Der 500-Euro-Schein wird vernichtet

  • Hallo,


    bislang hatte ich die Aussagen von EZB und Konsorten immer so verstanden, dass die 500-Euro-Scheine nicht mehr gedruckt werden aber im Umlauf bleiben bis defekt. Nun habe ich von der Hannoverschen Sparkasse erfahren, dass die Scheine direkt nach Einzahlung aussortiert und zur Vernichtung an die Bundesbank weitergeleitet werden und deswegen keine mehr ausgegeben werden. Kann das jemand bestätigen?


    Der Service der Sparkasse wird auch immer mieser. An der Kasse werden nur noch Beträge über 2.000,-- Euro ausgezahlt, kleinere Beträge nur noch über den Bankautomat sprich in Scheinen zwischen 10 und 50 Euro. Ist das alles noch mit Sparmaßnahmen begründbar?


    Fragt sich der Stoiker...

  • An "meinem" sogar noch 5er, was ich sehr zu schätzen weiß. Damit kaufe ich dann immer beim Bäcker ein und freue mich ernsthaft, dass ich demnächst einen Kassenbon bekommen muss. Damit rückt Bargeld ein Stück weit aus der Ecke des potentiellen Steuerhinterziehungsbegünstigers.


    Aber zurück zum OP: Die Vorstellung von Umlauf ist hier falsch. Die Banken schicken das Bargeld an die Zentralbanken und diese geben danach die 500er NICHT wieder in den Umlauf. So verschwindet der Schein nach und nach aus dem Alltag.

  • Ich arbeite nebenberuflich für Forstbetriebe und manchmal bekomme ich dann direkt mein Lohn ausbezahlt.


    Letztens hat er mir dann einen 500er gegeben.

    Naja, hatte ich ehrlich gesagt noch nie und bin damit gleich in den Supermarkt gegangen weil meine Familie noch was brauchte.

    An der Kasse durfte ich dann erst mal 10 Minuten warten, weil die Kassiererin sicher gehen wollte, ob sie das Geld überhaupt annehmen darf und ins Chef-Büro gelaufen ist (ja, durfte sie). Die Kunden hinter mir waren alle höchst Erfreut :)


    Seltsame Zeiten....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • An der Kasse werden nur noch Beträge über 2.000,-- Euro ausgezahlt, kleinere Beträge nur noch über den Bankautomat sprich in Scheinen zwischen 10 und 50 Euro.

    Ja, die moderne Technik ... Nichts gegen Geldautomaten, aber nachdem meine bisherige Filiale geschlossen wurde, muss ich jetzt immer zu einem, an dem man die Stückelung nicht wählen kann. Der gibt bevorzugt 100er aus, leider akzeptieren die Zahlautomaten am Parkplatz und in der Bahn aber maximal 20er. Somit kann ich am Geldautomaten immer nur 40 Euro auf einmal abheben, um ihn zu einer entsprechenden Stückelung zu zwingen. Also schiebe ich die Karte x mal nacheinander ein und blockiere den Geldautomaten immer für eine ganze Weile, sehr zur Freude der Kunden nach mir. Blöd gelöst das ganze, irgendwie.

  • ...über den Bankautomat sprich in Scheinen zwischen 10 und 50 Euro. Ist das alles noch mit Sparmaßnahmen begründbar?


    Fragt sich der Stoiker...

    Mein zwecks Standort bevorzugter Geldautomat gibt seit kurzem nur noch 50€ Scheine aus. Abheben ist erst ab dieser Summe möglich und auch wenn ich die Höchstgrenze abhebe bekommt man nur 50er.

    Vermutlich ist es erheblich einfacher und günstiger die Automaten nur noch mit einer Sorte an Scheinen zu füllen.

  • Um zum Anfang zurückzukehren: Es ist halt wesentlich wahrscheinlicher, dass die Abschaffung des 500-Euro-Scheins tatsächlich eher dazu dienen soll, das Durchgreifen der Steuererfassung zu fördern (was selbstverständlich nicht jedem gefallen muss), Geldwäsche zu erschweren (wobei gerade für richtig große Summen und internationale Akteure ganz andere Möglichkeiten bestehen) und Logistikkosten der Banken zu senken (die das derzeit wegen der niedrigen Zinsen an vielen Ecken versuchen), statt dass es einen "großen Plan" gibt, Leute über die staatliche Entwertung ihres nur noch elektronischen Vermögens zu disziplinieren, über den alle Beteiligten stillhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: OT entfernt