Garten

  • Familienangehöriger kommt herein: "Ich hab einen Garten", 1 Euro, 170 Euro für Pacht im Garten.
    Nächsten Tag sind wir zu zweit hingefahren, und eine Überraschung jagte die Nächste. Erstmal, Gewächshaus. Fotos folgen, ich war allerdings sehr beeindruckt, wie professionell es aussieht, voll verglast, mit ner Menge Beetfläche, man kann drin stehen, Kaffee trinken und die Wärme genießen.
    Weitere Überraschung: Eine Mechanik, die ich nicht durchschaue. Es gibt da drin einen Sensor, einen Motor, ein Getriebe, welche die Fenster öffnen und schließen kann. Alles Marke Eigenbau, keine Ahnung, ob und wie es funktioniert. Der Sensor reagiert auf die Temperatur, allerdings habe ich die gesamte Konstruktion noch nicht dazu bringen können, etwas zu machen. Übrigens alles aus der DDR.
    2 Sache: Ein Ofen im Gewächshaus. Funktioniert, allerdings sind irgendwelche Wasserleitungen und 2 Rohrsysteme angeschlossen. Wenn jemand eine Ahnung hat, wie Gewächhausöfen funktionieren, kann sich gerne melden.


    Ich werde morgen ein paar Fotos machen und mal schauen, ob wir die Konstruktion irgendwie durchschauen können.


    Noch eine Frage: Ist die Zeit zum einpflanzen jetzt schon abgelaufen? Was könnte man jetzt noch groß pflanzen, durch den Ofen (und die Unmengen an Brennholz, die wir jetzt haben), könnte man ja eigentlich noch ein, zwei Monate länger Pflanzen anbauen, oder?


    Noch eine Sache: Wir sind auf die (recht naive, zugegebenermaßen) Idee gekommen, eine Art "Wasserbecken" in das Gewächshaus zu bauen, was man dann als Pool/Badewanne/Wasserspeicher benutzen könnte. Unsere Idee war es, da schlicht etwas aus Backsteinen zu bauen, das zu verputzen, zu fliesen und einen Wasserfilter einzubauen. Ist sowas in der Art überhaupt möglich oder gibt es da Sachen, die dem entgegenstehen?

  • Du kannst einiges noch anpflanzen, wenn du vorgezogene Pflanzen aus dem Baumarkt oder vom Gärtner nimmst sowieso, mit dem Selberziehen wird es knapp, Wasserspeicher würd ich grundsätzlich draußen bauen, sonst wird es etwas umständlich mit dem Regenwasser auffangen, oder willst du etwa Trinkwasser dafür nehmen? Sind Regenrinnen am Gewächshaus? Wie hat denn dein Vorgänger bewässert?? Vieleicht gibt es ja schon Regentonnen oder gar eine Zisterne...


    Der Ofen hört sich an wie ein Wassergeführter, vieleicht eine Art "Fußbodenheizung" um die Erde im Gewächshaus gleichmäßig warmzuhalten im Winter

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Bohen, Mais und Erbsen lassen sich noch aussähen. An vorgezogenen Pflanzen gibt es halt Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Zucchini, Blumenkohl ... das geht eigentlich alles noch.

  • Radieschen gehen auch immer. Da muss man halt eine Sorte wählen, die bei warmem Wetter nicht "schießt".

  • Zitat von Luchs;71320

    Radieschen gehen auch immer. Da muss man halt eine Sorte wählen, die bei warmem Wetter nicht "schießt".



    Ich wußte schon immer das Pflanzen gefährlich sein können.
    Also nie ohne Machete in den Garten und bei warmen Wetter Schutzkleidung tragen.
    Die erschießen einen und machen sich Kompost aus uns.

  • Wenn das aus DDR-Zeiten stammt, dann funktioniert das auch noch. :lachen:


    Falls die automatischen Fensterheber wiedererwartend nicht mehr funktionieren, gibt es neuere Modelle in der Bucht für um die 30,- Euro incl Versand. Hab so ein Teil am Frühbeet und bin damit zufrieden.


    Wieviel qm hat denn der Garten bei 170 € Pachtkosten und wieviel davon belegt das Gewächshaus?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Zitat von hamster;71327

    Ich wußte schon immer das Pflanzen gefährlich sein können.
    Also nie ohne Machete in den Garten und bei warmen Wetter Schutzkleidung tragen.
    Die erschießen einen und machen sich Kompost aus uns.


    [SIZE="1"]Und in China testet die Gelbe Gefahr grade Kürbisgewächse als Landminen-Ersatz!!
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,763114,00.html
    Sehr verdächtig verdächtig!!1!!eins!!ELF!![/SIZE]

  • Zitat von hamster;71327

    Ich wußte schon immer das Pflanzen gefährlich sein können.



    Ich wußte, dass so eine Antwort kommt. :grosses Lachen:

    Also für alle nichtösterreichischen Nichtgärtner: Als schießen bezeichnet man bei uns, wenn die Radieschen zu blühen beginnen und hat zur Folge, dass die Radieschen nichts werden.

    Aber du hast schon recht: Geh niemals unbewaffnet in den Gemüsegarten!
    :gunsmilie: :grosses Lachen:

  • Zitat von laktase;71293

    Noch eine Frage: Ist die Zeit zum einpflanzen jetzt schon abgelaufen? Was könnte man jetzt noch groß pflanzen, durch den Ofen (und die Unmengen an Brennholz, die wir jetzt haben), könnte man ja eigentlich noch ein, zwei Monate länger Pflanzen anbauen, oder?



    Im Freiland ist jetzt die Zeit für alle Pflanzen die ursprünglich aus Lateinamerika stammen und keinen Frost vertragen (Kartoffeln, Busch- und Stangenbohnen...). Wie bereits erwähnt kannst Du Radieschen immer säen. Steck Knoblauch und Zwiebeln, säe Mohrrüben (Karotten), Petersilie und allgemein Kräuter- die kannst Du dieses Jahr dann noch ernten.


    Den Platz im Gewächshaus kannst Du für Pflanzen nutzen die es allgemein wärmer mögen (Gurken etc.)
    So ein Gewächshaus verlängert die Pflanzphase eher nach vorn (ins Frühjahr) weniger nach hinten (in den Winter).


    Viel Erfolg mit dem Garten
    LG, jla :)