Gläser nutzen zur Lagerung von

  • Gläser nutzen zur Lagerung von .... Munition. Ganz einfach. Bleibt trocken, diffusionsdicht, man weiß wieviel noch da ist.

  • Bei den Bohnen habe ich heuer zwei Gläser eingebüßt. :crying_face:


    Offensichtlich waren sie nicht trocken genug. Als ich die Gläser aufgemacht habe, kam mir ein übler Geruch entgegen und die Bohnen waren etwas aufgebläht. Das ist halt der Nachteil bei dieser Lagermethode: Ist der Deckel zu, kommt auch die Feuchtigkeit nicht raus.

  • Zitat von Luchs;101749

    Bei den Bohnen habe ich heuer zwei Gläser eingebüßt. :crying_face:


    Offensichtlich waren sie nicht trocken genug. Als ich die Gläser aufgemacht habe, kam mir ein übler Geruch entgegen und die Bohnen waren etwas aufgebläht. Das ist halt der Nachteil bei dieser Lagermethode: Ist der Deckel zu, kommt auch die Feuchtigkeit nicht raus.


    Hallo Luchs,


    gerade bei proteinhaltigen Lebensmitteln wie Bohnen kann man nicht vorsichtig genug sein und sollte auf jedes Zeichen von Verderb achten. Stichwort Botulinumtoxin.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    heute ist bei uns Altglasentsorgung.
    Habe mich erstmal wieder mit Twist Off Gläsern eingedeckt, kann man nicht genug haben, auch um einkochen, für Marmelade, getrocknete Kräuter usw.


    LG Bea

  • Ein spannendes Thema! Im letzten Jahr habe ich fleißig Gläser gesammelt. Verschiedene Formen und Größen. Ich denke, es sind um die 90 Gläser.
    Gestern habe ich nun fleißig aussortiert und mich auf zwei Sorten in Form und Größe beschränkt.
    12 große 9 kleine


    Wieviele habt Ihr?


    Nochmal zum festhalten was bereits erwähnt wurde:


    - Wasser
    - Saatgut
    - Einwecken und kochen
    - Lagerung von Hülsenfrüchten
    - Kräuter und Tee


    In meiner Werkstatt stehen einige Gläser mit Schrauben und Nägeln.

  • Hi Flywwheel!


    Beim Weckglassammeln war ich inzwischen sehr fleissig - habe so ca 300, wovon die meissten 1L und viele 1,5L haben.


    Ich bin grad dabei die Gläser in Kartons á 6 oder 8 zu verpacken, damit sie leichter transportabel sind, und nicht zustauben.


    Dann rotiere ich noch ca. 50 0,5L, 0,75 und 1L für den täglichen Gebrauch.


    Da wir keine Grossfamilie sind, die ständig die 1,5L Gläser leermachen kann macht es für mich Sinn die passende Menge Gläser für einen Jahresvorrat / Jahresernte vorzuhalten, falls mal schlechte Zeiten kommen, so das ich meine ganze Kühltruhe, bzw. die Früchteernte kurzfristig einmachen kann,
    beschränke mich aber in "Guten Zeiten" darauf die kleinen Gläser zu nutzen, und je nach Lust und Laune einzukochen, um im "Einkochtraining" zu bleiben.


    Zusätzlich habe ich noch 2 Kisten mit "Plopp-Bier" - Flaschen, um Saft einzukochen.


    Zum sonstigen lagern finde ich Gläser im allgemeinen zu umständlich, da schwer und zerbrechlich...manchmal muss es halt Glas sein, für vieles passen halt auch andere Materialien besser.


    Gruß Bastian

  • Wie kann man den Weckgläser sammeln? Wo bekommst du sie her?
    Meinst du jetzt die Gläser mit Gemüsekonserve, so wie man sie überall kaufen kann, oder die richtigen runden Einmachgläser mit Gummi und dicken Glasdeckel?

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hi! Naja ich nennen wir es mal eher einsammeln.... ich hab halt immer ein Auge auf Kleinanzeigen in den Zeitungen und Ebay in der Nähe, ausserdem hab ich überall im Verwandten und Bekanntenkreis gefragt - viele haben die Weckgläser schon einfach weggeschmissen....Aber so langsam hat sich das für wenig Geld geläppert...


    Ja, ich meine die speziellen Einkochgläser mit Gummidichtung, Die normalen tun natürlich auch, sind aber oft zu unterschiedlich, und deshalb schlecht zu lagern... deshalb sammel ich nur noch kleine Gläser und Flaschen, von denen ich weiss, das ich immer die gleichen nachbekomme und auch den Inhalt mag...


    Gruß Bastian


    - Achso - fällt mir noch ein - bei unserem Edeka gibt es jetzt ein ganzes Regal eines Bioherstellers, der ALLES in Weckgläsern verkauft, also hier vielleicht auch eine schöne Möglichkeit gutes zu essen, und nachher noch die Gläser zu sammeln...

  • Zitat

    Achso - fällt mir noch ein - bei unserem Edeka gibt es jetzt ein ganzes Regal eines Bioherstellers, der ALLES in Weckgläsern verkauft, also hier vielleicht auch eine schöne Möglichkeit gutes zu essen, und nachher noch die Gläser zu sammeln...



    Jaaaaa, das Regal steht auch bei unserem Rewe. Ich stehe jedesmal ganz verträumt davor und würde am liebsten das komplette Regal kaufen. Obstkompositionen, Fertiggerichte, Gemüse, Salate, Wurst, Fleisch, Brot und verschiedene Kuchen in schönen alten Weckgläsern. Das alles auf einem Holzregal. So stelle ich mir die Vorratshaltung von früher vor.


    Aber...



    soooo teuer


    wie schade :crying_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo flywheel,

    Zitat

    Im letzten Jahr habe ich fleißig Gläser gesammelt.
    Wieviele habt Ihr?


    Weckgläser von den verschiedenen Anbietern ca. 700Stck a 1Liter und ca. 50 a1,5 / 2Liter.
    Twist off Gläser sammeln wir nur eigene - die Gläser von Würstchen, von Kirschen und Marmeladengläser.
    Die zur Zeit nicht benötigten Gläser werden gereinigt (Geschirrspüler), getrocknet und dann in Kartons (waren mal PC Gehäuse drinn) einsortiert, zugeklebt und beschriftet. Inhalt ca. 25 -30Einmachgläser a 1Liter, usw.


    Anfangs habe ich Weckgläser / Einmachgläser gekauft (50Stck für max. 20Euro), jetzt nehme ich nur noch welche, wenn diese kostenlos abgegeben werden. Die Kartons habe ich an zwei Stellen raumhoch in meiner Werkstatt und im Keller eingelagert.
    Natürlich habe ich die entsprechende Anzahl Einweckgummis ebenfalls eingelagert.


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich habe mir einige Bücher zum Thema bestellt und muss mir selbst eingestehen,
    das ich dieses absolut unterschätzt habe.
    Neue oder gebrauchte Weckgläser verlieren nie den Wert. Als Tauschmittel
    im Kriesenfall sind diese schwerer zu beschaffen als ein Messer und somit
    eine sehr gute Investion.
    100 werde ich mir nach und nach zulegen.