230v usv mit geringem Standby Verbrauch

  • Für meinen archiv-server suche ich eine 230v usv, die einen möglichst niedrigen standby verbrauch hat und ein automatisches herubterfahren ubter ubraid/debian linux ermöglicht.

    Das netzteil hat zwar 550w, aber anlaufströme der laufwerke werde bei Vollausbau 250w nicht übersteigen.

    Es ist ein archiv server, der die meiste Zeit un Standby ist und automatisch per WoL geweckt werden soll, um dem sehr sparsamen 24/7 fileserver ein backup zu ermöglichen.

    aus DE gesendet....

  • Wie viel Kapatzität soll die USV haben, bsw. wie lange soll der Betrieb aufrecht erhalten werden können?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Da es ha nur um sicheres herunter fahren geht, kann der akku recht klein sein.


    Budget auch eher klein. Max 100€

    aus DE gesendet....

  • Und wieviel Watt standby braucht die?


    Ist ja leider unüblich diese wichtige Info für ein 24/7 Gerät anzugeben1


    Hier mal eine Testbericht von nem Größenren modell:


    Der Eigenverbrauch der USV im Betrieb liegt also bei konstant 22-26 Watt

    aus DE gesendet....

  • Solche Geräte werden mit der Absicht auf Ausfallsicherheit und Gewinn konstruiert, die Betriebskosten zahlt ja der Käufer.


    Die meisten haben einen Bleiakku mit der entsprechenden Selbstendladung. Ein Tausch gegen einen Lithium Akku könnte da was einsparen, dann währen wir aber schon wieder bei Bastellösungen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • bleiakku muss ich wohl hin nehmen, aber der Rest sollte halt möglichst sparsam sein oder einen schlafzustand unterstützen, der beim aufwecken per wol die usv mit auf weckt?

    aus DE gesendet....