Frage: Kanister, in denen Diesel gelagert war, für Benzinfüllung reinigen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe an die Spezis unter Euch eine Frage. Spontan fallen mir da AndreasH , Udo (DL 8 WP) , tomduly und Konsorten ein (habe jetzt ganz viele vergessen zu nennen).


    Ich wechsle die Tage von einem Dieselfahrzeug auf einen Benziner. Ich habe ein paar Kanister (BW Metall-Kanister und welche aus schwarzem Kunststoff), in denen ich Diesel gelagert und regelmäßig rotiert habe. Diese sind nun leer, aber es ist ja noch minimale Restmenge drin.


    Nun meine Frage:

    Wie bekomme ich die innen "sauber", damit ich mit dem Dieselfilm nicht meine Karre zerstöre, wenn ich daraus Benzin umfülle? Oder ist macht das bisschen Dieselfilm nichts aus?


    Meine Idee:

    Mit einer kleinen Menge Benzin ausspülen und das Zeug abfackeln. Oder kann ich den "Abfall" im Rasenmäher benutzen?



    Lieben Dank vorab für Euren Input!

  • Würde mir da keine Gedanken machen. Nimm nen 20l Kanister. Da hast du 20.000ml drin. Wenn su dann noch 20ml Rest Diesel drin hast ist das 1/1000l Verunreinigung. Da sehen die Tanklastfahrzeuge sicher anders aus.

  • Ben


    Ich hab jetzt erst den 6 Jahre alten Faden gefunden, sorry dafür:


    BW Kanister reinigen


    Könntest du meinen Post "umhängen" bei Gelegenheit, bitte?


    Meine Frage geht aber auch auf Plastikkanister, nicht nur Metall.



    Danke und Gruß

  • Spontan fallen mir da AndreasH , Udo (DL 8 WP) , tomduly und Konsorten ein (habe jetzt ganz viele vergessen zu nennen).

    Ha haaa haaaa :grinning_squinting_face:

    Da kommt man sich ja vor als wenn das Gerücht umgeht das wir schon zum Frühstück ein klein wenig Diesel als Starthilfe mit in den Kaffee schütten:nauseated_face:


    Ich schliesse mich da den anderen Meinungen gerne an - das was da an Verunreinigung im Kanister ist liegt beim vollmachen mit Benzin nur noch im Promille Bereich,mach Dir da keine Sorgen !

    Wenn Du es ganz gut machen willst spül die halt noch mit 1/2 Liter Ottokraftstoff , aber eher wegen Verunreinigungen am Kanisterboden als wegen der "Verdünnung" des neuen Sprit mit DK.


    Evtl. solltest Du noch die Dichtungen an den Metallkanistern erneuern,Benzin ist ja deutlich leichtflüchtiger als Diesel - nicht daas Du Dir noch die Garage / Keller vollstinkst :winking_face:


    https://www.amazon.de/Ersatzdi…1745&tag=httpswwwaustr-21

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Haha danke für die Info!


    Neee, aber ihr fallt mir spontan ein, wenn es um alle möglichen Bereiche rund um "Brummbrumm" und "Tuutuut" geht :winking_face:


    Und der Tipp mit den Dichtungen beweist es ja wieder :winking_face:



    Lieben Dank!

  • Denk auch bitte daran das du nur einen Kanister(20l) reinigen brauchst :kissing_face: wenn du von F-54 auf F-50 wechselst :winking_face:

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -