Elementare medizinische Vorbereitungen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Was vom ersten das es bei einem Zusammenbruch nicht mehr geben wird, sind:


    - Zahnprothesen, Gebisse, "Schubladen"
    - Brillen
    - Hörgeräte


    Also Zahnsanierungen frühzeitig angehen und hinausgeschobene Optikerbesuche wahrnehmen.


    Auch ist der Sonnenschutz sicher ein Thema das vielleicht bis zum ersten Sonnenbrand verdrängt wird.


    Desweiteren müssen sich Raucher und andere Suchtkranke überlegen, ob sie ihre Sucht ad acta legen oder sich ein Lager des benötigten Suchtmittels anschaffen, wobei solches als Tauschmittel sicher auch von Nichtsüchtigen gut wäre.


    Fuss - und Nagelpilze behandeln.


    Hämorrhoiden behandeln.


    Herpes etc. behandeln.


    Sind sicher alles Dinge die nicht grad tödlich sind aber sicher unangenehm werden, kann man sie nicht behandeln.
    In einem Zusammenbruch wird die Hygiene sicher nicht zunehmen und wenn ich im Sommer im Freibad die vielen schönen Zehennägel mancher Menschen anschaue, besteht da sicher noch Handlungsbedarf.

  • Weisheitszähne ALLE ziehen lassen... Gehört auch bei jeder Armee bei bestimmten Verwendungen zum Standard.


    Impfungen auf neuesten Stand bringen.


    Zusätzliche Impfungen in Anspruch nehmen, auch wenn sie jetzt unnötig erscheinen - wenn es erst soweit ist, siecht man mit Pech an einem einfachen Infekt schon dahin... z.B. Durchfall.

  • Hallo Mark,
    welche zusätzlichen Imfungen wären denn empfehlenswert?
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich empfehle:
    Tetanus, Diphterie, Polio, MMR, Hepatitis A und B, Tollwut, Meningokokken, Typhus, Influenza und Gelbfieber.
    Aber auch nur, weil ich das habe und noch nicht daran gestorben bin. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Tracer;69906

    Ich empfehle:
    Tetanus, Diphterie, Polio, MMR, Hepatitis A und B, Tollwut, Meningokokken, Typhus, Influenza und Gelbfieber.
    Aber auch nur, weil ich das habe und noch nicht daran gestorben bin. :face_with_rolling_eyes:



    Ohne jegliches vorhandenes medizinisches Fachwissen sind solche Empfehlungen wohl ziemlich fraglich.
    Von Aspartam und Glutamat sterbe ich auch nicht sofort, trotzdem nehme ich sie nicht zu mir.


    Warum hast du dir denn, wenn ich fragen darf, diesen großen Impfcocktail verpasst? Hat dir das dein Hausarzt geraten?

  • Ist das Standardimpfschema für Soldaten die für Auslandseinsätze abgefragt werden können. Gibt noch weitere Schemata je nach Einsatzzweck und Gebiet. Huch, hab noch FSME vergessen.
    Der normale Basisimpfschutz beinhaltet Tet/Diph/Polio, Hep A/B, MMR und FSME und Keuchhusten. Bekommt jeder Längerdienende.


    Da hält sich die Bundeswehr eigentlich relativ strikt an die Anweisungen der STIKO (Ständige Impfkommission) des Robert Koch Institutes.

  • Hallo Hamster,
    Du bist Jäger, da mag eine Tollwutimpfung sinnvoll sein und durch eine Kasse getragen werden. Für alle anderen gilt: Die Kosten müssen privat bezahlt werden zwischen 750 und 1200Euro. Haltbarkeit - Schutz max. 3Jahre.


    FSME nur Richtung Süden notwendig, auch hier nur begrenzter Schutz und private Zahlung...


    Mir fehlte jedoch die Tetanusimpfung in der Liste, als die wichtigste...



    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Schönen Abend,


    Ich kann insbesonders Rocker und Stickstoff beipflichten.
    Jetzt "reparieren" was geht. Und, Impfungen sind nicht so ganz ohne. Wer sich impfen lassen will, gerade die, die sich alles reintun wollen was der Markt hergibt, sollten sich vorher unbedingt auch über Impfschäden schlau machen.
    Ich weiß, Impfgegner uiuiui...


    Meine Empfehlung: Seife, klingt blöd, ist aber so. Da kann man sich ruhig ein paar Kilo aufs Lager legen (und was sonst dazu gehört Binden etc.)
    Vielleicht auch schon Gesundheitsanschaffungen für die Zukunft bzw. fürs Alter.
    Man muss sich ja nicht gleich, prophylaktisch einen Treppenlift einbauen lassen. Aber Lesebrillen zum Beispiel.
    Lesebrillen kosten nichts und sind sicher, wenn man sie selbst nicht braucht, ein gutes Tauschmittel.


    Wirklich brauchen würde man Antibiotika. Weiß da jemand was ? Haltbarkeit etc.?
    Literatur wär auch nicht schlecht. Da gibt es ja einiges am Markt.
    Auch überlege ich mir eine Arzt- Grundausrüstung zuzulegen. Faden, Nadel, Hammer etc. Auch wenn ich damit nicht umgehen weiß müsste ich im Fall der Fälle nur den Arzt finden und nicht den Arzt mit Ausrüstung.
    Gruß
    O.Bey

  • Naja also wenn es schon anhand von FSME erwähnt wird. Das zahlen ALLE Kassen da es hier in Bayern FSME leider häufig gibt.
    Impfungen für hier übliche Krankheiten wie Grippe und Tetanus werden von allen gesetzlichen Kassen übernommen. (In D)
    Trotz der tausenden Todesfälle durch Impfungen scheint es nämlich untern Strich imer noch billiger zu sein zu impfen (vorsicht Ironie)


    Impfungen für Lustreisen fallen da nur teilweise drunter.
    Ggf´s anrufen bei der Kasse.

  • Zitat von bommel;69919

    Tracer:
    Was von der Stiko kommt, sind keine Anweisungen, sondern Empfehlungen. Und soweit ich weiß, gibt es in D keine Impfpflicht.


    Hast natürlich Recht, habe statt Empfehlung das Wort Anweisung verwendet, welches wirklich etwas irreführend ist. Impfpflicht für Zivilisten gibt´s nicht, für Berufsgruppen wie z.B. Soldaten in gewissen Fällen schon. Soll aber auch nicht Gegenstand dieses Threads sein. War ja auch nur meine persönliche Empfehlung.

  • Zitat von Nikwalla;69921

    Die Kosten müssen privat bezahlt werden zwischen 750 und 1200Euro. Haltbarkeit - Schutz max. 3Jahre.


    Hallo Nikwalla, ich bin gerade mitten in den Impfungen, Tollwut sind 3 Impfungen zu je 62 Euro für den Impfstoff und noch ein paar Euro für den Doc...ist also garnicht so teuer und lohnt sich bestimmt.

    Gruß Klappspaten

  • Zitat von Tracer;69924

    Hast natürlich Recht, habe statt Empfehlung das Wort Anweisung verwendet, welches wirklich etwas irreführend ist. Impfpflicht für Zivilisten gibt´s nicht, für Berufsgruppen wie z.B. Soldaten in gewissen Fällen schon. Soll aber auch nicht Gegenstand dieses Threads sein. War ja auch nur meine persönliche Empfehlung.



    Hier nur ganz kurz ein kleiner Mailwechsel zu der Thematik: http://www.impfkritik.de/bundeswehr/

  • Ich möchte nochmal das Thema Brille hervoheben! Je nach Dioptrin kann das ein echt übles Problem werden wen einem die Brille kaputt geht. Es nützt die beste Vorbereitung nichts wenn ich nur noch ein paar Meter schauen kann und nicht mehr arbeitsfähig bin bzw. Freund von Feind unterscheiden kann. Ich hab mir bei http://www.brille24.de ne Reservebrille für 40 öcken bestellt und bin sehr zufrieden. wahrscheinlich hole ich sogar noch ne zweite.

  • Zitat von bommel;69929

    Hier nur ganz kurz ein kleiner Mailwechsel zu der Thematik: http://www.impfkritik.de/bundeswehr/



    Danke, aber ist längst bekannt. Und was ist das Ende vom Lied? Impflicht nein, Pflicht zur Gesunderhaltung ja. Ist ein Soldat nicht einsatzfähig, weil er eine einsatzwichtige Impfung verweigert hat und wird sogar noch krank, dann begeht er schuldhaft eine Dienstpflichtverletzung und kann dementsprechend disziplinar belangt werden. Ergo lässt man sich besser impfen. Hab ich persönlich auch überhaupt kein Problem damit.

  • Zitat von Tracer;69935

    Danke, aber ist längst bekannt. Und was ist das Ende vom Lied? Impflicht nein, Pflicht zur Gesunderhaltung ja. Ist ein Soldat nicht einsatzfähig, weil er eine einsatzwichtige Impfung verweigert hat und wird sogar noch krank, dann begeht er schuldhaft eine Dienstpflichtverletzung und kann dementsprechend disziplinar belangt werden. Ergo lässt man sich besser impfen. Hab ich persönlich auch überhaupt kein Problem damit.


    Nun ja, im Beitrag 12 schriebst Du aber noch von einer Impfpflicht für Soldaten. Das hat mit Gesunderhaltung wohl weniger zu tun. Aber bevor ich wieder in die Esoterik-Spinner-Ecke gestellt werde, halte ich lieber meinen Mund. Möge sich jeder selber informieren.

  • Zitat von rocker;69891

    Was vom ersten das es bei einem Zusammenbruch nicht mehr geben wird, sind:


    - Zahnprothesen, Gebisse, "Schubladen"
    - Brillen
    - Hörgeräte


    Also Zahnsanierungen frühzeitig angehen und hinausgeschobene Optikerbesuche wahrnehmen.


    Da kann ich als Brillenträger nur zustimmen ! Reserve lohnt.

    Zitat von rocker;69891


    Fuss - und Nagelpilze behandeln.



    Trockenheit und Sonnenlicht (UV) ist der sichere Tod aller Hautpilze. Wer in der zurückliegenden schönen Osterwoche mit Sneakers und Socken herumgelaufen ist, hat ihnen ihr ideales, dunkles Feuchtbiotop geboten. :traurig:


    Gegen manche Erkrankungen gibt es ganz natürliche Heilmittel.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zur elementaren medizinischen Notfall- und Krisenvorbereitung gehört für mich, dass ich alle relevanten Fakten über mich griffbereit dokumentiert habe. Eine Ausfertigung in der SOS-Kapsel am Gürtel, eine Ausfertigung auf DIN-A4 zuhause. Wenn ein echter medizinischer Notfall vorliegt, bekommt man das niemals zusammen. Meine Liste enthält: Name, Geburtsdatum, Telefonnummern (zuhause und Mobiltelefon meiner Frau), Angaben zur Blutgruppe, Impfungen (wogegen, wann zuletzt, durch welchen Arzt), durchgeführte Röntgenaufnahmen (wann, welche Organe, durch welchen Arzt), Sehstärkendaten, Angaben zu (gottlob nicht vorhandenen) schweren oder chronischen Erkrankungen, Allergien gegen Arzneimittel oder Nahrung, regelmäßig benötigten Arzneien; Organspendererklärung; Namen und Telefonnummern der behandelnden Ärzte (Haus-, Zahn-, Augenarzt und Spezialisten), weil dort im Notfall am schnellsten weitere Details erfragt werden können. Viele Grüße.

  • Das prophylaktische Ziehen von problemfreien Weisheitszähnen halte ich für ebenso fragwürdig wie das prophylaktische Entfernen eines Blindarms.
    Personal wird genug vorhanden sein - wenn ich gut gepreppt habt, habt Ihr auch was als Arbbeitslohn anzubieten, wenn es darauf ankommt. Das mdizinische Material (Instrumente, Medikamente) halte ich für eher vorbereitungswürdig. Hier sollte der Vorrat in der Tat nicht zu klein ausfallen.


    "Ersatzteile" (von der Zahnprothese bis zur Brille) dürften in der Tat ein riesengroßes Problem darstellen - allerdings auch in der Vorbereitung. Wenn ich kein Brillenträger bin: Welche Stärke will ich auf Lager legen - wenn ich Brillenträger bin: wer sagt mir, dass sich meine Sehstärke nicht verändert (auch das kann nahrungstechnisch erfolgen...)


    Zur Reinigung und Desinfektion: Hatte im Zusammenhang mit einem größeren Ausbruch Noro Virus hier in der Gegend intensiv mit Arbeitsmedizinern und dem Gesundheitsamt zu tun. Auf der Arbeit wurde viel über Händedesinfektion (Sterilium) diskutiert. Die ärzte sagen: der schaden, den man anrichtet (Stichwort Säureschutzmantel der Haut), steht in 99% aller fälle inkeiner Relation zum beabsichtigten Nutzen. 98% aller Keime lassen sich bereits durch gründlichstes Waschen mit Wasser und Seife davonspülen. Insofern - so blöd es klingt - ist das massive Bevorraten handelsüblicher Seife tatsächlich ein "Geheimtipp"...



    Gruß,
    bastler