MRE Tagesrationen

  • Schmecken die denn auch?

    Nee, jetzt Mal im Ernst. Auch ich habe Coffein Tabletten im Medizinsortiment. Aber mehr so als letzte Möglichkeit. Für den Alltag schwöre ich auf Schokakola, oder eben Airmenbeans. Für den Sport beim Wettkampf nutze ich Powerbar- Riegel oder Gels mit Coffein und ich habe schon meßbar bessere Ergebnisse damit erzielt. Nicht umsonst gibt es einen Coffein Grenzwert in den Dopingbestimmungen bei vielen Sportarten.

    Deswegen habe ich in meine Notfall- Sets auch Powerbar-Riegel (caffeinated Coconut) gepackt. Du brauchst zwar Wasser zum essen, aber dafür schmilzen sie nicht und beim Fahradfahren kannst du die Teile an den Rahmen kleben. 8-)

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hab mich mal als Selbstversuch ne Woche von den Dingern ernährt... also gutes befinden ist was anderes, war total schlapp.
    Muss es mal mit frischen probieren meine waren 5 Jahre alt.
    Aber wie schon gesagt es sind hald Wundertüten was psychologisch von Vorteil ist.


    Mit PB5 hab ich s auch probiert hab aber nach 2 Tagen abgebrochen..Bäh..

  • Zitat von Helvetic_Underwoods;74939

    Hab mich mal als Selbstversuch ne Woche von den Dingern ernährt... also gutes befinden ist was anderes, war total schlapp.
    Muss es mal mit frischen probieren meine waren 5 Jahre alt.
    Aber wie schon gesagt es sind hald Wundertüten was psychologisch von Vorteil ist.

    Mit PB5 hab ich s auch probiert hab aber nach 2 Tagen abgebrochen..Bäh..



    Hallo Helvetic_Underwoods

    Tja so kann es gehen!

    Grunsätzlich sind das 2 verschiedene Arten sich zu ernähren.

    Die MRE sind Tagesrationen für einen Einsatz abseits der Zivilisation, egal woher sie sind.

    Diese Riegel sind "NOTRATIONEN", das Wort "NOT" sagt es aus. Die Dinger sind für einen kurzfristigen Notfall gedacht.

    Aber nicht um sich eine längere Zeit davon zu ernähren.

    Darüber wurde an anderer Stelle schon einiges geschrieben.

    Aber ich finde einige der MRE's noch lecker. Die Riegel sind wie Du sagst .....:Schlecht:

    Geschmackssache halt!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Gibt es einen Händler in der Schweiz ?

    Natürlich das Original.....kannte dieses Produkt bis heute nicht. Danke für den Link

  • Zitat von Jeti;74960

    Gibt es einen Händler in der Schweiz ?


    Natürlich das Original.....kannte dieses Produkt bis heute nicht. Danke für den Link


    Hallo Jeti

    Ich kann schon für Euch ein wenig "Gurgeln" aber bald stelle ich eine Rechnung aus: Airmenbeans_CH

    Viele Grüsse, Ernst

  • Habe für alle Fälle 4 Pakete MRE eingelagert, erworben preisgünstig bei Ibsbay .
    Vorteile : absolut wasserdicht, strahlungsgeschützte Verpackung ( Inhalt kann in der Microwelle z.B. nicht erwärmt werden ), durch Heater ist keine
    separate Aufwärmquelle im Notfall notwendig, essbar noch nach Jahren des Verfallsdatums, Zucker-Fett-Kohlenhydrate-Eiweiß u.s.w. in einer
    sinnvollen Mini-Tagesration-Kombination vorhanden, für schnelle Flucht ideal, sogar kinderfreundlicher Inhalt, Autostau freundlicher Snack,
    Tauschware u. s.w. - werde unseren Bestand auf alle Fälle aufstocken !
    - und in der Not frisst der Teufel Fliegen )°°( .


    Grüsse von ZB

  • Hallo Zähneblatt und herzlich wilkommen!


    "Für alle Fälle" hast du dann ja schon mal für EINEN Tag und das Frühstück des nächsten Tages vorgesorgt! :)


    1 Paket ist halt EINE Mahlzeit! - OK vielleicht reicht das auch etwas länger, aber die Hälfte von dem ganzen ist Plastikmüll und Verpackung... Naja - Amis halt...


    Die MRE sind halt tolles Spielzeug, aber das Preis/Leistungsverhältnis stinkt meines Erachtens ziemlich!


    Davon ab - richtig frische bekommst du auch nur, wenn die irgendwo "abgezweigt" wurden.


    Das PackDatum kann man aber anhand einer 4Stelligen Nummer ermitteln - war auf jeden Fall so, das sollte man auch tun!


    Und dieses "Ewig Haltbar" stimmt auch nur so halb...


    http://www.mreinfo.com/us/mre/mre-shelf-life.html


    gruß Bastian


    achja wo ichs grad nochmal lese - "Strahlungsgeschützt" - wie jetzt? Gegen Sonnenstrahlen lass ich vielleicht grad noch gelten, aber was hat das mit Mikrowelle oder radioaktiver Strahlung zu tun?
    In der Mikrowelle wirst du das nicht erhitzen können weil die Komponenten in Alufolie/Kunststoff - Beutel verpackt sind, das funkt!


    Aber gegen Radioaktive Strahlung.... gut - bestrahlte Gegenstände müssen nicht zwangsläufig nachher selber strahlen, das ist aber nicht MRE-exklusiv!


    Richtig ist das die Kunststoffverpackung dicht und gut zu dekontaminieren - sprich abzuwaschen/-putzen ist und der Inhalt gegen Staub usw. geschützt ist, das dürfte es dann aber auch schon sein!


    ABC Schutzanzüge helfen ja auch nicht gegen die Strahlung, sondern nur gegen den Fallout! "Durchgebraten" wirst du auch in dem Anzug komplett!



    Aber dafür ist ebend genau DIESES FORUM da - hier lassen wir uns keinen Bären aufbinden, höchstens das Fell umbinden! :)

  • Ein MRE enthält plusminus 1200kcal. In den US- Streitkräften werden 2 Pakete als Tagesration unter normalen Bedingungen und 3 oder 4 unter erschwerten Bedingungen (schwere Kampfhandlungen, arktisches Klima,...) veranschlagt. Mit etwas Willen kann man aber mit einem Paket recht locker über einen Tag kommen, auch wenn man mitunter nicht satt ins Bett kommt. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass zwar die meisten Mahlzeiten durchaus schmackhaft sind (auch für europäische Gaumen, die Konsistenz ist halt gelegentlich etwas eigenartig) aber ein paar nahezu ungenießbar sind (konkret erinnere ich mich da an das Cheese & Vegetable Omelet, Paket 4 aus 2008 mit Grauen zurück).


    Wenn man also MRE als Reserve bevorraten möchte (und den Preis finde ich mit 5€ pro Paket nicht so wild) sollte man sich da bei Gelegenheit mal durchkosten und entsprechend sortieren.

  • Wie war das noch? Man soll die Packungen vorher abwaschen, weil da z.B. wegen der Lagerung Rattengift dran sein könnte.


    Ich hab da auch mal was aus Spass probiert. Für mal find ich das gar nicht so schlimm...

    Gruß David

  • Zitat von David;76590

    Wie war das noch? Man soll die Packungen vorher abwaschen, weil da z.B. wegen der Lagerung Rattengift dran sein könnte.



    Hallo David

    Könntest Du bitte solche Aussagen mit Quellen belegen? Oder war das des Bruders Schwager seiner Schwesters Onkel der das erzählt hat?

    Besten Dank, Ernst

  • Wenn dem so wäre würde das sicherlich riesengroß als Warnung draufstehen. Wäre auch nicht so schlimm, Ratten können nämlich in der Regel nicht lesen.

  • Vor allem ist modernes Rattengift für den Menschen total ungefährlich.
    Wenn man sich mit Rattengift umbringen möchte, muss man davon so viel essen, dass eher der Magen platzt.

  • Hallo Mike,

    Zitat

    Vor allem ist modernes Rattengift für den Menschen total ungefährlich.
    Wenn man sich mit Rattengift umbringen möchte, muss man davon so viel essen, dass eher der Magen platzt.


    das würde ich bleiben lassen. Wenn Du eins hast und Dir bekannt ist welches Gerinnungsmittel oder Vitamin Du in welcher Menge schlucken mußt, dann kannst Du davon probieren.


    Ansonsten ist es tödlich, es dauert nur längert und Du hast mehr davon, genieße den Schmerz.


    Bei uns ist vor kurzem ein großer Hund durch einen Köder krepiert. Das war nicht wirklich schön.


    Bitte keine so falschen Tipps, das kann böse ins Auge gehen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Endzeitstimmung -
    Mit 4 Pakete meinte ich 2x Menü 1-12 und 2x Menü 13-24 - Inspektion 9/10 .
    Wir sind hier auf unserem Grund 7 Hansels und da muss schon was zur Not
    vorhanden sein - natürlich nicht nur US/MREs, die sind ja für alle Fälle gedacht .
    Zum Beispiel wenn wir alles andere schon aufgefuttert haben :face_with_rolling_eyes: .
    Gut, das mit der Strahlungsfestigkeit der Hauptverpackungsfolie werden wir hier
    nicht ausdiskutieren können, aber sie besteht aus mehreren lamenierten Schichten .
    Einmal wegen der Strapazierbarkeit und das andere mal wegen der ...... :aua: .
    Auf alle Fälle habe ich pro Paket ein Röhrchen Multivitamintabletten a14 Stück
    eingeplant, da in den Hepas mit " Null " Vitaminen zu rechnen ist .


    MRE - Grüsse ZB

  • @ Nikwalla:
    Ein Rattengift, dass so gefährlich ist, dass es einem Menschen umbringen kann ist in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig und wird deswegen auch nicht mehr von Kammerjägern verwendet.
    DAS verstehe ich unter einem modernen Gift.

  • Paracelsus erkannte schon im frühen 16. Jhdt dass allein die Dosis das Gift macht. Der Vorteil eines Menschen bzw. der Nachteil einer Ratte ist, dass ein Mensch das Vielfache einer Ratte wiegt, weshalb die tödliche Dosis entsprechend höher sein muss. Allerdings bezweifle ich, dass die nötige Dosis für 1kg Mensch deutlich über der für 1kg Ratte liegt. Nicht umsonst wird die Giftigkeit respektive die letalen Dosen (LD50, LD90) immer noch an Nagetieren erprobt und hochgerechnet.


    Außerdem sind meines Wissens die meisten aktuellen Rattengifte eigentlich tödlich dosierte Medikamente (u.a. Blutverdünner), die auch in der Humanmedizin eingesetzt werden.


    Von einer Unbedenklichkeit für den Menschen möchte ich daher nicht automatisch ausgehen. Aber das hat mit dem ursprünglichen Thema eigentlich nichts mehr zu tun.

  • [COLOR="red"]So schlecht sind die MREs nun doch nicht, als dass dieses Thema nun zum Rattengift abdriftet.


    Also, back to Topic![/COLOR]

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Also ich hab die MRE´s probiert und muss sagen
    dass ich selten bessere dauerhaft haltbare Armee
    Verpflegung gegessen habe


    Macht das MRE bitte nicht unnötig schlecht ,
    es könnte mal sein dass man drauf angewiesen ist
    und da wäre es mir allemal lieber als wochenlang
    von NRG oder BP5 zu leben :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Das ist keine Frage, andererseits ist es eindeutig so, dass ein europäischer und ein US- amerikanischer Gaumen bei Geschmäckern nicht immer der gleichen Meinung sind.


    Ich habe mich bspw. letztes Jahr durch das 2008er Sortiment gekostet und dabei festgestellt, dass das meiste gar nicht mal so übel ist und auch gut verträglich war. Allerdings gab es 2 Hauptgänge die in meinen Augen nahezu ungenießbar sind.


    Daher mein Tipp, sich bei einer Bevorratung von MRE einmal durch jede Kiste (A & B pro Jahrgang der gelagert wird) durchzukosten.