Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Was Gen. Hodges sagt. Unsere offen gezeigte Schwäche wird uns noch auf die Füße fallen, fürchte ich.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier gibt es eine Videoaufnahme, wie ein russisches Kampfflugzeug in der Nähe von Sewastopol abstürzt. Der Pilot konnte sich wohl retten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es soll sich um einen friendly Fire Abschuss gehandelt haben.

    Ich finde es begrüssenswert, wenn die Russen ihre eigenen Flugzeuge abschiessen! :gut:

    Die Party ist vorbei!

  • "Ein Einsatz von Bodentruppen aus einem Nato-Land in der Ukraine würde nach Einschätzung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags nicht automatisch alle anderen Bündnispartner zu Konfliktparteien machen"


    Wissenschaftlicher Dienst des Bundestags: Bodentruppen in Ukraine wären laut Experten völkerrechtlich zulässig
    Die Bodentruppen-Debatte sorgte für Streit zwischen Deutschland und Frankreich. Experten des Bundestags haben sich nun konkret mit dem Szenario befasst.
    www.zeit.de

  • "Ein Einsatz von Bodentruppen aus einem Nato-Land in der Ukraine würde nach Einschätzung der Wissenschaftlichen Dienste des Bundestags nicht automatisch alle anderen Bündnispartner zu Konfliktparteien machen"


    https://www.zeit.de/politik/20…enst-bodentruppen-ukraine

    Ich dachte eigentlich das wäre klar, hätte nicht sonst auch bei jedem Feindkontakt in Afghanistan, Irak,... Artikel 5 aktiviert werden können??

  • Das Aerosol Video hab ich auch gesehen.



    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    442k Verluste.

    1:3 oder 1:2 oder 1:4 wird KIA:(WIA+MIA) liegen



    Ein weiteres Indiz, dass die 400k Größenordnung stimmen kann und wird.

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine hat offenbar eine Shahed-Fabrik in Russland angegriffen. 1200km von der Grenze entfernt.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Ukraine hat offenbar eine Shahed-Fabrik in Russland angegriffen. 1200km von der Grenze entfernt.

    Der Ukraine wurde jetzt wieder untersagt, diesmal vor Kamera auf Russischem Territorium zu kämpfen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Persönlich denke Ich, ist das auch der Taurus Grund.

  • Persönlich denke Ich, ist das auch der Taurus Grund.

    Aber bisher hat sich die Ukraine immer an die Anweisungen gehalten mit Waffen aus dem Westen kein Territorium der Russen zu beschießen, es sei denn es ist besetztes ukrainisches Gebiet.

    Warscheinlich was das auch immer der Grund den Ukrainern nie genug Waffen zu liefern um ihr Land zurückzuerobern. Vor allem Waffen die ein zusammenspiel der Waffengattungen ermöglicht hätten. Ich denke da an Flugzeuge und jede Menge Abwehrwaffen wie Patriot und Co. Man hatte vermutlich gedacht das sich irgendwann der Krieg auf die diplomatische Ebene verlagern würde, da es den Russen zu teuer werden würde. Da hat man sich wohl verrechnet.

    Aber wir kennen das ja von den Amerikanern das man Verbündete gerne im Stich lässt sofern es nicht so läuft wie man es sich gedacht hatte.

    Ich sehe, das die Amis einen Grund suchen um sich aus dem ganzen zurückzuziehen. Auch wenn sie Milliarden in die Ukraine gepumpt haben, es war nicht mal ansatzmäßig das was sie hätten liefern können und hätten müssten um diesem ausufernden Krieg einhalt zu gebieten.

  • Der Ukraine wurde jetzt wieder untersagt, diesmal vor Kamera auf Russischem Territorium zu kämpfen.

    Das ist nicht was Blinken gesagt hat. Er sagte: "The U.S. has "neither supported nor enabled strikes by Ukraine outside of its territory,"".


    Der Klassiker bzgl. glaubhafte Abstreitbarkeit.


    Der französische Außenminister wiederum hat Angriffe auf russische Ölraffinerien als legitime Selbstverteidigung bezeichnet.


    Den Ukrainern ist es sowieso egal, weil sie mit umgebauten Kleinflugzeugen und Langstreckendrohnen aus eigener Produktion die Angriffe durchführen und offenbar nicht vorhaben damit aufzuhören.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Absolut unglaublich. Die russische Botschaft in Wien gehört geschlossen.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist nicht was Blinken gesagt hat. Er sagte: "The U.S. has "neither supported nor enabled strikes by Ukraine outside of its territory,"".

    Das ist der Außenminister, das ist Diplomatensprache.


    Übersetzt lautet das so:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Andere Diplomaten sprechen auch diplomatisch, aber es kommt was anderes dabei raus.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für mich sind das Ausreden und besagen nichts anderes als das man sich aus der ukraine verabschieden will und es uns, also den Europäern überlässt, was wir drauß machen.

    Nur dafür sind wir momentan nicht draufvorbereitet. Gründe sind bekannt. Wir werden das aber Wohl oder Übel durchstehen müssen, wollen wir nicht zu Versallen Russland werden. Ich sage bewusst Russland und nicht Putin. Weil es genügend Leute geben wird die das Vermächtniss Putin weiterführen werden, vielleicht noch schlimmer.

    Aber ich glaube auch das wir das schaffen und dem russischen Bären einhalt gebieten können. Der nächste Krieg wird auf russischen Territorium stattfinden, und es wird ein Zweifrontenkrieg. Russland hat da nicht die Kraft das durchzuhalten dafür ist sein Land zu groß und er hat zu wenig Soldaten. der einzige Trumpf wäre die Atombombe. bei deren Anwendung spielt es dann auch keine Rolle mehr wo der Krieg punktuell stattfindet. Dann ist alles im Ar....

    ich lasse das mal so stehen.

  • Blinken ist eigentlich keiner, der unüberlegt was sagt oder nicht sagt. Auch halte ich ihn für einen Unterstützer der Ukraine.

    Könnte mir vorstellen, dass die es nach wie vor die Linie der US-Regierung ist, der Ukraine alles zur Landesverteidigung im Wortsinn zu liefern, aber nichts für eine Vorwärtsverteidigung im Hinterland des Angreifers. Das mag für uns als Laien schwer nachvollziehbar sein, aber so lange die Ukraine diese Fern-Angriffe selber ganz gut hinbekommt, ist alles wunderbar und die USA liefern Putin keine Argumente, direkt gegen die US zu agitieren.

    Denn es dürfte Putin zwar nicht einfallen, direkt gegen die USA vorzugehen, aber Putins Vasallenstaaten könnten vom Kreml ermuntert werden, weiteren Blödsinn zu machen (Iran, Nordkorea).

    Welchen Aufwand es für die Hightech-Streitkräfte des Westens bedeutet, die Billig-Drohnen der Huthis abzuwehre, sehen wir ja derzeit. Bekämen wir noch ein paar solcher Brandherde serviert (Nordkorea könnte Südkorea angreifen), dann würde die westliche Verteidigungsfähigkeit bald überdehnt werden. Zumal mit einem Krieg in Korea die südkoreanische Wirtschaft massiv einbrechen würde (= keine Panzer mehr für Polen) und Lieferketten würden abreißen (Chips und Elektronik von Samsung).


    Die Amerikaner taktieren gerade überall, siehe auch das Verhältnis zu Israel. Und in 6 Monaten sind Präsidentschaftswahlen in USA. Da will man keine unkontrollierte Eskalation, nehme ich an.

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass die USA schon Sorge haben, dass die Preise an den US-Zapfsäulen wieder steigen wenn das russische Öl zu einem erheblichen Teil wegfällt am Weltmarkt. Gerade im Hinblick auf die US-Wahl im November wäre das ungünstig.


    Allerdings hat Putin ja schon Anfang Februar (?) ein Exportverbot für Öl und Treibstoffe erlassen. Demzufolge müsste eigentlich das russische Öl am Weltmarkt keine merkliche Rolle mehr spielen?


    Verhindern können die USA eh nicht, dass die Ukraine weiter die russischen Ölraffinerien angreift. Die Aussage sehe ich also rein symbolischer Natur, ohne echte Konsequenzen.

  • Blinken ist eigentlich keiner, der unüberlegt was sagt oder nicht sagt. Auch halte ich ihn für einen Unterstützer der Ukraine.

    Könnte mir vorstellen, dass die es nach wie vor die Linie der US-Regierung ist, der Ukraine alles zur Landesverteidigung im Wortsinn zu liefern, aber nichts für eine Vorwärtsverteidigung im Hinterland des Angreifers. Das mag für uns als Laien schwer nachvollziehbar sein, aber so lange die Ukraine diese Fern-Angriffe selber ganz gut hinbekommt, ist alles wunderbar und die USA liefern Putin keine Argumente, direkt gegen die US zu agitieren.

    Denn es dürfte Putin zwar nicht einfallen, direkt gegen die USA vorzugehen, aber Putins Vasallenstaaten könnten vom Kreml ermuntert werden, weiteren Blödsinn zu machen (Iran, Nordkorea).

    Welchen Aufwand es für die Hightech-Streitkräfte des Westens bedeutet, die Billig-Drohnen der Huthis abzuwehre, sehen wir ja derzeit. Bekämen wir noch ein paar solcher Brandherde serviert (Nordkorea könnte Südkorea angreifen), dann würde die westliche Verteidigungsfähigkeit bald überdehnt werden. Zumal mit einem Krieg in Korea die südkoreanische Wirtschaft massiv einbrechen würde (= keine Panzer mehr für Polen) und Lieferketten würden abreißen (Chips und Elektronik von Samsung).


    Die Amerikaner taktieren gerade überall, siehe auch das Verhältnis zu Israel. Und in 6 Monaten sind Präsidentschaftswahlen in USA. Da will man keine unkontrollierte Eskalation, nehme ich an.

    Mag ja alles richtig sein, aber erst einem Land zusagen machen und es massiv zu unterstützen, um es nachher am langen Arm verhungern lassen ist nun auch nicht die feine Art. Das sich andere gefährliche Herde entzünden können oder schon entzündet haben, aber noch im schwelzustand sich befinden, deswegen kann man doch die Unterstützung der Ukraine nicht vernachlässigen, das wie man sieht nach hinten losgeht.

    Oberst marcus reisner hat dazu gesagt.


    Vor allem ab der Minute 1:50 wird es interessant.

    "Eindruck drängt sich auf, dass Welt aus Fugen gerät"
    Die Ukraine erlebt das dritte Kriegsjahr und ein Ende der Gefechte scheint nicht absehbar. Oberst Markus Reisner vom österreichischen Bundesheer erklärt, warum…
    www.n-tv.de

  • Habe den Eindruck, dass er da nicht ganz fair ist, wenn er behauptet, Polen würde jetzt Marschflugkörper bekommen und die Ukraine bekommt nichts.


    Polen hat im März 2024 von den USA die Genehmigung zum Kauf von 821 AGM-158B-2 JASSM (Luft-Boden-Raketen) erhalten.

    Im März 2023 hat Polen 800 Hellfire-Raketen (Luft-Boden-Raketen) in den USA bestellt. Kürzlich hat Polen außerdem die Zustimmung der US-Regierung erhalten für den Kauf von 745 AIM-120C-8 AMRAAM Luft-Luft-Raketen.

    Für keinen dieser Rüstungsdeals ist kein Lieferdatum bekannt. Defintiv jedenfalls nicht "jetzt".

    Deutschland hat übrigens auch eine Bestellung über knapp 1.000 Stück AIM-120C-8 AMRAAM platziert - im Sommer 2023.


    Es ist nicht korrekt wie Reisner die Zusage künftiger Waffenlieferungen an Polen mit der momentanen Nichtbelieferung der Ukraine in einen Zusammenhang stellt. Mit solchen Spielchen setzt Reisner seine Seriosität aufs Spiel.


    Es ist natürlich eine Hängepartie, dass der US-Kongress die 60Mrd. Dollar für Ukraine-Hilfen blockiert und dass die europäische Munitionsbeschaffung langsamer anläuft, als erhofft bzw. vollmundig versprochen. Die Ukraine wird sich wohl oder übel jetzt erst mal in die Schlamm-Phase Rasputiza retten müssen, was dann russische Vorstöße erst mal ausbremsen dürfte. Drohnenangriffe sind davon weniger betroffen, das gilt für beide Seiten.


    Wenn dann im Sommer die ersten F-16 aktiv im Einsatz sind, 60 Stück sind der Ukraine ja zugesagt, dann dürfte es auch für die Russen wieder härter werden, vorzustoßen. Zudem dürften dann auch die ersten neuen Lieferungen an Artilleriemunition in größerem Stil in der Ukraine eintreffen. Und wer weiß, wie sich die Drohnennagriffe auf russische Raffinerien auswirken. Wenn das stimmt mit den Destillationskolumnen, die die Drohnen KI-gestützt anfliegen und kaum reparabel sind, dann könnte die russische Kriegsmaschinerie irgendwann das "Wehrmacht-Syndrom" bekommen, nämlich dass sie trockenläuft.

  • Habe den Eindruck, dass er da nicht ganz fair ist, wenn er behauptet, Polen würde jetzt Marschflugkörper bekommen und die Ukraine bekommt nichts.

    Es sind ja nicht nur die Polen. Auch Israel wird massiv zugeballert mit dem ganzen Geraffel, der in der Ukraine fehlt.

    Es ist auch egal ob die noch kommenn oder schon auf dem Weg sind oder schon im Lager liegen. Dort werden sie zur Zeit nicht gebraucht, sondern in der Ukraine. Man kann ja auch die Produktion nicht beliebig ausweiten, das geht auch in der USA nur schrittweise.

    Genau so ist es mit den anderen Dingen die eigentlich an der Ukrainischen Front stehen müssten, um es den Russen so schwer wie möglich zu machen.

    Und nein man sollte sich nicht ganz entblösen, aber da ist sicher noch Spielraum bei den Armeen in Europa, die was abgeben könnten.

    Wollen wir es wirklich drauf ankommen lassen das die Russen an der rumänischen Grenze stehen und nach und nach Moldau einnehmen. Und wir wissen auch das Orban nichts lieber tun würde als die Russen zu sich einladen. Was ist dann.