Nach Drohnenangriff: Saudische Ölproduktion zu 50% lahmgelegt

  • Es gibt da einen SciFi-Roman, "Ender".


    Da wird unter anderem folgendes Problem thematisiert: Die Menschheit wird bedroht von einem Gegner, dessen Angriffe man nicht abwehren kann. Eine Verteidigung ist unmöglich. Die Lösung in der Geschichte: Totale Vernichtung des Gegners, Genozid.


    Ich hoffe, dass keiner auf die Idee kommt, dass Drohnenangriffe im Prinzip unabwehrbar sind...


    th

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • So, alle Fahrzeuge mal vollgetankt

    wer weiß wie sich die Preise an der Zapfsäule die nächste Zeit verändern werden :face_with_open_mouth:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • So, alle Fahrzeuge mal vollgetankt

    wer weiß wie sich die Preise an der Zapfsäule die nächste Zeit verändern werden :face_with_open_mouth:

    Dito - jetzt stinkt es mir mal wieder, dass meine Garagenpläne noch immer beim Statiker liegen. Somit bleiben die BW-Kanister leider leer im Keller stehen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich kann nur Notfallsprit vorhalten. Soviel Kapazität habe ich da nicht. Aber ich muss auch nicht unbedingt Auto fahren. Das kann ich gut stark einschränken.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo,


    die Saudis bemühen sich, ihre Lieferfähigkeit so schnell wie möglich wieder herzustellen, die fehlenden 50% Öl-Einnahmen tun dem Königshaus sicher auch jeden Tag weh. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass es in nächster Zeit schon zu Lieferengpässen kommt.

    An der Börse sprang der Ölpreis heute früh bei Eröffnung sofort um 20% nach oben, um dann wieder abzufallen, momentan scheint der Preisanstieg bei Rohöl bei 9% zu liegen. Dass es an den Tankstellen sichtbar teurer werden dürfte (heute morgen an einer Esso-Tankstelle auf meiner Stammstrecke: 1,339€/l statt 1,219€/l), ist klar. Das liegt aber nicht an den 5% Lieferausfall für den Weltmarkt, sondern daran, dass die Händler eine Gelegenheit wittern, die Endkundenpreis hochzusetzen und ein Zusatzgeschäft zu machen.


    Bei einem Fahrzeug mit z.B. 6l Verbrauch auf 100km kostet der Spritanteil bei den Fahrtkosten auf 100km bei 1,219€/l rund 7,32€ und bei 1,339€/l entsprechend 8,03€, d.h. 100km Fahrt verteuern sich um rund 71 Cent.


    Spannender dürfte die weltpolitische Situation sein: lässt sich Trump in einen Krieg gegen den Iran hineinziehen? Und wer spielt dieses Mal als Alliierte mit? Bei den Europäern werden die wenigsten "hier!" schreien.


    Grüsse

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()