Die Zeit nach dem Blackout

  • Österreich ist um einiges besser vorbereitet als Deutschland.

    Stimmt , dort wird schon mal offen darüber diskutiert während man bei uns leider für die bloße Erwähnung schon zum Reich$bürger erklärt wird. Allerding wäre es mal schön auch die Fakten auf den Tisch zu legen.

    Der (ja... teils durchaus umstrittene ) Outdoor Chiemgau hat das "Dann kommt das THW und stellt Aggregate auf" Argument mal mit simplen Zahlen zerstört.

    Österreich wird durchaus mehr haben, aber bei diesem gigantischen Bedarf den es bei einem BO gibt... Glaube dass es noch immer viel viel viel zu wenig ist.

  • Na ja. Zu den Fakten kann man schon mal grob festhalten: Es gibt in Österreich mit Malta und Kaprun zwei große schwarzstartfähige Kraftwerke, die mWn in Summe schon mehr Leistung liefern als alles, was in D installiert ist (bei einem Zehntel des Verbrauchs, wohlgemerkt!).

    Zusätzlich gibt es noch eine dreistellige Anzahl kleinerer ssf-KW, quer über das Land verteilt.


    Österreich hat Pumpspeicher mit ca. 7.000 GWh speichervermögen. Deutschland 40. Tendenz in Österreich: steigend. In Deutschland stagniert die Kapazität hingegen.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Na ja. Zu den Fakten kann man schon mal grob festhalten: Es gibt in Österreich mit Malta und Kaprun zwei große schwarzstartfähige Kraftwerke, die mWn in Summe schon mehr Leistung liefern als alles, was in D installiert ist (bei einem Zehntel des Verbrauchs, wohlgemerkt!).

    Zusätzlich gibt es noch eine dreistellige Anzahl kleinerer ssf-KW, quer über das Land verteilt.


    Österreich hat Pumpspeicher mit ca. 7.000 GWh speichervermögen. Deutschland 40. Tendenz in Österreich: steigend. In Deutschland stagniert die Kapazität hingegen.

    dreistellige Anzahl kleinerer ssf-KW?
    Glaube ich nicht. Die EVN hat zwei, das Pumpspeicherkraftwerk Ottenstein und das Gaskraftwerk Theiß. Die Wien Energie hat Simmering, immerhin das größte Kraftwerk Österreichs, das die Hälfte des Wiener Strombedarfs decken kann.
    Wenn es also insgesamt ein Dutzend ssf Kraftwerke sind, dann wären es viel.