Pläne der öffentlichen Verkehrsmittel

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich gerade die Tür meines Büros zu Hause geschlossen und die ausgedruckten Pläne der Busverbindungen gesehen, die ich dort vor etwa einem Jahr hingehängt habe. Da dachte ich mir, ich frag euch mal ob ihr das auch so handhabt.


    Ich wohne am Land und verwende eigentlich keine öffentlichen Verkehrsmittel, aber vor einem Jahr dachte ich mir einmal: "Was wenn mein Auto defekt ist und ich mit dem Bus wohin muss?". Was wenn gleichzeitig das Internet nicht funktioniert? Wie komme ich an die Info wann der nächste Bus fährt? Zur Bushaltestelle laufen und am Aushang nachsehen? Naja, das sind knapp 1 km je Richtung. Dann doch eher die Pläne ausdrucken und zu Hause sichtbar anbringen.


    Wie haltet ihr das? Habt ihr euch informiert wie ihr abseits von Auto und Co. mit den Öffis irgendwohin kommt?

  • Wenn ich mich hier auf die öffentlichen verlassen müsste, wäre ich verlassen...
    Hier fährt in der Früh ein Bus in Richtung der Ortschaft, wo die meisten Schulen sind, Mittags/Nachmittags bringt der Bus die Schüler wieder heim. Das war's. (was der Spaß der Mitfahrt kosten würde, will ich lieber gar nicht wissen. Vermutlich ist ein Flug mit Space-X billiger)
    In Richtung meiner Arbeit fährt hier gar nix. Da bin ich im Notfall zu Fuß schneller. (auch zu der Ortschaft mit den Schulen...)


    Wenn das Auto nicht mehr läuft, würde ich lieber auf das Fahrrad setzen, von daher brauche ich keine Fahrpläne...


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Auf jeden Fall bräuchte ich hier ergänzend zu den öffentlichen Verkehrsmitteln ein Individualfahrzeug, vor allem am Wochenende, um die letzten sagen wir 10 km bis zum Ziel zu überbrücken, sowas wie Fahrrad, Tretroller, Inline-Skates, Taxigeld. Wenn du von einem Außenbezirk zu einem anderen Außenbezirk im Hamburger Umland willst, um z. B. am Sonntag um 10 Uhr an einem Workshop teilzunehmen, dann wähnst du dich nicht in einer Metropolenregion. Dann kümmerst du dich um eine Mitfahrgelegenheit! Und denk nicht, du kämest am Sonntag Nachmittag dann wenigstens nach Hause. Bis Montags um 5 kannst du hinter der Hecke pennen, bis dann wieder mal ein Bus kommt.
    Ich habe übrigens kein Auto, daher weiß ich in besonderem Maße um die Schwächen des öffentlichen Nahverkehrs in dieser Region.

  • Bei uns ist das ganz einfach: am Samstag und Sonntag (und selbstredend am Feiertag) gibt es keinen Bus.
    Abends? noway Kein AST, ALT oder wie auch immer der Linienbusverkehr mit Taxis andernorts heißen mag.


    An Schultagen klappt das mit dem Bus meist ganz gut zwischen 0600 und 1730 konnt man in beide Richtungen mindestens im Stundentakt. In den Schulferien wird das schon schwieriger (2 Stunden Takt).
    Aber manchmal fährt der Bus ohne zu halten durch, oder hält nicht obwohl die STOP Taste gedrückt wurde, oder er kommt gar nicht ...


    Wir im Dorf haben deshalb eine einfache Regel. Wenn man eh in die eine oder andere Richtung fährt und jemand (den man kennt) sitzt im Buswartehäuschen dann wird der mitgenommen. Selbiges gilt abends in der Richtung Stadt-Dorf. Funktioniert recht gut. Aber verlassen kann man sich natürlich nicht.

  • Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, den ich so noch nicht bedacht habe. Ich werde das zum Anlass nehmen, mir mal die diversen möglichen Verbindungen zu potenziellen Fluchtorten und Bug Out Locations anzusehen und entsprechende Pläne zu machen. Das ist dann aber vermutlich etwas, was regelmäßig kontrolliert werden muss, da zumindest unsere Verkehrsbetrieb öfter mal die Fahrpläne ändern.


    LG. Nudnik

  • Oberbayern am Land... Wochentags fährt hier morgens und abends ein Bus, dazwischen die Schulbusse, letztere jedoch nur bis bzw. von der Schule eine Ortschaft weiter. Da die Pläne offline verfügbar zu halten ist in meinen Augen vergebene Liebesmüh.


    Aber wir haben eine einigermaßen brauchbare Bahnanbindung, die Züge fahren zwischen 6 Uhr und 23 Uhr immerhin stündlich, in den Pendler-Stoßzeiten halbstündlich. Die Pläne brauche ich allerdings nicht, da sich die Abfahrt-/Ankunftszeiten der einzelnen Züge seit Jahrzehnten immer nur um ein paar Minuten +/- geändert haben.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Für mich persönlich gibt es derzeitig auch kein offensichtliches Szenario, bei dem ich wissen müsste, wann der nächste Bus oder auch Zug fährt. In der Stadt ist oft fußläufig eine Haltestelle vorhanden. Da ich für den ÖPNV arbeite kann ich sagen, dass dieser angehalten ist, im Fall einer Krise alle möglichen Transportmittel (Bahn, Bus) den öffentlichen Kräften zur Verfügung zu stellen, um Betroffene aus den entsprechenden Bereich "evakuieren" zu können. Hier hat jedoch die Informationshoheit die Polizei oder Feuerwehr.