Bordparka Marine Qualitätseindruck

  • ich war seit Monaten auf der Suche nach einem guten aber günstigen Bordparka von der Marine. Dieser hat ja überall super Kritiken, bis auf das Gewicht. Ich hab jetzt endlich einen gefunden in gutem Zustand unter 100€ gebraucht:


    image.jpg


    Fazit: estrem hochwertiges Material, nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Goretex-Jacken von Wolfskin oder ähnlichen Anbietern. Das Obermaterial macht einen extrem reissfesten Eindruck, viele Taschen und super warmes herausnehmbares Innenfutter. Separate Bündchen an den Ärmelenden.


    image.jpg


    Zusätzliche Knopflasche quasi als "Kummerbund" im Bereich knapp über dem Gehänge.


    image.jpg


    Material


    image.jpg   image.jpg

    Die Dinger fallen echt gross aus, ich hab eine M bei 185cm Größe und 85kg Schlachtgewicht, passt wie angegossen:


    Selten so eine geile Jacke für den Winter gehabt. Klare Kaufempfehlung. In M noch einigermaßen leicht zu finden in L kaum zu bekommen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Die Dinger fallen echt gross aus, ich hab eine M bei 185cm Größe und 85kg Schlachtgewicht, passt wie angegossen:

    Ich war als Landratte nicht bei der Marine, sondern beim Heer. Aber ich vermute, dass die Bordjacke eher als Überziehjacke gedacht ist. Unser Nässeschutzzeug aus GoreTex beim Heer ist ja auch so ausgelegt, dass man es sehr entspannt über seine Plünnen drüberkriegt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das sieht ja gut aus,könnte mir auch gefallen !


    Wie sind denn die Ärmel winddicht gemacht ? Innenbund ?


    Und...

    das wichtigste für mich...

    Wie verhhält sich die Klamotte akustisch ?

    Bei mir ist es ein absolutes NoGo wenn Kleidung z.B. beim Laufen und dem Bewegen der Arme so ein frrtz frrtz von sich gibt wenn der Stoff aneinander reibt. Kennt man ja von den Bomberjacken von Alpha Industries oder den teuren Wellensteyn Jacken....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hi Andras,


    die Jacke macht natürlich Geräusche aber nicht dieses hochfrequente sip-sip-sip sondern es ist mehr ein Rascheln, ist nicht unangenehm.


    Die Ärmels haben die dicht gekriegt durch ein Bündchen. Die Jacke ist außen dieses Marineblau und innerwärts noch mal eine fest eingenähte grünliche Lage. Diese bildet auch die Bündchen und von außen hat sie dann noch diese Verstellriemen, womit man den gesamten Ärmel enger stellen kann mit Druckknöpfen.


    Innen hat sie dann noch das abgesteppte Innenfutter was man rausnehmen kann in wärmerer Jahreszeit. Das wird mit einem Reissverschluss "eingebaut" und die Ärmelenden der Innenjacke werden mit Schlaufen mit Druckknöpfen an den Enden der Außenjacke befestigt damit die Ärmel der Innenjacke sich beim an- oder ausziehen nicht verschieben (was ich absolut hasse weil man sonst diese Wülste im Ärmel hat und nur am zumzuppeln ist, das ist bei der überhaupt nicht der Fall. Durch das Aramidgewebe der Außenjacke macht die den Eindruck das du sie auch als Bergegurt verwenden kannst, extrem stabil. Hab ich so bei keiner anderen Jacke von mir.


    Wird heute noch einmal nach Schildchen-Vorgabe gewaschen und dann nachimprägniert, dann ist das jetzt meine Winterjacke.


    Die Kapuze die im Kragen ist macht auch einen extrem dicht Eindruck, schau dir mal Bilder der Jacke im Internet an wo Leute die Kapuze auf haben.


    Wenn du dich für so eine interessierst acht drauf das es eine originale der Bundesmarine ist und dieses Modell. Die "alten" Bordparka (erkennt man optisch deutlich den Unterschied) sollen nicht der Burner gewesen sein, dieses Modell hat auch in den ganzen Bootsforen super Kritiken bezüglich Atmungsaktivität, Nässeschutz und Winddichtigkeit und auch als Kälteschutz. Gerade die Segellurche sind ja da extrem krüsch und haben meist auch hochwertige andere Bootskleidung im Vergleich. Die sagen auch immer das der Bordparka mit allen extrem hochwertigen Bootskleidungs-Parkas mithält oder diese übertrifft.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Da haben wir Schweizer wieder mal das nachsehen.

    An die 5 Jacken unserer Gebirgsmarine kommst Du nur ran, wenn du die Frau Verteidigungsministerin Amherd persönlich kennst!:loudly_crying_face:


    Sehr schöne Jacke! Auf See muss das Material was aushalten!!:thumbs_up::thumbs_up::smiling_face_with_sunglasses:

    Die Party ist vorbei!