Generator/ Notstrombetrieb der Gasheizung - Problem mit der Ionisationselektrode ( Flammenüberwachung)

  • Hallo Udo,

    als das damals (2005) mit dem Schnee war, da waren wir im Urlaub in Asien, da war es warm 😁😁 Die Apothekerin hat aber die ganze Nacht im Mantel auf einem Klappstuhl in ihrem Laden gesessen weil die Türen nicht mehr zu gingen..

    Ja, die Heizung ist von 2002, war im Haus schon drin, der Schornsteinfeger meint die läuft gut, daher mache ich da nichts bis die hin ist. Der Verbrauch ist auch o. K.

    Ich habe da so eine Mappe von der Anlage, ich schaue mal rein und melde mich.

    Vg

    Karsten

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    Dann habt Ihr ja Glück gehabt mit der Schneekatastrophe.....


    Das mit dem Ersetzen der Heizung sehe ich genau so wie Du (nichts machen bis nichts mehr geht)

    Denk Dir aber ggf. einen Plan B aus, wenn es Dich irgendwann mal "kalt" erwischt ....


    Meine alte Story gibt es hier:


    Heizung ausgefallen im Winter


    Wenn Du die Schaltung in Deinen Unterlagen nicht hast, schaue ich mal nach.


    Wenn Du auch eine Honeywell Steuerung / Regler drin hast, sollten wir die Unterlagen wohl noch irgendwo haben. IMG_0221.JPG


    IMG_0225.JPG


    IMG_0222.JPG


    IMG_0224.JPG


    IMG_0228.JPG


    IMG_0223.JPG



    Sieht das bei Dir in etwa auch so aus ?


    Das Ding ist keine Raketentechnik.


    Das Bild das Du oben eingestellt hast (Zündelektrode, Pilotflamme..... ) ist 1:1 identisch mit dem, was bei meinem Sohn drin war.


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    Ja, das sieht in etwa genau so aus.

    Ich habe von den Unterlagen mal was abfotografiert.

    Klemme 1 ist doch Masse / Erde.

    Kann man die nicht noch mal gesondert mit Erde verbinden? (Potentialausgleichschiene)

    Wenn ja, funktioniert dann der Flammenwächter noch wenn der Strom vom Honda kommt?

    Es ist aber auch ein kompletter Stromlaufplan in der Mappe, den müsste ich aber einscannen..

    Vg

    Karsten

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    wenn Du Dir das obere Bild im Beitrag 22 ansiehst, findest Du dort ganz Rechts eine Klemme für

    den Schutzleiteranschluss.


    Sowohl die Zündelektrode als auch der Ionisationsstrom laufen wohl gegen dieses Potential.


    Wenn der Generator (Potentialfrei) "in der Luft hängt", bekommst Du wahrscheinlich keinenn Zündfunken und somit auch keinen Ionisationsstrom, der als Flammwächter eingesetzt wird (baut sich erst auf, wenn die Flamme brennt) , da die Flamme wohl (mit dem Generator) gar nicht erst zündet, oder ?

    Habe ich Dich da richtg verstanden ?


    Gruiss, Udo

  • Hallo Udo,

    bei mir sieht das so aus (Bilder).

    Ich denke das die Erde am Brennerblock abgeschraubt werden kann weil man diesen ja entfernen kann um ihn zu reinigen.

    Der Anschluss der Ionisationselektrode erfolgt m. M. n. in dem roten Schaltkasten und von dort zum Stromanschluß.

    Meine Frage ist ob etwas passieren kann wenn man die Masse an Klemme 1 nochmal zusätzlich mit der Potentialausgleichschiene verbindet..

    Vg

    Karsten

  • Ich misch mich jetzt einfach Mal kurz ein.

    Für mich hört sich das ganze irgendwie so an als wäre der Ground der Steuerung nicht mit dem Brenner Gehäuse verbunden, weshalb sich die Steuerung denn ihr Signal über Umwege durch den Schutzkontakt des Steckers holt.

  • Nochmal:


    Ich habe hier einen Honda EU 22i Generator (auch Inverter). Ist wohl der nächst größere zu Deinem Modell.

    Habe dort gerade mal gemessen : Der Schutzleiter an den Steckdosen ist mit der Erdungsklemme leitend verbunden.

    Ich denke dann ist das bei dem kleineren Honda wohl auch so.


    Wenn Du also den Honda Genarator mit einem 3-poligen Verlängerungskabel (in dem auch der Schutzleiter richtig funktioniert) an die Heizung angeschloseen hast, sollte der Schutzleiter auch leitend mit der Heizung verbiunden sein und die Heizung mit der Potentialausgleichsschiene über die Rohrleitungen.


    Probier trotzdem mal die Erdungsklemme an die Potential Ausgleichsschiene am Haus (möglichst kurz anzuschließen.


    Ich vermute allerdings, dass der Honda mit seinem Inverter potentialfrei gegen Erde arbeitet. Somit sollte man auch mit einem Phasenprüfer- Schraubenzieher kein Aufleuchten auf einer der beiden Stromführenden Pole der Steckdose bekommen ?


    Ich kann das hier leider nicht an mienem Honda probieren, da der noch ohne Öl ist und ich ihn auch derzeit nicht ohen Not befüllen möchte.....


    -> Wie lang war Dein Verlängerungskabel ?


    Gruss, Udo

  • Hallo Aebler,

    Ich weiß nicht, wenn ich den Stecker ziehe und den Honda anschließe bleibt der Brenner samt Rest der Heizung doch weiterhin über Leitungen /Rohre usw. geerdet.

    Das ist alles Angeschlossen..

    Vg

    Karsten

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von karsten112 ()

  • Hallo Udo,

    das Verlängerungskabel war ca. 7m lang mit einer 3fach Steckdose dazwischen.

    Ich probiere das gleich einfach mal aus, aber erst um 15:00 Uhr, hier herrscht nämlich Ordnung in der Nachbarschaft.. 😁😁

    Vg

    Karsten

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

  • Hallo Karsten,


    das sehe ich auch so (Verbindung über die Rohre zur Potentialausgleichsschiene).


    Allerdings gibt es da ev. "blöde" Verbindungen mit Dichtungen bzw. Rost dazwischen.


    Hast Du ein Ohmmmeter ? Dann könntest Du das mal nachmessen, ob es da eine Verbindung gibt.

    .

    Ich frage jetzt erst mal wie Fit bist Du mit Elektrik ?

    Damit ich weiss wo ich Dich ggf. abhollen muss und wir auch richtig zusammen kommen....


    Nochmals die Frage:


    Wie lang war das Verbindungskabel zwischen Heizung und Generator ?


    Kannst Du mal den roten Deckel der Heizungssteuerung aufmachen und ein Foto davon einstellen ?

    Insbesondere interessieren mich dort Anschlussklemmen für die Kabel, falls welche drin sind.


    Da steht ja auch Honeywell drauf....



    Gruss, Udo

  • Hallo Udo,

    so, gerade mal probiert, es funktioniert nicht.

    Kabel zwischen Honda und Heizung 5m lang

    Masse von Honda an Potentialausgleichschiene.

    Alles läuft, Brenner zündet nicht.

    Fotos von dem Kästchen mache ich gleich mal.

    Vg

    Karsten

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

  • karsten112

    Hast du nen Schaltplan von der Steuerung?

    Ich gehe Mal davon aus das in der Steuerung ein Netzteil verbaut ist und irgendwo muss es da eine Masse unterbrechung geben.

    Hast du eigentlich schon Mal gemessen ob der Schutzleiter vom Anschluss Kabel überhaupt noch mit dem Chassis verbunden ist.

    Ich gehe nach wie vor davon aus das aus unbekannten Gründen irgendwo der Ground der Steuerung nicht mehr mit dem Chassis verbunden ist und diese sich den Ground dann irgendwie über die PEN Brücke des Neutralleiters im Zählerkasten holt.

  • so, gerade mal probiert, es funktioniert nicht.

    Kabel zwischen Honda und Heizung 5m lang

    Masse von Honda an Potentialausgleichschiene.

    Alles läuft, Brenner zündet nicht.


    Noch einmal, das Problem ist, das die beiden Leiter des Honda kein Bezugspotential zur Erde haben.

    Einer der beiden Leiter muss mit der Potentialausgleichschiene verbunden werden.

  • Wenn Du auch eine Honeywell Steuerung / Regler drin hast, sollten wir ....

    Viele europäische Gasheizungen haben so ein Steuergerät (Feuerungsautomat), namens Honeywell Satronic TFI 812.irgendwas. Made in Hungary.

    Ich weiß nur, das die Dinger nicht laufen, wenn man Phase und 0 vertauscht.

    Wenn die Heizung jetzt mit dem Honda Inverter EU10i nicht Laufen mag, wär mein erster Versuch einfach mal die Polarität umzu tauschen?

    Falls nicht erfolgreich, versuchen, ob sich per Lügenstift, oder sonstwie, ein bevorrechtigter Pol ausmachen läßt. Dieser müßte dann an die schwarze Klemme der Heizung geführt werden. Ob man den anderen (blau) dann einfach so, als 0, an den Potentialausgleich anschließen darf, kann ich nicht beantworten.

    Honeywell ein namhafter Ami-Rüstungshersteller ist übrigens, über eine inzwischen ausgegliederte Tochterfirma, der weltgrößte Landminenhersteller, und auch beim Bau der US Atombomben Lieferant. Auch in vielen Autos ist der Turbo von denen.

  • karsten112

    Henning hat da eigentlich Recht.

    Die einfachste Lösung ist und bleibt einen der Leiter auf Masse zu bringen.

    Da die Heizung sonnst tadellos funktioniert macht es keinen Sinn daran rumzubasteln.

  • karsten112

    Henning hat da eigentlich Recht.

    Die einfachste Lösung ist und bleibt einen der Leiter auf Masse zu bringen.

    Da die Heizung sonnst tadellos funktioniert macht es keinen Sinn daran rumzubasteln.

    Hallo,

    wird der Generator dann auch noch mal geerdet?

    Vg

    Viele Grüße aus dem Münsterland

    Karsten

  • Hallo zusammen,


    diese Lösung mag funktionieren, aber die Konstelletion ist mbMn nicht "Idiotensicher", zumal an der Einspeisung ein Schukostecker eingebaut ist, bei dem die Phase und N nicht zwangsweise verpolungssicher eindeutig zu stecken sind.


    "Wenn es doof kommt", liegt die Phase auf den Gehäuse der Heizung (wenn N und PE auf der Potentialausgleichsschiene zusammen kommen im verkeuhrten Fall L und PE und über die Kabel kommt entweger ein ordentlicher Stromschlag / der Tod oder im besten Fall nur ein Kurzschluss, sofern die Sicherungen des Honda über die langen KLabel noch auslösen.....


    Leider habe ich keine Schaltpläne der Heizung und auch nicht vom Inverter des Honda Aggregats.


    An meinem Aggregat sind beide stromführenden Ausgänge nicht mit dem Schutzleiter in Kontakt (keine der beiden) . also haben wir eine voll floatende Spannung ohne Bezug zu Erde.....


    ich muss mich zu diesem Thema erst noch mal beraten mit jemanden, der das im Detail genau kennt, damit wir unserem Kollegen Karsten hier nicht ein richtig gefährliches Ei Legen .....



    Gruss, Udo

  • Wenn du die manuelle Umschaltung wie von Henning und mir beschrieben baust wird es laufen.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd