Stromerzeuger 2.0: Power Stations werden erwachsen

  • Nabend.

    Die PV-Module habe ich heute bestellt, nachdem ich doch noch

    einen Händler gefunden habe, der überhaupt noch etwas

    adäquates auf Lager hat. Da ich kein Strommensch bin, stellt

    sich mir noch schlussendlich die Frage, welchen Kabelquerschnitt

    ich benötige?

    Zwischen den Modulen und dem geplanten Standort der Powerstation

    liegen etwa 12 Meter. So wie ich das in anderen Foren verstanden

    habe sollten 4mm² so gerade ausreichen. Leider weiß ich jetzt nicht

    welchen Querschnitt die Kabel (vorgefertigt mit MC4-Steckern) am

    Modul haben. Oder ist das egal, wenn ich vom Modul von 4mm² auf

    6mm² gehe?

    Das Modul ist dieses hier:

    Canadian Solar CS3L-375MS EVO2


    Nachtrag

    Parameter:

    Leistung eines Moduls: 375Wp

    Anzahl der Module: 2

    Zellen pro Modul: 120

    Länge des Kabels: ca. 12m (also Entfernung Module - Powerstation)

    Spannungsabfall in V: Keine Ahnung

    Reihenschaltung

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Bei 12m reichen 4mm² gut aus.

    Auch bei großen längen ist es kein Problem, wenn die kurze Strecke am Modul weniger Querschnitt hat als der Rest.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Am Montag kamen die zwei 375Wp-PV-Module und gerade habe ich Zeit

    für einen kleinen Schnelltest mit einem Modul und der Bluetti AC200P

    K1024_IMG_20220330_131653_934.JPG K1024_IMG_20220330_131749_735.JPG


    Bei voller Sonneneinstrahlung (13.15 Uhr in NRW.) kommen

    über 300Wh an. Das Modul ist jetzt aber auch nicht perfekt

    ausgericht und hat vielleicht auch nicht den optimalen Neigungs-

    winkel.

    K1024_IMG_20220330_131707_047.JPG K1024_IMG_20220330_131814_427.JPG

    Ein Test mit Verbrauchern wie Gefriertruhe, Kühlschrank und

    Waschmaschine kommt noch, wenn das MC4-Verlängeruns-

    kabel angekommen ist

    Zugegeben: Die Module sind schon etwas sperrig und somit

    nicht einfach zu transportieren, aber in einen großen Kombi

    mit umgelegten Rücksitzen passen sie hinein. Dafür ist das

    Preisleistungsverhältnis gegenüber Solarkoffern und -taschen

    unschlagbar und etwas kleinere Module gibt der Markt gerade

    nicht her.

  • Bitte mehr Text hierzu.

    Was für Module sind das genau?

    Haben die eine Diode eingebaut für unterschiedlich starke Beleuchtung?

  • Bei voller Sonneneinstrahlung (13.15 Uhr in NRW.) kommen

    über 300Wh an. Das Modul ist jetzt aber auch nicht perfekt

    ausgericht und hat vielleicht auch nicht den optimalen Neigungs-

    winkel.

    Wenn Du eine momentane Leistungsangabe machen möchtest sind es einfach 300W und wenn Du den Energieertrag meinst, solltest Du den dazugehörigen Zeitraum bennenen z.B. 300Wh an einem Tag


    @Windrose sieht nach einem Standard halbzellen Modul mit 120 Zellen aus. Maße vergleichbar zu den "normalen" 60 zellern d.h. Größenordnung 1x1,7 m

    aus DE gesendet....

  • Wenn Du eine momentane Leistungsangabe machen möchtest sind es einfach 300W und wenn Du den Energieertrag meinst, solltest Du den dazugehörigen Zeitraum bennenen z.B. 300Wh an einem Tag

    Ja, natürlich. Hab ich verpeilt. :)


    Nach vier Stunden heiter bis wolkig habe ich 0,54kWh geerntet.


    K1024_IMG_20220330_171520_318.JPG K1024_IMG_20220330_171635_228.JPG


    Windrose

    Steht in post #121.

    Ja. Drei Bypass-Dioden.

  • Weiß Wer, wie die powerboost Funktion von der

    ECOFLOW RIVER 600 technisch realisiert ist?

    Kann man da problemlos Gefriertruhe o.ä. versorgen?

    Das Ding hat 600w dauerleistung und 288wh akkukappa.

    In tests wird erwähnt, dass die Spannung dann reduziert wird bei bis zu 1800w, was irgendwie unlogisch klingt, da 1800w bei geringerer Spannung einen höheren Strom benötige. Oder heißt es, dass ein gerät mit 1800w nominell dann statt 230v nur 180v bekommt und damit nur 1400w verbraucht?

    Ist da ein großer Kondensator drin?


    Im Notfall würde ich größere Verbraucher nur bei Sonne betreiben


    Da ich mich nicht durch ringen kann, 900 eur für ne eb150 auszugeben, wäre das eine notfalllösung, wo ich 4 vorhandene 50W 12v Module dran klemmen könnte um ggf. Zu Hause eine Notfall Versorgung für Kühlschrank hin zu bekommen

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • ECOFLOW RIVER 600

    Hat damit wer Erfahrungen. Bin etwas skeptisch bzgl. hoher Leistung und kleiner Akku (288Wh).
    Die 400 eur wäre natülrich super. Wenn ich 600 für die max version (576Wh) ausgeben würde, wäre der weg zu 900 EUR und 1500Wh auch wieder nich sooooo weit. Da passen dann auch normale 600 Zeller dran.

    aus DE gesendet....

  • Hat damit wer Erfahrungen. Bin etwas skeptisch bzgl. hoher Leistung und kleiner Akku (288Wh).
    Die 400 eur wäre natülrich super. Wenn ich 600 für die max version (576Wh) ausgeben würde, wäre der weg zu 900 EUR und 1500Wh auch wieder nich sooooo weit. Da passen dann auch normale 600 Zeller dran.

    BLUETTI mit lifepo4 würde ich nehmen, lifepo4 ist die Zukunft

  • Leider hat BLUETTI erst aber dem Modell EB70 brauchbare Spitzenleistungen für Kühlschrank, Hauswasserwerke etc.

    Bei EB 55 steht das über 700W nicht gehen also nicht mal kurzeitig, da ja direkt das Kühlschrankbeispiel erwähnt wird.


    700 EUR sind da auch schon wieder nicht so weit weg von 900 EUR, wo man die doppelte Speicherkapa bekommt

    aus DE gesendet....

  • Vor zwei Tagen unterzog ich die AC200P einem 24-Stundentest.

    Angeschlossen wurde eine 220l-Gefriertruhe (122 kW/h Jahr)

    und eine Kühl-Gefrierkombination (185 kW/h Jahr).

    Draußen war Dauerregen angesagt und die beiden Solarmodule

    (je 380Wp) lieferten in den 24 Stunden nur 0,27 kw/h.

    Der Batterieladezustand lag zu Beginn bei 98%, nach 24 Stunden

    bei 41%; passt in etwa mit den Herstellerangaben, wobei das 44l-

    Gefrierfach arg vereist war. Bei beiden Kühlgeräten wurde jeweils

    45W Verbrauch bzw Ausgangsleistung an der Bluetti angezeigt,

    wenn sie in Betrieb waren.

    Also im Winter und bei Dauerregen wird das ganze Setup nicht

    wirklich funktionieren. Die Frage ist aber auch, ob man im Winter

    einen Kühlschrank zwingend braucht.


    Gerade waren kurzzeitig 766W Eingang an der PS. Da sollten die

    Module bei dauerhaftem Sonneneinfall doch anders aufgestellt werden

    um keinen Schaden an der Powerstation zu riskieren.

    Laut Hersteller sollte der maximale Eingang 700W nicht überschreiten.

    Derzeit sind die Module in SW-Richtung aufgestellt.


    Unfreiwilligerweise habe ich in nicht einmal zwei Stunden die Batterie

    wieder auf 100% geladen.

  • Gerade waren kurzzeitig 766W Eingang an der PS. Da sollten die

    Module bei dauerhaftem Sonneneinfall doch anders aufgestellt werden

    um keinen Schaden an der Powerstation zu riskieren.

    Laut Hersteller sollte der maximale Eingang 700W nicht überschreiten.

    komischer mppt . Der müsste das doch dann entsprechend begrenzen

    aus DE gesendet....

  • Ich habe genau diese Powerstation und habe nach längerer Probezeit (ca. 1/2 Jahr) aufgestockt (Zusatzakku) auf den RiverMax mit 576wh und kann die Powerstation sehr empfehlen. Ich betreibe damit regelmäßig eine große Kühl-/Gefrierkombi. Eine 24h-Versorgung kann damit aber nicht ganz gewährleistet werden, das würde vermutlich nur mit einem kleinen Kühl-/Gefrierschrank funktionieren. Aufgeladen wird die Powerstation bei mir mit zwei 100W-Panels, was auch absolut notwendig ist. (Mehr ist leider nicht möglich). Der Ecoflow River kann gleichzeitig aufgeladen und entladen werden, nur sollte die entnommene Leistung nicht dauerhaft höher sein, als die Eingangsleistung. Nun zur Powerboost Funktion: Also man kann Problemlos einen Föhn, Minibackofen oder eine kleine Kaffeemaschine anschließen (habe ich bereits alles ausprobiert), nur wird die Leistung innerhalb weniger Sekunden auf 600W runtergeregelt. Das bedeutet, dass der Föhn z.B. nur Lauwarme Luft bläst, der Minibackofen sehr langsam hochheizt, usw.

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Kann man auto lader und pv eingang gleichzeitig nutzen?

    Die 200w max sind mir eigentlich etwas wenig. Würde da 4x 50 W module dran hängen.

    Eingangsleistung von 200w wäre ja ok, aberman muss deutluch mehr beo trübem wetter anschließen, ob brauchbare Eingangsleistung zu gaben

    aus DE gesendet....

  • Die 200w max sind mir eigentlich etwas wenig. Würde da 4x 50 W module dran hängen.

    Eingangsleistung von 200w wäre ja ok, aberman muss deutluch mehr beo trübem wetter anschließen, ob brauchbare Eingangsleistung zu gaben

    Also ich weiß nicht für welches Szenario die River 600 gut sein soll.

    Für Camping im Sommer ein brauchbares Gerät, aber bestimmt

    nicht für strapaziösere Situationen.

    Mein oben angeführter Test mit zwei 380Wp-Modulen an der AC200P

    hat ganz klar gezeigt, wo der Frosch die Locken hat: 0,27kWh in 24

    Stunden bei Hardcore-Dauerregen. Die Module kamen bei dem Scheißwetter

    kaum über 40W Eingangsleistung.

    Ist leicht errechenbar, was man da mit 100- oder 200Wp-Modulen erreicht.

    Nix für Ungut, aber ich bin schlussendlich froh und zufrieden, dass

    die 300Wp-Module nicht mehr verfügbar waren und ich Solarfalttaschen

    oder -koffer für unverschämtes Geld direkt abgelehnt habe.

    Die Solarfalttasche von Bluetti mit 350Wp kostet 750 Schekel! Für 300€

    weniger habe ich zwei 380Wp-Panelen gekauft, die qualitativ (hoffentlich! :) )

    hochwertig sind, da sie auch auf Dächern und Freiflächenanlagen verbaut

    werden.

    dahirnibua hat es ja schon in seinem post geschrieben, dass eine 24h-Versorgung

    mit 2x100Wp-Modulen nicht gewährleistet ist.


    Kurz noch zum mppt:

    Es ist ja eh schon fast amüsant, wie man aus 2x380Wp-Modulen 766W herauskitzeln

    kann. Aber das ist auch wieder nur eine weitere Frage, die ich in den nächsten Tagen

    zu Kirron senden werde. Mir sind noch andere "Dinge" an der AC200P aufgefallen, die

    sich mir nicht erklären. Eine Sache zum Beispiel ist meine Vermutung, dass wenn nach

    Einbruch der Dunkelheit die Verbindung zwischen PV-Modulen und der Powerstation

    noch besteht, sich die Batterie entlädt; ist mir mittlerweile zweimal aufgefallen.

    Also auch eigentlich schon keine Vermutung mehr. :)

  • Danke für deine Rückmeldung.

    Kann man auto lader und pv eingang gleichzeitig nutzen?

    Die 200w max sind mir eigentlich etwas wenig. Würde da 4x 50 W module dran hängen.

    Eingangsleistung von 200w wäre ja ok, aberman muss deutluch mehr beo trübem wetter anschließen, ob brauchbare Eingangsleistung zu gaben

    PV-Eingang und auto Lader können leider nicht gleichzeitig genutzt werden, da beide (entweder ... oder) über die XT60 Buchse angeschlossen werden. So ganz verstehe ich nicht, warum du lieber 4x 50W anstelle von z.B. 2x 100W anschließen möchtest. Da die Solarmodule ohnehin parallel verschaltet werden müssen (das schreibt der Hersteller vor), stellt Beschattung eines Moduls - nach meinem Wissensstand - kein allzu großes Problem dar. Zumindest konnte ich bislang nicht feststellen, dass bei Beschattung nur eines Solarmoduls die Eingangsleistung des anderen Moduls allzu sehr beeinflusst wurde.

  • So ganz verstehe ich nicht, warum du lieber 4x 50W anstelle von z.B. 2x 100W anschließen möchtest.

    Ganz einfach: die 4x50Wp Module besitze ich bereits.


    Hätte aber auch noch 2x 270Wp, aber die gehe da ja leider nicht.


    Könnte man über den Externen DC eingang dann auch einen anderen Laderegler anschließen?

    Also ich weiß nicht für welches Szenario die River 600 gut sein soll.

    Für Camping im Sommer ein brauchbares Gerät, aber bestimmt

    nicht für strapaziösere Situationen.

    Camping mache ich eigentlich nicht. Geht schon primär um den worst case, dass längerer stromausfall ist und ich dann im Garten einziehe oder in der Mietwohnung bleibe. Auf dem relativ flachen hausdach würde ich die module dann mit dachlattten um den schornstein geklemmt instalieren, damit die Bitumendachhaut keinen Schaden nimmt. Wohn ganz oben.


    Im garten würde ich gern die Brunnenpumpe/hauswasserwerk damit versorgen können , um Brunnenwasser zu förder und je nach jahreszeit noch einen Kühlschrank ggf. dann durch ausschalten es kühlschranks für die förderdauer der pumpe. In notfall kann man das schon so machen.


    Im Garten wäre es einfach und mehr platz für module.


    Mir gefiel halt der Ansatz, dass ich flexibel aentscheiden kann ob ich dann im garten bin oder zu hause bzw,. wo ich den strom dringender brauche.


    Bei 1000+ EUR invest tendiere ich dann aber schon dazu doch was fest installierten und dann richtige wertige Komponenten zu haben, die nicht so schnell Limitieren und im Dauereinsatz den Strombezug auf ein minimum reduzieren

    Mit einem MultiPlus 48/1600/20-16 müsste ich mich gar nicht weiter einschränken im Garten. Klar bin ich dann schnell bei 2k EUR, aber dazu noch ein SmartSolar Laderegler MPPT 100/20 48V und ich kann da 1kW Modulleistung dran beteiben d.h. 2S 2P 4 Module. Da kommen da bei trübem Wetter Mittags noch brauchbare 50-100W

    aus DE gesendet....

    3 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Bei PV-Modulen sollte man immer soviel wie irgendwie möglich einsetzen. Meine 4kWp-Insel auf dem Westdach liefert momentan bei Regen und grauem Himmel 200W.