Kryptowährungen: Ankauf, Verkauf, usw.

  • Jep... und funktionert in Österreich seit der "neuen Regelung" soweit auch Problemlos mit dem Finanzamt... Erklärung eingereicht... Bescheid (in erwarteter Höhe) bekommen... zahlen :confused_face:

    Kein herumgeeiere von wegen Unterlagen nachreichen, oder erstmal als "Schwerverbrecher unter Generalverdacht" dastehen...

    Hatte mit https://cointracking.info/ alles dokumentiert, und den Steuerbericht daraus eingereicht.

  • ein gute freund war grad zu besuch und es gab dann auchein geldgeschenk mit "buy bitcoin" stempel auf dem schein für meinen sohn.

    Ist das ein problem die Geldscheine zu verwenden?


    Ich frage mich halt, welche Virteil bitcoin außer der immer weiter bröselnden anonymität?

    aus DE gesendet....

  • Die Geldscheine zu verwenden sollte kein Problem sein.
    Vermutlich wird der Schein aussortiert, sobald er das nächste mal bei einer Bank eintrifft.


    Anonymität war bei Bitcoin eigentlich noch nie gegeben, wenn man nicht selbst dafür gesorgt hat.
    Der eigentlich Vorteil ist, dass die Menge nicht verwässert werden kann. Es wird nie mehr als 21 Mio Bitcoin geben.
    Im Vergleich dazu wurde der Dollar in den letzten Jahren extrem aufgeblasen. Je nachdem welche Geldmengendefinition man nimmt, ist jeder fünfte bis jeder dritte Dollar nach 2020 erschaffen worden. Sowas gibt es halt bei Bitcoin nicht.


    Auf der anderen Seite ist gibt es im Vergleich zum Dollar oder Euro noch nicht sehr viele Geschäfte, bei denen man mit Bitcoin direkt zahlen kann. Der aktuelle Wert ist also eher Spekulation darauf, wie es mit dem Bitcoin weitergeht, als tatsächlich an aktuelle Möglichkeiten gekoppelt. Das sieht man alleine schon an der extremen Volatilität.

  • Anonymität bei Bitcoin ist nur Illusion.

    In der Blockchain kann jeder auslesen wem der Coinanteil wann gehörte, von wem er gekommen ist und an wen er geht.

    Die einzige Kryptowährung die ansatzweise sowas wie Anonymität bietet ist Monero.

    Anonymität geht aber spätestens verloren wenn die Gateways in die normale Finanzwirtschaft dich registrieren (müssen).

    Everything you need to know about the EU MiCA regulation on cryptocurrencies
    On April 20, the European Parliament gave the green light to the European Union’s (EU) Markets in Crypto Assets (MiCA) regulations, moving the region closer to…
    www.msn.com


    Wo kämen wir denn hin wenn es funktionierende Finanzsysteme jenseits der EZB'en gäbe? :face_with_tongue:

  • Geldschein kannst im Zweifel bei jeder Bank umtauschen.... Oder an einem Bitcoin ATM eintauschen :winking_face:

  • Weil da was drauf steht bzw. ein Stempel ist? Hab ich noch nie erlebt, hatte auch schon den einen oder anderen bemalten Schein.


    Rein rechtlich dürfen sie ihn wohl ablehnen im Supermarkt, dann muss Du zur Bank. Aber wie gesagt, einfach damit bezahlen, fertig. Wird die wenigstens Kassierer interessieren, der Schein ist ja gültig.