Gartenrezepte

  • Moin Nachdem ich gestern zum ersten mal was aus meinem Garten geerntet hab, dacht ich mir eine Rubrik mit Gartenrezepten wäre nicht schlecht, Preppender Weise :winking_face:


    Also gestern hab ich Rhabarber geerntet der irgendwie Teile der oberen Terasse Okupiert hat, obwohl ich da eigentlich fast alles weggerissen hatte vor einigen Wochen...


    Naja ist halt Hartnäckig...


    Rhabarberreis


    Also ich hab den Rhabarber geputzt, ein wenig klein geschnitten und mit Viel Wasser, Zucker Limettensaft und ein kleiner Schuß Ahornsirup gekocht, etwa 45 minuten, das Wasser nimmt Farbe und Geschmack an und es durftet Herrlich. Dann habe ich Rundkornreis, auch Milchreis genannt hinein und weitergekocht bis eine Schöne Matschepampe entsteht....


    Eigentlich wollt ich es dann in Weckläser Füllen zum Einkochen, aber mein Mitbewohner meinte Abendessen....


    Gut das der Reis so Sättigend ist, so war heute morgen wenigstens noch für ein Glas Rhabarberreis da, das ich eben eingeweckt habe...


    Man kann wohl auch anderen Reis nehmen, wenn man alles gleich ist, kann ich mir das auch gut mit Nudeln vorstellen...


    Nicht unbedingt schnell aber lecker, säuerlich Frisch, als Nachtisch oder Vollmahlzeit vor allem wenn es draußen warm ist....


    Und das erste eingekochte aus dem eigenen Garten ....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;69965

    Moin Nachdem ich gestern zum ersten mal was aus meinem Garten geerntet hab, dacht ich mir eine Rubrik mit Gartenrezepten wäre nicht schlecht, Preppender Weise :winking_face:


    Also gestern hab ich Rhabarber geerntet ... Rhabarberreis


    Hallo AZI,


    Dein Beitrag verführt natürlich zum Mitmachen.


    Hier mein Frühjahrsgericht:


    Sauerampfersuppe



    reichlich junge Sauerampferblätter (ältere sind nur noch faserig und ungenießbar)
    1 Schalotte
    1 Esslöffel Öl
    1 mittelgrosse Kartoffel
    0,5l Gemüsebrühe
    ein Becher Crème fraîche
    Salz und Pfeffer


    Die Schalotte fein hacken, anschließend kurz in Öl andünsten. Die Kartoffel ebenfalls sehr klein würfeln und zu den Zwiebeln geben, die Brühe dazu, etwa 20 min. auf kleiner Hitze vor sich hin köcheln lassen, gelegentlich umrühren, bei Bedarf mit Wasser auffüllen. Derweil den Sauerampfer waschen, fein hacken und einige Minuten vor Ende der Kochzeit dazugeben. Das Resultat mit dem Pürierstab pürieren, mit Salz, Pfeffer und Crème fraîche abschmecken.


    Dazu frische Baguettescheiben und ein Glas Weisswein.



    Guten Appetit


    Matthias


    P.S. Wir halten uns zu dem Zweck zwei Stauden Sauerampfer. Auf der Wiese suchen kostet Zeit, die man meist nicht hat.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo, und hier mein Frühlingsrezept für den Winter



    Hustensirup aus Wegerich mit Honig
    1 Glas Honig ein wenig erwärmen
    2 Handvoll frischen Wegerich, kleingeschnitten hineingeben
    In ein grösseres Glas geben
    An einem warmen Platz gut ziehen lassen . Honig nicht an die Sonne.
    Sobald der Honig sirupartig geworden ist, abseihen.


    Hustensirup aus Wegerich mit Zucker
    In ein Glas die frischen Wegerichblätter, kleingeschnitten abwechselnd mit Zucker


    2 cm Blätter und 2 cm Zucker lagenweise einschichten und immer gut anpressen, die letzte Lage soll Zucker sein.


    Etwas Alkohol darüberträufeln, Deckel schliessen und an der Wärme (tagsüber an der Sonne) stehen lassen bis alles Sirupartig wird,etwa 2-3 Monate, dann abseihen.
    Aus dem Glas in einen Topf geben, erhitzen bis eventuell noch vorhandene Zuckerkristalle schmelzen, durch ein Sieb drücken und diesen Sud nochmals auf mindestens 70 Grad für 10 - 15 Minuten erhitzen. Danach in kleine Twist-off Gläser füllen.


    Ist ewig haltbar und hilft immer sofort. Mir hat es schon das Leben gerettet als ich fast erstickt wäre am Husten. 1 Teelöffel genügt bei Bedarf. Ist bei uns immer im Vorrat.
    Im Frühling angesetzt hat es die besten Kräfte.
    Spitz - oder Breitwegerich, das ist egal.
    Liebe Grüsse

  • Hallo,


    hier ein Rezept für Fliedergelee.


    Man nehme:
    800g Fliederblüten (ohne Grün, das wird sonst bitter)
    800 ml Weißwein
    2 L Wasser
    1kg Gelierzucker 3:1


    Wasser und Weißwein zusammen mit den Fliederblüten kochen bis die komplette Farbe der Blüten in den Saft übergegangen ist. Dann Saft umkippen (aber nicht wegkippen), sodass keine Blüte mehr drin schwimmt.
    Gelierzucker dazugeben und so lange kochen, bis die Gelierprobe gelingt.


    Gelierprobe? Nach längerem Kochen gibt man einen Klecks des Gelees auf einen kalten Teller und hält diesen leicht schräg. Verläuft sie nicht weiter, so ist das Gelee fertig.


    In vorgereinigte Gläser heiß einfüllen und drehen, damit sich das Vakuum bildet.


    Fertig, guten Appetit!


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Brötliduft


    Bei dem Sirup mit Honig - hast Du das Glas geschlossen oder offen?
    Und wie lange dauert es ungefähr, bis er sirupartig wird?
    Den würde ich gerne machen - unser Rasen ist nämlich mittlerweile eher ein Kräuteridyll geworden...!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo Survival,


    Kommt drauf an was für Honig es ist. Meiner ist schon etwas fester geworden vom letzten Jahr.
    Ich denke so mit 1 Monat sollte es hinkommen. Deckel muss immer zu sein damit die Kräuter macerieren können.


    Wenn's schön warm ist dort wo Du's hinstellst, geht es schneller.
    Ich hatte mal den mit Zucker den ganzen Sommer über nicht flüssig hinbekommen, war wahrscheinlich zu kalt und etwas zuwenig Alkohol.
    Alles muss man immer ausprobieren bis es klappt. Das ist ja so spannend mit den Kräutern.


    Dein Rasen voll solcher Kräuter heisst viele gute Gläser können gemacht werden. Da kannst Du ja auf den Herbstmarkt damit gehen, ist sehr beliebt.




    Ich finde fortlaufend etwas zum einmachen: Kräuter für Liköre, Sachen mit Zucker, Sachen mit Honig und schaue 1 Monat lang täglich
    wer geschüttelt werden will und wer an die Sonne will oder an den Schatten. (alles muss immer gut beschriftet sein).
    Wenn's kalt wird Abends im Sommer nehme ich alle ins Haus.


    Ist schwierig genau zu sagen wann etwas reif ist.


    Ich mach das so: Nach 1 Monat nehme ich mal alles ins Haus und stelle es an ein ruhiges Plätzchen, am besten nicht mehr zu hell.
    Wenn ich dann mal richtig Zeit habe um abzuseien, zu filtrieren, umzufüllen und schön zu beschriften dann macht es erst Spass. Wenn ich aber" muss" und zeitlich reichts nicht, dann lasse ich alles
    lieber noch einige Zeit in Ruhe vor sich hinarbeiten. Es kann nichts verderben.


    Viel Spass:)




    Hallo Kathrin,
    Danke Dir herzlich für das Rezept. Unser Flieder ist bald am Aufgehen, da passt es wunderbar.


    Die Blüten wenn sie fast am Aufgehen sind oder wenn sie richtig schön offen sind? Da bin ich unsicher.
    Und der normale Flieder ist nicht giftig? Ist der wilde Fliede giftig oder täusche ich mich?
    Oder meinst Du den Holunder-flieder? Ich weiss das man in Deutschland diesen Blüten Flieder sagt, in der Schweiz sagt man Holunderblüten.


    Flieder der violette, oder der rosa (gibt's auch auch in weiss).
    Auf jedenfall ein herrliches Rezept von Dir.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Hallo Brötliduft,


    gerne. :)


    Ja die Blumen sollten komplett offen sein und giftig sind sie nicht. Es gibt den Flieder, der jetzt blüht und Sommerflieder, der ist giftig, aber sehr viel später dran.
    Aber das ist ganz normaler Flieder, Holunderflieder/Blüten eignen sich aber auch wunderbar zum Marmelademachen. Man kann alle Farben verwenden (lila, rosa und weiß), aber schön rosa wird der Gelee nur bei den rosa und lila Blüten.


    Ich mache das schon seit Jahren und bisher leben mein Mann und ich noch.. :winking_face:


    Viel Spaß beim Einkochen und Testen.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • @kkvesic1983


    Hallo,


    Ich muss mal fragen. Ich las auch, das Flieder giftig ist.


    Hallo,


    nach Römpp Chemilexikon und meinen diversen Toxikologielehrbüchern ist Flieder ungiftig.



    Meint


    Matthias

  • Hallo Guten Abend liebe Kathrin und Irlandia,


    Danke für die Erläuterungen. Jetzt ist alles klar. Nur den nehmen der im Frühling blüht, dann kann nichts schief gehen.
    Ich freu mich schon bis sich die Blüten öffnen, bei uns scheint er später zu kommen als bei Euch.



    Hier mein nächstes Frühlingsrezept das ich in diesen Tagen ansetzten werde:



    Es ist Zeit des Salbei's, er spriesst grad so schön neu und da mache ich immer das von Allen begehrte Salbei-Schnäppschen. (Der Erstschnitt aller Pflanzen hat immer am Meisten Kraft)



    1 leere Flaschen ( nehme immer die mit weitem Hals von den Tomaten) ,


    die frischen Salbeiblätter etwas klein Schneiden (ohne waschen, wegen dem Vitamin B12):) (hab' ich hier im Forum gelernt, Danke an Alle)


    Etwa 2/3 mit Kräutern füllen,


    mit Rum oder Vodka auffüllen und verschliessen. ( Am Liebsten habe ich ihn mit Rum und noch 1 Vanillestange dazu)

    Ca. 2 Wochen an die Wärme stellen und jedentag einmal besuchen und schütteln. (Ist wie täglich grüezi sagen) :)


    Ich stell's an's Fenster in den Wintergarten, wenn's warm wird nehme ich die Flasche nach draussen, Abends wieder hinein. (Kann ruhig länger als 2 Wochen macerieren, das spielt keine Rolle)
    Ich hab oft eine ganze Ladung an irgendwelchen eingemachten Schnäppschen, die dann irgendwann mal filtriert werden wollen. Das braucht dann viel Zeit und Ruhe.


    Danach abseihen und fertig. Schön beschriften und noch etwas lagern. Zu Weihnachten habe ich immer einige Flaschen auf Vorrat.


    Ist wunderbar zur Verdauung nach dem Essen und bei Halsweh ist es sehr willkommen, nach meinen Erfahrungen.


    Früher habe ich noch aufgekochten Zucker zugegeben, aber er war dann eher wie ein Likör der nur den Damen geschmeckt hat.


    Ohne Zucker schmeckt er trotzdem sehr fein und ist erst noch schneller gemacht.


    Viel Spass Allen die das ausprobieren - ist im höchsten Mass ein Suchtgefährdetes Schnäppschen.


    Liebe Grüsse
    Brötliduft

  • Zitat von kkvesic1983;167923

    H Es gibt den Flieder, der jetzt blüht


    Syringa vulgaris?


    Fängt hier gerade an zu blühgen.


    Zitat von kkvesic1983;167923


    und Sommerflieder


    Buddleja ?


    Oder meinst Du Schwarzen Hollunder (Sambucus nigra) ?

  • Hallo an Alle,


    ja genau, ich meine Syringa vulgaris, den gemeinen Flieder, der ist bei uns hier schon seit ca. 2 Wochen am Blühen, der ist eigentlich ungiftig und deswegen genießbar. Zumindest die Blüten. Der Rest ist so bitter, das ist wirklich eklig.


    Ich war jetzt gerade mal draußen und habe ein Photo geschossen. Außerdem noch ein Bildchen der Gläser. Man sieht nicht alle und ich habe auch ein paar zu Ostern verschenkt...
    Aber wer sich nicht traut, ich kann gerne ein Gläschen verschicken zum Probieren....

    [ATTACH=CONFIG]16962[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]16963[/ATTACH]

    Liebe Grüße und nochmals frohe Ostern


    Kathrin


  • Nun liebe Foris,


    ein amerikanisches Sprichwort sagt "If you can't beat them, join them"


    Ich würde es umändern: "If you can't beat them, eat them"


    Sogenannte Unkräuter, etwa Löwenzahzahn, Giersch, Brennnessel (junge Blätter) sind perfekte Salatkräuter und Lieferanten von Vitaminen aller Art


    Meint


    Matthias


    Ich hatte übrigens heute morgen einen Quark mit selbst gesammeltem Bärlauch auf selbst gebackenem Vollkornbrot zum Frühstück. Einfach perfekt!

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo @lle,
    Danke für die Rezepte und die guten Ausführungen.


    Im Garten wächst jetzt überall die kleine Brennessel und beginnt zu wuchern. Obwohl ich sie jedes Jahr an ein bestimmtes Plätzchen versetzte, kommt sie überall.
    Das heisst für mich, ich benötige genau diese Pflanze um ganz gesund zu werden. Seit ich gelesen habe das alle Pflanzen die um einen herum in Massen wachsen,
    genau die sind die man gerade benötigt. (Die sind wirklich gescheidt)


    Nun also dann, machen wir ein kostbares Schnäppschen daraus:



    Brennessel-Schnäppschen (Urtica Urens)


    1 leere Flasche mit weitem Hals (von den Tomaten)
    zu 2/3 mit Kräuter füllen (die ganze Brennessel, samt Wurzel gut waschen, sonst hat sie zuviel Erde dran, und etwas zerkleinern)
    1/4 Zitronensaft
    ca. 20 g Zucker oder Kandiszucker (Kann auch mehr sein, aber zu süss schmeckts wie ein Damenlikör)
    mit Rum auffüllen und gut schliessen


    An die Wärme stellen und täglich grüezi sagen 6 Wochen lang ( kann auch länger stehen bleiben).
    Abseihen, schön beschriften und noch etwas im Keller lagern (1 Monat mindestens)


    Viel Spass

  • Hallo zusammen


    Tja mein Imkerpate sagt immer, es gibt keine Unkräuter.


    Es sind nur andere Pflanzen.


    Zur Zeit geniessen wir Brennesselsalat mit Schafgarbe und eine gute Portion vom überwinterten Basilikum.


    Viele Grüsse, Ernst

  • [ATTACH=CONFIG]16982[/ATTACH]



    Das ist mein geheiligtes Kräuter und Schnäppsli Reich. Hier findet jeder Gast genau das Schnäppsli das er braucht. Das ist immer interessant.


    Die schwarzen Geräte sind 2 Dörrapparate von" Keimling", sie brauchen sehr wenig Strom und sind effizient, mit je 9 Schubladen. Diese Investition hat sich gelohnt.


    Liebe Grüsse

  • Hallo kkvesic1983,


    mich würde mal interessieren, was das neben dem Fliedergelee ist.
    Zucchini oder Gurke oder?


    Auch noch Frohe Ostern


    Hennessi

  • Fliederkonfi ist gelungen!


    Hallo Kkvesic,


    Habe aus 400g Fliederblüten 4 Gläser erhalten. Die Blüten ohne Grün hinzubekommen war sehr Arbeitsintensiv, zum Glück habe ich nur die
    Hälfte der Menge gemacht. (für's Erste)
    Der Duft war betörend, am Liebsten wäre ich darin geschwommen, so fein war's.:)
    Hier habe ich meine Dokumentation und danke nochmals für dieses Rezept.

  • Hallo und guten Morgen,


    ja wunderbar!! Sieht super aus. Viel Spaß und guten Appetit beim Probieren. :lachen:


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Gestern waren wir mit den Kindern draussen im Wald und haben fleissig Bärlauch gesammelt. Zum Znacht gabs dann auch selbstgemachte Bärlauchpasta, dazu etwas Lachs und darin Bärlauch angebraten. Ein kühler Chardonnay dazu und hmmmmm... war superfein!! Und Bärlauch hat es noch jede Menge, der wird diese Woche zu Pesto verarbeitet.


    previval.org/f/index.php?attachment/38506/


    previval.org/f/index.php?attachment/38503/


    previval.org/f/index.php?attachment/38504/


    previval.org/f/index.php?attachment/38505/


    --> Pasta mit Kenwood CC96 gemacht.

  • Bärlauchteigwaren, das ist DIE super Frühlingsidee! Werde ich auch gleich machen heute, danke für den Tipp. Dein Menue sieht wirklich toll aus! Wie ist das Mengenverhältnis ungefähr? Wieviel Teig und wieviel Bärlauch?