Nahrungsmittelkrise voraus?

  • Kakao!! Schokolade wird zum Luxusgut!?- so oder so ähnlich lautet die Überschrift-

    Das die Kakaopreise steigen sollen, hatte ich schon gehört. Aber das es so krass werden sollte, hab ich nicht gedacht. Hier ist ein sehr umfangreicher und wie ich finde informativer Bericht über die Hintergründe und Zusammenhänge. Das Zitat habe ich mal als Mini-Zusammenfassung rausgezogen. Beim nächsten Einkauf packe ich ev eine Tafel Schoki mehr in den Einkaufswagen:(



    Kakao gehört neben Kaffee und Erdöl zu den weltweit am meisten gehandelten Rohstoffen. Das Ergebnis jahrzehntelanger Unterinvestition bei wachsender Nachfrage nach Schokolade entlädt sich jetzt in dem dramatischen Anstieg der Preise. Die Welt aber braucht höhere Preise, um die Wiederanpflanzung von Millionen alter Bäume zu fördern und die bestehenden Bäume besser zu pflegen und zu schützen. Dann wird sich die Produktion früher oder später wieder erholen. So gesehen läuft ein ganz normaler Rohstoffzyklus.

    Gruß

    Witness

  • Hallo in die Runde, ich muss mal was fragen...


    Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass in den von mir angesteuerten Märkten neuerdings ständig große Lücken im Sortiment (querbeet) sind.

    Das war davor sehr lange nicht mehr der Fall.


    Hab ich was verpasst? :thinking_face:

  • Sowas ist mir höchstens im Zusammenhang mit Auseinandersetzungen mit Produzenten aufgefallen. Der hiesige Rewe lässt dann gerne eine gewisse Zeit lang die entsprechenden Regalabschnitte frei und stellt Schildchen rein, in etwa so: "Gerne würden wir Ihnen weiterhin die Produkte der Marke XY zu gewohnten Preisen anbieten. Leider konnten wir keine Einigung mit dem Hersteller erzielen, so dass die Produkte bis auf Weiteres ausgelistet wurden."


    Das ist dann mehr eine Form von Öffentlichkeitsarbeit, dass erst mit etwas Abstand mit Alternativprodukten aufgefüllt wird.

  • Gleiche Erfahrung hier im Edeka. Der Inhaber sagte mit, dass sie einige Artikel ausgelistet haben bis eine Einigung mit den Lieferanten erzielt werden. Ggf. nimmt er sie ganz raus gegen Alternativprodukte.

  • Wirklich aufgefallen ist mir nichts. Klar ist mal etwas nicht da, aber nicht in dem Maße, dass es mich beunruhigen würde. Vielleicht haben die Supermärkte andere Liefertage-oder Zeiten erhalten? Kaufst du an anderen Tagen zu anderen Zeiten ein? … es könnten auch LKW-Fahrer fehlen oder Personal zum Einräumen der Waren oder eben bei Großhandel Personal fehlen. Preiskampf zwischen Händler und Hersteller ist ja auch immer so ein Thema. Energiesparen könnten z.B. bei einem verringerten TK-Programm eine Rolle spielen….

    Gruß

    Witness

  • Also ich habe jetzt nochmal gezielt geschaut, es hat definitiv nichts mit den bekannten Herstellerproblemen (Preisverhandlung o.ä.) zu tun.

    Nach Gesprächen im Bekanntenkreis vom Wochenende weiß ich, dass das aktuell ein generelles Problem in der Region hier zu sein scheint. :person_shrugging:

    Entweder diejenigen, die den Einkauf planen, arbeiten sehr schlampig oder es ist etwas anderes im Busch, wovon man noch nichts weiß. :thinking_face: