Klappfahrrad fürs Auto.....

  • Hab die Idee hier noch nicht gefunden deshalb.....


    Wie viele andere auch habe ich das Problem, dass ich 50 km von meinem Wohnort entfernt arbeite.


    Bei einem Szenario, bei dem die Straßen blockiert/verstopft sind, bzw. Autos nicht mehr anspringen/Tankstellen nicht mehr funktionieren hat man eine schöne Wanderung vor sich.
    Das gleiche Problem hat man wenn man zb auf Geschäftsreise mit dem PKW ist und im Fall der Fälle zügig aus einem Ballungsgebiet raus muss.


    50km wandern geht natürlich, aber der Zeitfaktor gegenüber einem Fahrrad ist natürlich deutlich schlechter.


    Eine Idee wäre es, sich ein Klapprad in den Kofferraum zu legen. Die Dinger sind natürlich von der Geschwindigkeit nicht so schnell wie ein normales Fahrrad, aber man ist immer noch deutlich schneller als zu Fuß.


    Setzt natürlich voraus, dass man einen entsprechend großen Kofferraum hat.


    Die günstigere Variante wäre einen Bolzenschneider in den Kofferaum zu legen:devil:

  • In meine Überlegungen habe ich ebenfalls die Möglichkeit eines Klapprades mit einbezogen, aber schlussendlich verworfen.

    Das liegt daran, dass bei mir auf der Arbeit die Werkstatträder vorhanden sind, welche mich auch im schlimmsten Fall trotz nicht vorhandener Schaltung bis anch Hause tragen dürften.

    Abgesehen davon sehe ich nicht ein mir meinen Kofferraum entgültig mit Prepzeug vollzumachen. Desweiteren hat so ein Auto ja auch Wert und stellt eine Option hinsichtlich der Mobilität dar. Daher ist die allererste Option immer, das Fahrzeug nach Hause zu bringen, oder zumindestens so zu parken, dass ich es wieder zurück holen kann.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Gut ich habs da mit dem VW Bus was einfacher, das Fahrrad unterzubringen
    und ich nehme das auch regelmäßig mit, wenn ich nämlich zu Terminen in Groß
    Städte muss, da gibt es häufig eh Stau in der City und dann sicher keinen
    freien Parkplatz für nen Bus, also halte ich auch diesen großen Parkplätzen vor
    der City und fahre die letzten paar km mit dem Rad, das geht schnell, schont
    die Nerven, spart einem die horrenden innerstädtischen Parkhausgebühren und
    ich hab mich mal wieder was bewegt :)


    Das ist dann mein Prepperanteil daran, klein aber immerhin man tut mal wieder was
    und zur Not komm ich damit auch noch aus der Stadt raus, wobei ich aber nicht
    davon ausgehe, dass die Strassen alle zerstört sein werden, eher alle verstopft
    weil alle gleichzeitig raus wollen :)


    Grüeß


    eugen j.keusen

  • Zitat von wiki;71313

    Die Ide mit dem Klapprad geistert mir auch schon länger durch den Kopf.


    Hofer in Österreich hat Morgen ein passendes Angebot:
    http://www.hofer.at/at/html/offers/58_24716.htm


    Um 189 Tacken mit 3 Gang kann nicht viel verhaut sein, zur Not gehts auch in den Urlaub mit.


    Naja, 189 Euro sind dann halt hin und wenn es ein bisschen blöd läuft dann sind auch ein paar zünftige Knochenbrüche mit drin.
    Aber wenn es nur darum geht, das Ding ins Auto zu legen und eh nie zu benutzen, dann ist es wohl schon ok.


    Ansonsten gilt wie bei allen Rädern: Die einen sind mit einem Ding vom Baumarkt zufrieden, die anderen geben gerne mehr aus und haben dafür bessere Qualität und für die am anderen Spektrum taugt nur das teuerste und beste.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Lustiger Weise habe ich schon einige PN`s wegen der Idee mit dem Bolzenschneider bekommen. Die Prepper sind schon so ein wildes Völkchen :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Wieso, ich dachte es ist normal einen Bolzenschneider im Auto zu haben...:grosses Lachen:

  • Ist bei der Feuerwehr auf jedem Einsatzwagen
    und da ich ja vom Bau komme, find ich das auch
    furchtbar normal , wie oft hätte ich in Strassen
    klamotten auf die Baustelle gemusst , weil ich
    mal wieder meinen Spindschlüssel in der falschen
    Jacke hatte, aber mit so einem Bolzenschneider
    ist einem da schnell geholfen :)


    Grüß e


    Eugen j.keusen


    Ein kleiner Ratschenkasten hilft auch bei manch üblem
    Parkschrankenproblem schnell und unbürokratisch :)

  • Ich habe zeitweise ein Scooter im Kofferraum. Zusammengelegt nimmt der kaum Platz weg, zum anderen ist er leicht.
    Meiner hat noch einen Trageriemen, und man kann ihn bequem über die Schulter hängen.
    Beim kauf habe ich darauf geachtet dass er möglichst grosse Rollen hat, die haben ca. einen Durchmesser von 15-20 cm.
    Was ich mir Vorstellen könnte dass ein Rollbrett auch noch Nützlich sein könnte.

    Auf beiden sieht es etwas doof aus, wenn ein 40 jähriger 100kg Mann auf so einem Ding anrollt.:Zunge raus::Zunge raus::Zunge raus:

  • Das ist auch mein Problem mit Klapprädern
    die klappen unter mir leider immer so
    jämmerlich zusammen


    das liegt aber nicht an den Klapprädern :)
    ich bin nämlich noch deutlich erwachsener
    als der Luzerner Wachhund



    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat von wiki;71313

    Die Ide mit dem Klapprad geistert mir auch schon länger durch den Kopf.


    Hofer in Österreich hat Morgen ein passendes Angebot:
    http://www.hofer.at/at/html/offers/58_24716.htm


    Um 189 Tacken mit 3 Gang kann nicht viel verhaut sein, zur Not gehts auch in den Urlaub mit.


    Servus!


    Habe heute dieses Ding vom Hofer gekauft, da ich sowieso nicht weit damit fahre. Ist immerhin made in Germany und sehr leicht.
    Die erste Proberunde lief zufriedenstellend, immerhin wesentlich angenehmer als laufen. (Zpeziell für mich als Gehbehinderter)


    LG


    handyman

  • Hallo Keusen

    Das kommt davon das wir den Gesamten Notvorrat immer mit uns herumtragen!:face_with_rolling_eyes:

    lg watchdog

  • Zitat von wiki;71313


    Um 189 Tacken mit 3 Gang kann nicht viel verhaut sein, zur Not gehts auch in den Urlaub mit.



    Also bei meinem Mountainbike (nix besonderes eigentlich, eher Mittelklasse) hat eine Bremse 120 Euronen gekostet weshalb ich glaub ich lieber laufen würde. Ich hätte da irgenwie kein gutes Gefühl wenns bergab geht aber jeder so wie er mag...

    LG
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Schau doch mal nach Rädern des Herstellers DAHON.
    Hier neben mir steht ein DAHON Matrix, ein vollwertiges großes MTB mit Scheibenbremsen (mechanisch, wir wollen am Tag X doch nicht mit ner Öl-Leckage da stehen, oder :face_with_rolling_eyes: ), 21 Gängen, Federgabel UUUUUUUND klappbar mittels massivem Verschluß. Bis dato hats gehalten, der Rahmen ist auch ordentlich leicht und in den ehemaligen Citroen C4 ging es gut rein.


    Viel Erfolg!
    Matthias

  • Ich hab auch dieses Hofer/Aldi-Klapprad und bin damit zufrieden.
    Ist ja nicht für lange Touren, sondern für eher kürzere Strecken und im Notfall ist man froh,
    damit kräftesparend und schneller als zu Fuß weiterzukommen.
    Wenn mich die Autoverkehr-Idiotie mit Megastau und Verkehrszusammenbruch erwischt, fahr ich in die nächste Parklücke, lade das Ding aus und radle den verdutzten Staugenervten davon.
    Kommt natürlich immer drauf an, ob noch schwere Sachen zu transportieren sind oder Sauwetter ist, wo man lieber staut, statt zu radeln…

  • Moin im Thema,
    als ein Ganzjahresradler halte ich gar NICHTS von diesen Billig-Klapprädern! :Schlecht:


    199,- Euro für ein Klapprad ist aus dem Fenster geschmissenes Geld, da könnt ihr das Geld genau so gut auf dem Gartengrill verbrennen!


    Ich habe viele sog. "Klappräder" probegefahren, ein einziger Haufen Mist, für Rentner, die mal eine Stunde durch den Kurpark radeln wollen, annehmbar, für mehr absolut nicht!


    Die Räder sind grauenhaft zusammengeschweisst, die verbauten Teile sind vielleicht 1-2 Jahre funktionabel, wenn überhaupt, und danach steht der teure Dreck an der Straße, am Sperrmüll!


    Alleine die Überholung des kompletten Antriebes meines TREK 7600 wird mich gute 300,- Euro kosten, gut investiertes, und sauer bezahltes Geld, aber jeder bezahlte Euro lohnt sich. Die sehr teuren und originalen SHIMANO-Teile sind ihren Preis allemal wert, da habe ich absolute Qualität, für die nächsten 10-20 Jahre... :Gut:


    Richtig gute Fahrräder kauft man bitte gebraucht, und nicht bei ALDI, ich bin noch heute sehr gerne mit uralten Rädern aus den 1920er, oder den 1930er Jahren unterwegs, uralte Eingang-Räder aus einem Sperrmüll, oder von einem Schrottplatz.


    Räder die nullkommanix gekostet haben, die aber immer noch perfekt laufen, rollen...


    Gruß Michel

  • Für Menschen die gerne sparen wollen beim Klappradkauf ein Tipp:
    Da ists fast wie bei Modemarkenklamotten. Sobald es etwas neues gibt, ist das Alte nix mehr wert.


    Ich habe gerade zu der Zeit, als Alu als Fahrradrahmen modern wurde einen Ladenhüter, ein Stahlrahmenklapprad gekauft. Super Qualität, aber weils von "letztem Jahr" war, recht preiswert. Also: Trends anschauen und auf dem Laufenden bleiben. Mein Klapprad hat übrigens schon einiges mitgemacht, und außer ein paar neuen Reifen hatte ich bisher nichts zu investieren.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Klappfahrrad solala, braucht viel Platz im Auto. Inliner, Spielzeug, 50km ist eine schöne Strecke.
    Bolzenschneider, hervoragender Knochenbrecher - wenns wo Verständigungsprobleme gibt. Selbstverteidigung :winking_face: