COVID-19: Langzeitfolgen (Long Covid)

  • Aber seitens der Legislative wird der schnöde Mammon Pate gestanden haben. So und so viele Menschen, die bei einem Unfall sterben, sind nicht nur ein Verlust für die Wirtschaft in Form ihrer Arbeitskraft, aber noch viel wichtiger ein volkswirtschaftlicher Verlust in Form von (vermeidbaren) Rentenzahlungen an hinterbliebene Ehegatten und minderjährige Kinder.

    Ja, das ist sicher ein Faktor der bei Long Covid zwar auch zu tragen kommt aber schwerer zu erfassen ist, solange man noch zu wenig über die Folgen der Erkrankung weiß.


    Gerade bei solchen Dingen ist es dann immer schwer ursächlich festzulegen was jetzt die Dauerfolgen oder schlussendlich den vorzeitigen Tod ausgelöst hat.

  • Gerade bei solchen Dingen ist es dann immer schwer ursächlich festzulegen was jetzt die Dauerfolgen oder schlussendlich den vorzeitigen Tod ausgelöst hat.

    Richtig, Beim Sicherheitsgurt ist die Ursache-Wirkungs-Beziehung eigentlich für den letzten Vollhorst real nachzuvollziehen. Bei Long-COVID hingegen sind sich selbst Ärzte mitunter uneinig darüber, worin nun wirklich die Ursache zu sehen ist (und ich sitze dann zwischen den Stühlen :see_no_evil_monkey: )

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ein bekanntes Gesicht, das unter Long Covid leidet. Chris hat ganz am Anfang der Pandemie Covid bekommen als es noch keine Impfung gab. Ich kann mich noch an die Sendungen mit ihm erinnern, die er aus dem Keller seines Hauses aufgenommen hat als es ihm furchtbar ging. Jeder der ihn kennt weiß wie sportlich er unterwegs ist. Wahnsinn.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • haben ungeimpfte auch Long Covid?

    Natürlich.


    Ein vollständiger Impfschutz schützt mehr vor Long Covid als ungeimpft zu sein, weil die Impfungen effektiv vor schweren Verläufen schützen. Und je schwerer der Verlauf ist, desto höher ist die Gefahr für Long Covid.


    Der beste Schutz ist es sich so selten wie möglich mit Covid zu infizieren.


    Long COVID: Langzeitfolgen von COVID-19

  • 2020 hat es uns im Pflegeheim auch mit Corona erwischt. Also vor der Impfung. Die Bilanz war das gleich 4 Mitartbeiter mit Long Covid ausgefallen sind. Zwei davon sind erst Monate später wieder zur Arbeit gekommen, arbeiten beide nur noch Teilzeit, weil einfach nicht mehr geht.

    Dazu hat es zwei Kolleginnen so hart erwischt, dass die bis heute nicht mehr arbeiten können und Frührenterinnen sind. Die eine hat krass Brainfog bekommen und die andere hat körperlich so abgebaut das nix mehr geht in ihrem Leben.



    Ansonsten einfach mal google benutzen. Es gibt genügend Fälle zu finden, wo sich Menschen 2020 mit Corona infizierten und anschließend Long Covid entwickelten.



    Zitat

    Die 19 Jahre alte Rosa erkrankte im Herbst 2020 an Corona, in der Folge an Long Covid, mittlerweile haben Ärzte die Diagnose Myalgische Enzephalomyelitis/Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) gestellt.

    Klever Schülerinnen mit Long Covid: 50.000 Euro Spenden für die erkrankten Kathi und Rosa
    Zwei Mädchen aus Kleve sind schwer an Long Covid erkrankt. Mitschüler sammeln Geld für eine Therapie. Die Spendenaktion der Schülervertretung des…
    rp-online.de





    Ungeimpfte hatten auch die schlechteren Karten während der Pandemie.
    Auch Schwangere waren besonders gefährdet.

    Zitat

    Schließlich erhöht eine Covid-19-Erkrankung das Gesundheitsrisiko für Schwangere und ihr Ungeborenes erheblich. Im Vergleich zu Nicht-Schwangeren benötigen Schwangere bei einer Corona-Infektion sechsmal häufiger eine intensivmedizinische Behandlung. Eine Beatmung ist sogar 23-mal häufiger notwendig.



    Corona: Mehr Totgeburten und Todesfälle bei Schwangeren mit Delta-Variante: www.frauenaerzte-im-netz.de

  • haben ungeimpfte auch Long Covid?

    Du meinst, ob unter den von Long Covid Betroffenen auch Menschen sind, die zum Zeitpunkt der zugrundeliegenden Infektion noch keine Impfung bekommen hatten, bzw. nicht bekommen konnten, da sie noch nicht verfügbar war?

    Ja, auch Ungeimpfte sind von Long COVID betroffen und bei manchen, wo noch keine Impfung möglich war, heißt LONG mittlerweile = seit über 3 Jahren


    Ich sehe gerade, Das Dosenbrot hat auch dazu gepostet :gut:


    Der beste Schutz ist es sich so selten wie möglich mit Covid zu infizieren.

    :gut: :gut: :gut:

    denn schon ein Mal kann reichen!


    Gruß

    Witness

  • Mal hochgeladen :exclamation_mark:


    Die AWMF berät über grundsätzliche und fächer- übergreifende Angelegenheiten. Sie erarbeitet Empfehlungen und Resolutionen und vertritt diese gegenüber Institutionen – auch im Bereich der Gesundheits- und Wissenschaftspolitik. Ein Tätigkeitsschwerpunkt der AWMF ist die Leitlinienarbeit.

    S1-Leitlinie Long/ Post-COVID - Living Guideline


    Version:3.0Stand: 05.03.2023

    Gültig bis:04.03.2024


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif