Anleitung für Mini-Erste-Hilfe-Set

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,


    Ich habe mir ein kleines Erste Hilfe-Set zusammengestellt, dass ich fast immer im Rucksack bzw. Fahrradtasche dabeihabe.


    Hauptüberlegung war, dass, falls man sich mal ordentlich auf die Straße wirft, man wenigstes etwas hat um die gröbste Blutung und Abschürfung zu Stillen. Es soll ja Radfahrer geben, die das auch ohne fremde Hilfe auf wenig befahrenen Wegen schaffen. :peinlich: Dann ist der nächste Auto-Verbandskasten nicht direkt zur Hand.


    Mittlerweile habe ich das Ganze noch etwas ausgebaut. Es passt aber alles weiterhin in ein Tatonka-mini-Täschchen. Die Werkzeuge befinden sich größtenteils auf einer Victorinox-Swisscard.


    Was mir fehlt ist eine vernünftige Anleitung. Eine mehrfach gefaltete A4-Seite passt problemlos noch rein. Ich habe angefangen mir selber etwas zu schreiben. Als Grundlage habe ich die ZDV 49/20 der Bundeswehr genommen.


    Die Wundversorgung durch mechanische Einflüsse, sollte eigentlich kein großes Thema sein. Mir fehlen Verhaltensregeln für Vorfälle, wie Schock, Hitzschlag, Unterkühlung, Bewusstlosigkeit, Vergiftung etc. Da halte ich es für sinnvoll, wenn man vielleicht im Erste-Hilfe-Fall eine kleine Gedankenstütze zur Hand hat.



    Derzeitiger Inhalt:
    Anzahl Benennung 5 Wundpflaster 1 Kompresse 1 Verbandspäcken 1 Brandwundentuch 2 Desinfektionstuch 4 Wattestäbchen 2 Aspirin 5 Sicherheitsnadeln 1 Paar Einmalhandschuhe

    1 Messer klein 1 Nadel 1 Pinzette 1 Zahnstocher 1 Nagelfeile 1 Schere klein 1 Stift

    1 Faden/Zwirn 2 Nähnadel

    Entwurf Anleitung
    Viele Grüße
    Solarwind



    P.S. Ein Spiegel für die Augen-Selbstversorgung fehlt mir noch. Hab noch nichts passendes gefunden. Vielleicht kann man ja eine Spiegelfolie hinten auf die Swisscard kleben.


  • Hallo Solarwind,


    ich empfehle mal als Basis den zweitägigen EH-Kurs beim Roten Kreuz (nicht dieser Kurzkurs für Führerscheinbewerber) und den alle paar Jahre mal wiederholen. Dann trägst Du Deine EH-Anleitung da, wo sie meiner Meinung nach hingehört, zwischen den Ohren.:face_with_rolling_eyes:


    Einige Gedanken zu Deiner Zusammenstellung:


    Messer, Pinzette, Schere und einen Zahnstocher bietet auch ein Schweizer Messer, das ich eigentlich immer außerhalb vom Verbandszeug dabei habe. Swisscard ist natürlich auch eine platzsparende Idee für die Verbandstasche.


    Wozu sollen Nadel und Faden gut sein? Wenn Du an das Nähen von Platzwunden oder tieferen Verletzungen denkst, dann empfehle ich Dir zum Wundverschluss eine schmerzärmere (Nähnadel, schauder, nur was für Hardcore-Piercingfans :traurig:) und auch für ungeübte EH-ler praktische Alternative: Einen Strip mit Klammerpflastern (Apotheke), die in EH-Set etwa soviel Platz wegnehmen, wie ein Streifen Heftpflaster. Bei chirurgischem Nahtmaterial ist die Nadel übrigens halbkreisförmig gebogen und viel dünner als eine Nähnadel. (Achtung: Vor dem Kleben/Nähen muss die Wunde sauber sein!)


    Anstelle der eingesparten "Instrumente" (-> Schweizer Messer) habe ich ein zweites Verbandpäckchen mitttel und eine Mullbinde dabei, damit kann ich auch bei einer Arterienblutung einen ordentlichen Druckverband machen. Anstelle der Desinfektionstücher (Die Dinger sind nach meiner Erfahrung nach einem halben Jahr ausgetrocknet), habe ich eine kleine Flasche Cutasept (50ml) dabei.


    In Summe hast Du aber eine gute Zusammenstellung gewählt, damit kann man bei Alltagsunfällen schon was machen!


    Aspirin sehe ich übrigens kritisch, es setzt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes herunter.


    Medizinische Grüße :)


    Matthias


    P.S. Deine Frage nach dem Spiegel: Was hat denn Deine Frau oder Freundin unterwegs dabei? Drogeriemarkt für ca. 90 Cent

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo tecneeq, danke für den Tipp, ich werde mir das mal zu Gemüte führen.



    Hallo Waldschrat, natürlich hast du recht mit dem Kurs, ich habe das auch alles schon mal gelernt, aber wenn man das Wissen kaum braucht verblasst es etwas mit der Zeit. Wenn einem in einer Gruppe jemand zusammenbricht gibt so eine Anleitung vielleicht Sicherheit.


    Ich verstehe das Erste-Hilfe-Set nicht nur als Absicherung für mich selbst, sondern auch um für eine entsprechende Notlage anderer präpariert zu sein....und wenn es nur ein schreiendes Kind mit einem blutigen Finger ist, das ein Pflaster braucht... :)


    Ein Multitool mit Zange habe ich meistens extra dabei. Es hat jedoch keine Pinzette und keine Schere. Ich denke auch, dass das Set für sich selbst einsatzfähig sein soll, um es bei Bedarf jemand anderem in die Hand drücken zu können.


    Das kleine Taschenmesser von Victorinox hat auch fast alle Funktionen der Swisscard. Die Swisscard hat jedoch eine etwas größere Schere, die man auch mal als Nagelschere einsetzen kann, sowie eine Nadel, die ich zum Splitter entfernen nutzen kann. (die Nähnadel war damals noch nicht geplant). Das Messerchen ist scharf genug um nofalls Kleidung auftrennen zu können.


    Ein Desinfektionstuch ist mir auch schon kaputtgegangen, vielleicht sollte man die einschweißen. Ein Flächschen ist jedoch leider zu groß für die Tasche. Kann man die eigentlich auch zur Wundreinigung einsetzen oder nur für die Hände?


    Nadel und Faden haben dort eigentlich nichts zu suchen, aber ich konnte beides schon mehrfach brauchen und will es nicht extra mit mir herumtragen. Es hat halt, auf die Größe eines Wattestäbchens verpackt, noch reingepasst. :)


    Ich gehe mal davon aus, dass größere Wunden dann von zualarmierten Profis mit entsprechendem Besteck genäht werden.


    An einen Glasspiegel aus einem Schminkset habe ich schon gedacht, aber ich hatte Angst, dass er kaputtbricht.


    Die Aspirin sind auch eher zum Weiterreichen für kopfschmerzende Mitmenschen...ich hab noch nie welche benötigt.


    Viele Grüße
    Solarwind

  • Zitat von Solarwind;70450


    Ein Desinfektionstuch ist mir auch schon kaputtgegangen, vielleicht sollte man die einschweißen. Ein Flächschen ist jedoch leider zu groß für die Tasche. Kann man die eigentlich auch zur Wundreinigung einsetzen oder nur für die Hände?


    Hallo Solarwind,


    die Tücher (sie sind eingeschweißt) werden in einer weichen Verpackung durch ständige mechanische Beanspruchung schlicht undicht. Hautdesinfektionsmittel gibt es auch in kleineren Gebinden von einigen Millilitern - ganz einfach mal in der Apotheke fragen und den Anwendungsfall Fahrrad-/Wanderverbandskasten mit extrem begrenztem Stauraum schildern. Natürlich kannst Du Dir auch aus einer größeren Flasche in ein vorhandenes kleines Gebinde Deiner Wahl abfüllen.


    Cutasept ist ein Hautdesinfektionsmittel, eine Verwendung zur Wunddesinfektion ist möglich, brennt aber wie Hölle, da das Zeug alkoholhaltig ist. Tyrosur Gel (in einer platzsparenden 5g Tube erhältlich) oder PVP Iod (nur in sinnlos grossen Tuben erhältlich) tun den Dienst schmerzfreier.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Solarwind;70450

    Ein Flächschen ist jedoch leider zu groß für die Tasche.


    Wie wär's mit Octenisept als Wunddesinfektion? Das gibt es auch als kleines 15 ml Fläschchen (etwa fingergross). Brennt auch kaum, da ohne Alkohol.


    Ich habe ein kleines Erste-Hilfe-Set in meinem Rucksack (den ich praktisch ständig dabei habe), es ist etwas 15x10x4 cm gross, und da war noch
    Platz für das winzige Ding.


    Gruß, Kat



    PS: bei der 15 ml-Grösse kann es sein, dass als Anwendung etwas von "Katheterisierung der Harnblase" draufsteht. Davon nicht verwirren lassen, auf der 50 ml-Grösse steht "Wunddesinfektion". Die kleine Flasche ist meines Wissens einfach eine Art "Portionsgrösse", die gemeinsam mit einem Katheter-Set abgegeben werden kann. Zusammensetzung ist gleich.

  • Zitat

    Tyrosur Gel (in einer platzsparenden 5g Tube erhältlich)


    Achtung, bitte hier nicht Hautinfektion mit Hautdesinfektion verwechseln. Tyrosur enthält als Wirkstoff Tyrothricin, ein lokal anzuwendendes Antibiotikum. Es darf nicht auf einer frischen Wunde, wie sie hier beim Fahrradfahren entsehen kann, angewendet werden, und es ersetzt auch keinesfalls eine richtige Desinfektion. Man kann sich hiermit, wie mit allen Antibiotika, durch falsche Anwendung multiresistente Bakterien auf der eigenen Haut züchten....



    Zitat

    Wie wär's mit Octenisept als Wunddesinfektion? Das gibt es auch als kleines 15 ml Fläschchen


    Prinzipiell erstmal gut geeignet, ist auch DGHM-gelistet, m.E. aber schon fast zu teuer.
    Das Octenisept gibts zwar als 15ml, hat aber keinen Sprühkopf wie das 50ml. Mal angenommen, ich stoße mit einem anderen Radfahrer zusammen, da reichen 15ml bei weitem nicht, zumal das dann draufgeschüttet werden muß und die hälfte dann noch vorbei geht. Zudem sollte Octi mehrfach angewendet werden, da braucht man dann eh schon etwas mehr. Der Sprühkopf gibt außerdem mehr Sicherheit vor blutübertragenden Krankheiten bei mehr als einer verletzten Person.


    Gruß Weiher

  • Guten Morgen,


    Die Idee mit der Mini-Ampulle gefällt mir. die Größe einer Parfümprobe wäre gut.


    Die Grundidee war eigentlich-wie schon angesprochen ein Fahrrdsturz. Das führt meist zu kleinen tiefen blutigen oder großen flachen (wenig Blut) Schürfwunden, die oft Sand und Schmutz vom Untergrund beeinhalten. Meine zugegeben naive Vorsellung war, dass ein Desinfektionstuch (hab mir übrigens die Sterillium von Bode geholt) nehmen kann um das ganze etwas abzuputzen und evtl. Blut abzuwischen, bevor das Pflaster oder Verbandspäckchen zum Einsatz kommt. Mir ist klar, dass das keine Rundum-Wundversorgung ist, eben nur Erste Hilfe vor Ort um mich dann nach Hause zu schleppen. :) Nebenbei hat das auch den Vorteil, dass man sich die Hände reinigen kann.


    Alternativ habe ich noch ein Zellstofftaschentuch und Spucke im Angebot. :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Solarwind

  • Danke für eure anregungen Leute, ihr habt mich dazu gebracht mal wieder meine Notfalltasche (Care Plus Kit First Aid) zu durchwühlen... und ich mußte feststellen, das die ein wenig geräubert ist... ich sollte dringend mal wiedder auffüllen.


    Meine Tasche ist ein wenig Größer mit Schlaufen für den Gürtel und ich habe derzeit drinne: 2 Mullbinden, Brandauflage, Skalpellklinge (Steril verpackt), 2 Rettungsdecken, Notzelt (So ein Plastiksack ding das man als Biwaksack oder Notzelt verwenden kann), Sturmsichere und Wasserfeste Streichhölzer, Trillerpfeife, Spiegel, Stahl und Feuerstein, Nähzeug für Klamotten u.ä. (Es gibt nix nerfigeres als wenn man sich auf ner Tour die einzige Jacke kaputtreißt und damit bis zum Ende rumlaufen muß) Diverse Schnüre zum Abbinden, Abspannen, Angeln, eine zusammengerollte Drahtsäge.... ja das wars...


    Also dringend Auffüllbedürftig... Was hab ich noch im Vorrat, Desinfektionsmittel in der Flasche, die Müßte eigentlich rein passen, Pflaster...


    Also brauch ich wohl noch:
    Noch mal 2 Verbandsmullpäckchen
    kleine Tube Kühlgel, gegen Verstauchungen u.ä. Gibt es eigentlich so kleine Tuben Voltaren? das Zeug nehm ich ganz gerne gegen alle arten von Schmerzenden Körperteilen ohne Wunde...
    Vieleicht eine kleine Tube Betaisodonna Das ist so Wundsalbe wirkt Entzündungshemmend, die ist sehr gut
    Aspirin/Tomapyrin o.ä. Schmerzmittel sollten rein, vor allem weil es passieren kann das ich selbst ab und an Kopfweh bekomm...
    HMMM ne Pinzette und ne Schere, wäre wichtig, aber die Idee mit der Swiss Card find ich gerade auch sehr spannend.
    Die Anleitung wie man was im ersten Moment behandelt wäre nciht schlecht, so zur Sicherheit das man auch alles richtig macht, muß aber nicht sein


    OH ja: Einmalhandschuhe und eine Beatmungsmaske wären nciht verkehrt von wegen Hygiene und Ansteckungsgefahr und sowas...


    Tja da werd ich wohl demnächst mal wieder ne Apotheke plündern müssen :winking_face:

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;70462


    Gibt es eigentlich so kleine Tuben Voltaren?


    Voltaren dürfte ab 50 ml/g losgehen (war zumindest so, als ich noch in der Apotheke gearbeitet habe...). Wäre jetzt nicht auf meiner Prioritätenliste für ein Medi-Kit, aber wenn Du's gern dabei hast: viele Apotheken haben Leertuben auf Lager. So könntest Du Dir selbst Salbe abfüllen. Ohne das in Apos verwendete Werkzeug bekommt man die Tuben mit einer Flachzange recht gut zu, solange es kleinere Tuben sind (oder eine grosse Zange :face_with_rolling_eyes: ):Tube hinten flachdrücken (um möglichst wenig Luft einzuschliessen), dann das Metall mind. 2x umfalzen...) Das Abfüllen reduziert dann natürlich die Haltbarkeit etwas. Aber vielleicht wär's ja eine Idee für Dich.


    Gruß, Kat

  • Ich hatt mir vor ein Paar Monaten den Fuß umgetreten als ich unterwegs war und mußte dann noch mit schmerzendem Fuß fast einen KM Laufen... da hätt ich alles für eine Runde Voltaren gegeben..... Es ist also die Rein schlechte Erfahrung die mich dazu treibt :winking_face: So Tuben kenn ich, gibt es auch im Campinghandel aus Plastik mit Rollverschluß wiederverwendbar... wäre dann zwar nciht mehr Steril (Obwohl wär die Frage ob man die Tuben nach der verwendung sterilisieren kann) aber wie du schon sagtest hält die Abfüllung vermutlich eh nicht so lange wie die Normale Salbe..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat

    (Obwohl wär die Frage ob man die Tuben nach der verwendung sterilisieren kann) aber wie du schon sagtest hält die Abfüllung vermutlich eh nicht so lange wie die Normale Salbe..


    Ich denke, man kann für die Desinfektion der Tuben (vor der Abfüllung) einiges tun. Evtl. nach dem Abwaschen abkochen, oder kurz in Isopropanol (ich benutze zum Desinfizieren 70%) legen. Steril abgefüllt ist's zwar immer noch nicht, aber wesentlich keimreduziert. Und das mit der Haltbarkeit sehe ich persönlich auch gar nicht so eng, schliesslich willst Du die Salbe nicht essen oder auf offene Wunden geben (aber das darf man offiziell natürlich nicht sagen). Natürlich können Wirkstoffe zerfallen, Emulsionen sich auflösen, aber nach meiner Erfahrung sind Salben wesentlich länger benutzbar als das Verfallsdatum. Ausgenommen eben Sachen, die ins Auge, auf Schleimhäute oder auf offene Wunden kommen, da wäre ich schon vorsichtiger.


    Und wenn ich mir im Niemandsland den Knöchel verstauche und 5 Jahre altes Voltaren dabei hab, würde ich's auf jeden Fall versuchen... (!!persönliche Meinung, ohne Gewähr und Haftung!! :face_with_rolling_eyes:)


    Gruß, Kat


  • Hallo AZI,



    Zur Beatmungsmaske: Sehe ich als ebenso wichtig wie die Einmalhandschuhe an. Da gibt es inzwischen sehr platzsparende "Beatmungsfolien", siwhw z.B.http://cgi.ebay.de/2-Stuck-Bea…dizin&hash=item35b0b42d5c


    Ich habe mit so einem Teil im EH-Kurs mal geübt (an der üblichen Gummipuppe für Herz-Lungen-Wiederbelebung), hat ganz gut funktioniert.


    Die Drahtsäge finde ich eine gute Idee, da muss ich meine mal wieder aus den Tiefen irgendeiner Box im Keller heraussuchen. Mein Tipp für die Aufbewahrung dieses doch recht stacheligen Geräts: Eine leere Schuhcremedose.


    Ich ergänze zu Deinem beeindruckenden Vorrat noch einige Kabelbinder. Nimmt wenig Platz weg und ist für einiges nütze. Mir ist zum Beispiel mal eine Zeltstange gebrochen. Schienen mit einem Stück Holz und Kabelbindern hat das Problem gelöst.


    Beim Nähzeug gebe ich Dir absolut recht. Wenn man es am dringendsten braucht, ist es meist nicht dabei. Und als Segler kann ich nur sagen: Leinen und Tauwerk kann man nie genug an Bord haben:) Für die Gürteltasche tun es dann auch schon mal Schnüre.


    Und last but not least: Mein absoluter Liebling, das Schweizer Messer :), eigentlich immer dabei.
    Das einzige, was diesem genialen Teil noch fehlt, ist eine ausklappbare CNC-Dreiachsenfräsmaschine, aber ich vermute, Victorinox oder Wenger arbeiten dran :face_with_rolling_eyes:. Für ein Verbandsset finde ich die Idee von Solarwind mit der Swisscard allerdings auch gut.


    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Weiher;70458

    Achtung, bitte hier nicht Hautinfektion mit Hautdesinfektion verwechseln. Tyrosur enthält als Wirkstoff Tyrothricin, ein lokal anzuwendendes Antibiotikum. Es darf nicht auf einer frischen Wunde, wie sie hier beim Fahrradfahren entsehen kann, angewendet werden, und es ersetzt auch keinesfalls eine richtige Desinfektion. Man kann sich hiermit, wie mit allen Antibiotika, durch falsche Anwendung multiresistente Bakterien auf der eigenen Haut züchten....
    ...



    Danke für Deinen Hinweis! Der ist wichtig. Ich habe mit Tyrosur zur Behandlung frischer(!) Wunden daneben gelegen und ziehe diese Empfehlung, nachdem ich nochmal nachgeschlagen habe, zurück. Sorry für die Verwirrung.


    Aber das ist ja das schöne in diesem Forum, dass Beiträge kritisch gelesen und Irrtümer berichtigt werden.


    Weiher, klasse Beitrag! Danke!



    Viele Grüße


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Solarwind;70484

    Hallo, hier kommt noch ein Bild.


    Die wasserdichte Box ist zwar nicht zwingend notwendig, aber die Tasche passt genau hinein. :)


    [ATTACH=CONFIG]4549[/ATTACH]


    Solche Boxen sind zwar prima, brauchen aber auch ne Menge Platz und wiegen


    Meine Sachen packe ich immer in recht stabile ZIP-LOCK Beutel,
    die sind universeller zu nutzen, billiger, leichter und brauchen weniger Platz


    und dass die Beutel Wasserdicht sind, haben sie auf vielen Motorradtouren
    beweisen :)


    Nur für meine Camera hab ich auch zum mechanischen Schutz auch so ein Box


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Hallo


    Das geht auch billiger , viele der Inspektionsspiegel von
    Technikern sind aus solchen Edelstahlspiegeln mit einem
    griff dran


    Den Griff abmachen und man hat den gewünschten Spiegel
    und das meist für die Hälfte des Geldes :)


    und evtl. kann man ja auch tatsächlich mal einen Inspektions-
    Spiegel brauchen


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von Lina;70545

    Hallo Solarwind,
    hier gibt´s einen Taschenspiegel aus Edelstahl:
    LG Lina



    Hallo Lina, genau sowas hat mir vorgeschwebt. :) Aber Keusen hat recht, der im Link ist recht teuer. Mal schauen, ob ich sowas irgendwo günstig bekomme.