Axt auch sein Messer zum Holzspalten bzw. zur Zunder gewinnung einsetzten kann... ( :Schlecht: ) !

    Naja lieber jetzt als in einem Notfall.

    Da ich das vertrauen in die Folders verloren habe , kaufte ich mir ein Fixed von FKMD ... was für ein Teil :devil:! Vieleicht schreib ich mal einen Erfahrungsbericht dazu ... aber gehört jetzt nicht hier hin :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Zonda;76363

    , kaufte ich mir ein Fixed von FKMD ... was für ein Teil :devil:! Vieleicht schreib ich mal einen Erfahrungsbericht dazu ... aber gehört jetzt nicht hier hin :face_with_rolling_eyes:



    Hallo Zonda

    Ja das ist eine gute Idee, zum Beispiel hier: Messer zeigen

    Viele Grüsse, Ernst

  • Ernst, wie so oft ist gut gemeint, das Gegenteil von gut gemacht. Ich kann auf das, wo der Link hinführt, nicht zugreifen. Und ich bin dabei vermutlich nicht der Einzige...

  • Zitat von AZI;75962

    über Amazon, Ich gestehe da bin ich Faul, ich bestelle das meiste über Amazon.... Im Endeffekt kann man sich mit Lebensmitteln da ein Rundum Sorglospaket zusammenstellen und Regelmäßig schicken lassen, im ABO gibt es Rabatt... Derzeit hab ich es nur mit Reis, weil der mir vor ein paar Monaten Knapp wurde, da bot sich das an, aber ich werd es demnächst wohl auch auf die Chinesischen Nudelsuppen ausweiten, und ggf. noch Getreide.


    Ja ich weiß Großmenge kaufen ist billiger, aber so ist es Finanziell überschaubarer, ich hab immer wieder Frisch und es fällt nciht so auf :winking_face: Ich mein wenn ich alle Paar Monate 10 KG Reis aus dem Auto lade, könnten die nachbarn Stutzig werden, ab und an mal ein Neutrales Paket von Amazon ist da doch unverfänglicher


    Azi, ich hoffe dein Briefträger kriegt zu Weihnachten ein dickes Päckchen Merci :grinning_squinting_face:
    Auf den Lebensmittelbereich bei Amazon bin ich noch nie gestoßen... ist das direkt über Amazon oder über einen Händler vom A. Marketplace?
    Und wie sind da die Lieferzeiten, wenn ich direkt und nicht per Abo bestelle? Haben die nur 'Dauerware' oder auch frischen Kram?
    Danke schonmal!

    So long,
    Sam

  • Zitat von theBrain;76395

    Ernst, wie so oft ist gut gemeint, das Gegenteil von gut gemacht. Ich kann auf das, wo der Link hinführt, nicht zugreifen. Und ich bin dabei vermutlich nicht der Einzige...



    Hallo zusammen

    Sorry mein Fauxpas, ist im einem Bereich der noch nicht allen zugänglich ist.

    Aber das kommt mit "guter Führung" :face_with_rolling_eyes:

    Ernst

  • @the Brain


    Ich schau das ich nur direkt Amazon nehme, die verkaufen das dann für irgendwelche Händler. Das Paket ist neutral, was soll dem Briefträger da auffallen und Amazon bestellen tut hier im Dorf fast jeder....


    Frischwaare gibtsa da nicht nur Lagerwaare, ich kauf über Amazon auch immer die Chinesischen Suppen u.ä. FÜr Vorratswaare ideal, man muß aber genau rechnen wie bei Ebay eben, es gibt Händler die versuchen ein Angebot toll aussehen zu lassen weil sie X Artikel zusammen verkaufen.. und wenn man nachrechnet.... Vor allem beim Kaffee deswegen hab ich den z.b. noch nciht über Amazon bezogen

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hm?


    Wie auch immer.


    @ Zonda: Wenn du ein preiswertes hochwertiges feststehendes Messer suchst, schau dich mal bei den Mora um. die kosten zwar nur zwischen 15 und 50€ sind aber als Werkzeug gedacht, und entsprechend verarbeitet. Ich habe hier ein Review zu einem der neueren Modelle geschrieben.

  • Zitat

    Im Endeffekt kann man sich mit Lebensmitteln da ein Rundum Sorglospaket zusammenstellen und Regelmäßig schicken lassen, im ABO gibt es Rabatt


    Kannst du mal dazu einen Link reinstellen. Ist das ein Anbieter bei Amazon, der auch Lebensmittel ABO´s anbietet oder wie?
    Das günstigste was ich gefunden hab, war 1€ pro kg
    http://www.amazon.de/Parboiled…8-13&tag=httpswwwaustr-21


    Den gibts aber bei Real oder Rewe auch (günstiger)

  • Ich schau mir das bei Gelegenheit mal an... aber da ich öfter mal in der Metro bin... und da meine Asia-Suppen von A1 ohne Märchensteuer 27ct kosten... Ich denk günstiger kanns da kaum sein :winking_face:
    Ich muss da einfach mal Preise vergleichen zwischen Amazon und Metro und Aldi...

    So long,
    Sam

  • Ich habe so viele Messer und sonstige Waffen das ich niemals flüchten kann (weniger ist halt manchmal mehr)
    :psst:
    Das gute ist ich brauche dehalb keine Rucksäcke:grosses Lachen:

  • Eine Motteninvasion hatte ich leider auch, und das auch noch in der Wohnung!
    Da hatte doch irgendwer irgendwelche Schokokekse vor 1 Jahr oder so irgendwo vergessen. :staun:
    Plötzlich ruft mich ganz verstört meine Frau an in der ganzen Wohnung würden eklige Würmer rumkriechen.
    Ich als weisser Ritter und Beschützer der Schwachen hab mich natürlich sofort aufgemacht und in die Schlacht geworfen.
    Ok schlussendlich waren es dann so an die 20 Stück, aber die Viecher nisten sich wirklich überall ein! PFUI!


    Seit damals hab ich höllischen Respekt vor Haferflocken, Bohnen, Linsen, Reis und was weiss ich noch. Im Keller ist es zwar immer schön kuehl, aber man weiss ja nie.
    Deswegen verpack ich jetzt Mehl und Getreide immer einzeln. Reis kaufe ich nur vakuumiert.


    Ich hab zuhause so viel Werkzeuge, dass ich nach dem Knall wahrscheinlich eine ganze Kleinstadt ausrüsten koennte... mittlerweile hab ich die miesen Dinger raussortiert und behalte nur das Beste.


    Und ich hab auch einen wirklich tollen Plastikbehälter bei Obi besorgt, der erschein mir einfach super! Quadratisch praktisch gut. Also richtig toll! :lachen:
    Wollte mir sowas wie eine Monatstonne zusammenstellen. Schlussendlich wiegt das Teil jetzt 1 Million Tonnen und das Plastik des Unterbodens ist so dünn dass ich den Behälter besser nicht verschiebe...oder sonst.... :staun:


    LG Memento Mori

  • Hallo Memento


    Die Viecher hatte wohl schon jeder einmal.


    Das Problem ist, dass die vielfach schon mit den gekauften Lebensmitteln eingeschleppt werden.


    Aber seit wir einen guten Vakuumierer haben ist das Problem verschwunden.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Gegen Viecher hilft die Mikrowelle.
    z.b Reis in die Mikrowelle geben kurz erhitzen und dicht verpacken.
    Dann ist ruhe mit den schlechten vorräten.

  • Zitat von Iduna;83703

    Dann ist ruhe mit den schlechten vorräten.


    Ja, vieles in den Läden ist dampferhitzt, wie z.B. auch Haferflocken. Ist halt die Frage, was für nützliche Inhalte mit der Hitze ebenfalls flöten gehen und ob man das will. Aber nun zurück zum Thread-Thema.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von Iduna;83703

    Gegen Viecher hilft die Mikrowelle.
    z.b Reis in die Mikrowelle geben kurz erhitzen und dicht verpacken.
    Dann ist ruhe mit den schlechten vorräten.


    Hallo Iduna


    Ich möchte jetzt in diesem Beitrag nicht näher darauf eingehen da OT, aber hast Du schon mal von Herr "Dr. Hans-Ulrich Hertel" seiner Studien gelesen?


    Ich werde Dir ansonsten gerne weitere Infos zukommen lassen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Ist dieser Faden ein Test auf die Bereitschaft zur öffentlichen Selbstkritik?
    *Wenn es denn der allgemeinen Erbauung dient, hier die kapitalsten Böcke meiner Trophäensammlung::peinlich:


    Bock 1: geschossen kurz vor 2000, Computerpanik,you know...
    *Gemeinsam mit meiner WG (proph.+vt-gläubiger Mann mit Frau + Sohn) lagerten wir Tonnen mit Getreide, Hülsenfrüchten und Frolic im Mühlenkeller ein.
    Nächstes Frühjahr hatten wir eine Rattenzucht auf Prepperfraß-Basis.
    Leider fiel das übliche Jahrtausendhochwasser ausgerechnet dieses eine Jahr aus...


    Bock 2: geschossen in einem äußerst abgelegenen Hunsrück-Tal in Form eines ollen Bruchsteinkottens in einem idyllischen Winzdörfchen - aufgrund von Torschlußpanik: meine damalige WG löste sich auf, ich wollte keinesfalls alleiniger Mieter in der Wohnung bleiben, für das Geld wollte ich endlich was Eigenes haben, die Eigenheimzulage lief aus und der Kotten erschien sehr billig....bloß war die Heimfahrt nach 14 Std. Nachtschicht bei Nebel, Schnee+Eis auf ungeräumter Serpentine lebensgefährlich und das Haus mit kleinen Einzelöfen nach regelmäßig so langer Abwesenheit ein Eiskeller...und plötzlich tauchten noch unbezahlte Kanalbeiträge auf...
    Also verscheuerte ich es an meinen benachbarten Zimmermann für den halben Preis+Sanierung an einem Haus näher an der Arbeit...Dafür schoß ich :


    Bock 3: einen Holzheizkessel mit Pufferspeicher (NIE MEHR FRIEREN!!!), der eigentlich ein bißchen* überdimensioniert ist, da *wider Erwarten die Einzelöfen in normalen Wintern ausreichen.
    Bis jetzt kann ich mich nicht entschließen, die Heizung einzubauen, weil ich dann heizen MUSS, mehr Brennstoff brauche und von Strom abhängig bin.
    So kann ich die Anlage im Falle plötzlicher Arbeitslosigkeit zügig wieder verkaufen und betrachte sie daher als "Anlage"...*

  • Meine Selbsttests in Sachen Nutzloskauf


    Meine Selbsttests in Sachen Nutzloskauf:


    • Billignachbauten von Militärrucksäcken online gekauft, sinnigerweise gleich 3x (je ~20€). Fieserweise zerlegen sie sich nicht sofort, doch da sie keine stabile Rückwand besitzen, ist das längere Tragen eines einigermaßen vollen Rucksacks richtig schmerzhaft. Zudem lassen sich die Schultergurte nicht passabel verstellen, und aus den Seitentaschen fällt alles wieder raus. Verschenkt an einen Endzeitdoomer.
    • Alu-Campinggeschirr. Wer isst freiwillig aus Alugeschirr? Allein das Kratzen mit einem Stahllöffel darin ist Qual für Ohren und Sinne. Nach mehrwöchgier Rucksacktour komplett gegen Titan bzw. Edelstahl ersetzt. Schmeckt auch bedeutend besser.
    • Billiger Gaskartuschenbrenner ausm Harddiscounter. Explosionsgefahr, zudem viel zu groß fürn Rucksack. Mittlerweile ersetzt durch teureren aber viel kleineren Minibrenner ausm Outdoorladen, faltbaren Künzi-Hobo, Mini-Spirituskocher, und für unsere BugOutBags ein paar klappbare Esbitkocher, die man auch mit den günstigen Grillanzündern betreiben kann.
    • Wirklich zahlreiche billige Kompasse. Kompasse kaufe ich nie wieder in Baumärkten, Kfz-Zubehörläden, Harddiscountern oder aus der Bucht. Wurde komplett ersetzt aus Outdoorladen und Yachtladen.
    • Regenjacken. Selbsttest: Ich kann definitiv nicht segeln gehen UND stundenlang trocken bleiben mit G1000, GoreTex, Ripstop und anderen normalen Regenjacken. Wirklich wasserdicht sind nur: echtes "Ölzeug" (sturm- & regenfeste Jacken & Hosen ausm Yachtladen, teuer), "Friesennerze" (die alten PVC-Regenmäntel, gibts heute noch online zu kaufen), die durchsichtigen faltbaren Regenjacken aus dickem PU (häufig in Designer-Outdoorläden, 10-15€), und natürlich die Regencapes (unter die auch ein Rucksack bequem passt, ab 10€). Fürs BugOutBag sind die kleinen billigen PU-Folien-Notjacken praktisch (zb. in den Ramschkisten beim Baumarkt, 1-2€), sofern man ihre hauchdünne Haut beim Tragen berücksichtigt und sie nach dem Trocknen vorsichtig wieder zusammenlegt.
    • Nachbau-Taschenmesser. Billig ausm Harddiscounter und Sportgroßmarkt. Ausnahmslos durch echte Leatherman (80-130€) ersetzt, gibt's auch in Minigrößen (25-50€) für Schlüsselbund und BugOutBag. Die Billigmodelle behalte ich dennoch als Tauschobjekte für Fernreisen, und fürs normale Campen mit geringen Anforderungen wie Brotschneiden oder Nägelfeilen taugen sie noch allemal.
    • PMR-Funkgeräte. Billigset ausm Harddiscounter. Reichweite 200m, aber nur in unberührter Natur und direkter Sicht. Für die Kinder nun hervorragend zum Spielen und Üben, und kommen nun immer mit auf Tour, falls ein Kind im Baumarkt oder im Museum verloren geht. Perfekt. Dennoch ersetzt & ergänzt durch ein paar gute Alan42 CB-Funkgeräte (je ~100€).
    • Billiges Folienschweißgerät ausm Harddiscounter. Folien sind leider nicht reißfest, die Schweißnaht muss mehrmals appliziert werden und hält dennoch nicht dauerhaft. Keine Ahnung, womit ich das ersetzen soll... je nach Zweck werden es wohl Einweckgläser, Profigerät, Ortliebrollsäcke in Alubox (für Vorräte - Ortliebrollsäcke sind wasserfest & schwimmfähig, die Alubox hält Nagetiere fern), whatever...
    • Auto mit 200kg Bordelektronik. Schön ist es schon, wenn alles automatisch verstellbar ist und der Wagen bei jeder deiner Bewegungen mitdenkt, aber WEHE, es spinnt mal was, oder die Werkstatt findet nix. Wird möglicherweise im Laufe des Winters ergänzt durch einen praktisch stromlosen Oldtimer. Entweder W124 Allrad, Allrad-VW-Bus vom Bund oder Pinzgauer, je nach Budget und Nervenkrise. Egal, was die beste Ehefrau von allen dazu sagt. Alternative: Gut gepflegte Fahrräder mit ausreichend Ersatzteilen. Jetzt noch günstig und reichlich zu haben.
    • Billige Fahrradpumpe. Nie wieder. Mein derzeitiger und ewiger Favorit: Eine robuste Standpumpe aus Stahl & Holzgriff ("Rennkompressor" von SKS, ca. 45€), praktisch mit Manometer. Pumpt einfach jedes Ventil auf, und sogar Autoreifen völlig mühelos und schnell. Keine Radtour ohne Rennkompressor, der ist sein Gewicht wert.
    • Kleine faltbare Solarpanels. Ich besitze 2 Stück davon: www.sunload-shop.de/a1/a1-2/11.html (Farbe grün)
      Plus: Biegsame, leichte, klein faltbare Solarpanels, noch dazu grün! Und mit 12V-Anschluss.
      Minus: Völliger Fehlkauf. Test an einem sonnigen Südhang in der Steiermark, 2 Tage lang unter wolkenloser Sommerhimmel liegend, Messung per digitalem Voltmeter. Beide Exemplare erreichten mittags gerade mal eine Spitzenleistung von 5 bzw. 7V (statt 15V Leerlaufspannung) bei 30mA (statt theoretisch >400mA), also gerade mal 0,15W bzw. 0,21W (statt theoretisch max. 6,5W unter Laborbedingungen). Um diese praktisch erzielbare "Riesenleistung" unterwegs (bei weniger optimaler Ausrichtung!) sinnvoll zu nutzen, hätte ich jedoch eine komplizierte elektronische Schaltung gebraucht, oder das optional erhältliche Akkupack. Wobei ich nicht recht weiß, ob auch das mit diesen Panels jemals hinreichend aufgeladen wird. Zum Vergleich hatte ich ein seewassertaugliches 40W-Solarpanel aus dem Yachtbedarf daneben liegen (3x so groß, 5x so schwer), das erreichte seine nominale Nennleistung stundenlang anstandslos. An meinem Test bzw. an der Sonne wird es also nicht gelegen haben. Die beiden Panels liegen nun bei mir herum, nebst Kabelsatz, unbenutzt. Habe die 300 Euro abgeschrieben. Ich werte es als Lebenserfahrung. Kein Sunload mit Sunload.


    So, das wars erstmal... hab noch einige andere Sturzflüge hinter mir, aber alles kann & will ich nicht verraten.
    lg
    wam