Unabhängige Podcasts

  • Ich bin jetzt kein großer Radiohörer oder Fensehschauer. Der einzige fest einprogrammierte Sender bei mir ist Deutschlandradio. In letzter Zeit befasse ich mich aber mehr mit Podcasts da diese die Möglichkeit bieten sich das Hörprogramms selbst zusammen zu stellen. Hauptmotivation ist sich eben nicht etwas anhören zu müssen was von einem der wenigen großen Medienkonzerne in Deutschland produziert wurde. Es ist nun mal leider so, dass man von einer Gleichschaltung der Medien sprechen muss und die Suche nach Antworten auf die offenen Fragen häufig schwierig ist. Es sind ja doch leider auch reichlich Verrückte unterwegs da draußen.


    So richtig weit bin ich aber noch nicht gekommen. Das Angebot ist dann doch riesig und das Richtige zu finden aufwändig. Was so das aktuelle Zeitgeschehen angeht höre ich "Die Lage" ganz gern.


    https://www.kuechenstud.io/lagedernation/


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Anregungen und wir bekommen hier eine kleine und feine Sammlung zusammen. Es kann zwar, muss aber nicht zwingend direkt mit dem Thema Vorsorge zu tun haben.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ehrlich gesagt, höre ich nur öffentlich-rechtliche Sender. Da finde ich das Programm insgesamt sehr überzeugend. Bei Deutschlandfunk hat nach meiner Einschätzung fast alles Hand und Fuß, und die behandeln auch eine Menge Themen, die nicht so im Fokus stehen. Bei Deutschlandradio Kultur gilt das mit Abstrichen.


    Ansonsten finde sich "Der Tag" vom HR oft ganz überzeugend, weil das ein schönes Feature-Format ist, das ein Thema von vielen und oft auch überraschenden Seiten beleuchtet. Klasse finde ich außerdem das Forum von SWR2. Das sind meist sehr kluge, unaufgeregte Gesprächspartner und zwar manchmal abseitige, meist aber interessante Themen: "Ägyptenbegeisterung im Kaiserreich" und "Entwicklung der Tankstellenarchitektur" waren bisher meine persönlichen Highlights an schrägen aber doch interessanten Themen.

  • Hey,


    ich höre aktiv gar kein Radio außer 5-10min am Morgen der Radiowecker. Ansonsten lediglicj Stream on Demand (Spotify), Hörbücher und eben Podcasts. Das gleiche übrigens beim TV. So gut wie gar kein TV im klassischen Sinne (on Demand, Youtube, Twitch, etc.).


    Ich höre noch ganz gerne


    VG wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Das Chaosradio und dessen Spin-Off CRE (=Chaosradio Express) kann ich wärmstens empfehlen.

    Da wird natürlich hauptsächlich über Technikaffine Geschichten podcastiert, aber es gibt auch

    sehr fundierte Podcasts über Brot, ... aeh.. sonst fällt mir gerade nichts untechnisches ein, aber es gibt da einiges.


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Bei einer ähnlichen Podcast-Suche bin ich vor einiger Zeit mal auf den Forstcast gestoßen. Dahinter stehen Forstleute, die Wissen und Zusammenhänge rund ums Thema Wald und Forstwirtschaft vermitteln.


    https://forstcast.net

  • Asdrubal


    Diese Formate finde ich auch sehr gut. Leider gibt es die nicht als Podcast,was ich sehe schade finde.

    Ich weiß nicht, ob das technisch auch als Podcast gilt, aber die kann man beide nach dem Sendetermin auf den Senderwebseiten hören und auch als mp3 runterladen.

  • Zählt leider nicht da die Podcast-Software das nicht automatisch einbinden kann. Das ist ja das Tolle daran. Man stellt sich die Casts zusammen, den Rest macht die App und man hört wann es passt.

    I feel a disturbance in the force...

  • Mir ist es eigentlich angenehmer, wenn ich mich selbst mal eine Viertelstunde hinsetze und ein paar Dutzend Sendungen runterlade. Sonst wäre mir die Gefahr zu groß, dass mich die Themenauswahl des Betreibers nicht hundertprozentig zusagt und ich Zeit sinnlos vergeudet habe.