Frage, Batterietester

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne mal das vorhandene Schwarmwissen anzapfen...


    Ich suche einen Batterietester, der sowohl Kleinbatterien (AAA, AA, ... , evtl sogar Knopfzellen) und Kfz-Starter- und -versorgerbatterien prüfen kann, möglichst mit Test der Innenspannung.

    Im www gibt es davon -gefühlt- Millionen verschiedenster Geräte, das eine kann aber dies nicht, das andere jenes nicht und wenn die Dinger doch können was ich will ist das Angebot noch derart unüberschaubar, dass es wohl eher ein Glückskauf wird, denn eine rationale Entscheidung.


    Ob das Gerät digital ist oder analog ist mir schnuppe, es soll auch kein "Kfz-Werkstatt-Super-Duper-Profigerät-mit-Drucker" sein, ein solches ist mir zu teuer.

    Ich möchte damit gerne meine Batterien und Akkus testen, so dass ich sehen kann, ob das Teil noch taugt oder besser in die Entsorgung wandert.


    Vielleicht hab ihr schon ein passendes Gerät in Nutzung und könnt mir da zu einem Gerät raten...(?)


    Danke, Previ

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Bei der Bandbreite an Batterien fällt mir nur ein Multimeter ein, wobei damit meines Wissen nach nicht der Innenwiderstand gemessen werden kann.


    Für NiMh AA, AAA und Li-Ion 18650 etc. Akkus lägen dem Ladegerät "XTAR VP4 Dragon" Messsonden zur Messung des Innenwiderstands bei.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Es mag sicherlich so etwas geben,aber dann eher für eine industrielle Anwendung - zum entsprechenden Preis. So hoch wahrscheinlich das es keinen Spass macht :frowning_face:


    Du solltest 2 verschiedene Geräte kaufen, einmal für alle "tragbaren" Batterien und ein Gerät für Messungen von Blei-Akku`s - wir reden dann ja schon von Amperestunden (!!) bei der Größenangabe.Das ist eine ganz andere Liga als die Kleinbatterien.

    Besonders wenn das Gerät auch Belastungsmessungen kann wirds "haarig"

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In eins ist das Quark!


    Ein normales Multimeter funktioniert auch nicht, da es nur misst, aber nicht belastet!


    Ich hab mir extra eines mit Last besorgt, ansonten tut es auch ein analoger Batterietester!


    Multimeter : ca 35eur

    Analogtester : ca 7 bis 15eur


    Für Bleibatterien hab ich ein Induktionsmesser

    Von Lancol... Micro 200 Pro : ca 22 bis 30eur

    https://www.amazon.com/Origina…88VL?tag=httpswwwaustr-21


    Zusammen mit einem 100,200,300A Tester der Bundeswehr...


    Da hast du für ca 50-70eur eine gute Testausstattung die für das meisste reicht!


    Ich hab auch noch.weiteres Equipment, aber das wird dann zu speziell....


    Gruß EZSIMG_20210126_173457.jpg

    IMG_20210126_173429.jpg

  • Hey, danke!


    Dann werden es wohl zwei Geräte. Macht ja Sinn.

    Danke für eure Hilfe!


    Previ

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Für Kleinzeug im Haushalt benutze ich eine Tester der dem Kopfzellensortiment von Conrad beiliegt, Ansonsten ein Multimeter. Am Auto oder Motorrad ergänzt duch eine Glühlampe zur Belastung.

    Damit ist man im allgemeinen ganz gut aufgestellt. Evt. noch ein kleines USB Multimeter für Tablet und Co

  • Zusammen mit einem 100,200,300A Tester der Bundeswehr...

    Den nutze ich auch,kann man mehr als nur empfehlen ! So eine Belastungsmessung sagt schon eine Menge aus ! Und die verstellbare Lastabstufung ist perfekt,da hat man von der kleinen PKW BAtterie bis zu den 200 AH Solarbatterien alles abgedeckt !


    So sieht das Ding aus :


    https://www.ebay.de/itm/Batter…ndeswehr-B2-/383842795204

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet