Frage Energiewende allgemein (Finanzierbarkeit)

  • Cephalotus :


    Die Frage wirst du mit deinem Detailwissen vermutlich am Besten beantworten können. Folgender Artikel im Spiegel ist heute erschienen:


    Analyse zur Energiewende bis 2030: Weltweit jährlich 5,7 Billionen Dollar nötig - DER SPIEGEL


    Ist diese Zahl aus deiner Sichtweise realistisch? Genannt wird ja für die Zeit von 2022-2030 ein Volumina von 5,7 Billionen Dollar pro Jahr.


    Bedeutet also 2022-2030 (jeweils einschließlich) = 9 Jahre


    9 x 5,7 = 51, 3 Billionen Dollar


    1 Billion = 12 Nullen also bummelig 51.000.000.000.000 Dollar


    51.000.000.000.000 geteilt durch 8.000.000.000 Menschen = 6.400 Dollar pro Kopf in der Zeitspanne oder 711 Dollar/Jahr


    Das weltweite Bruttoinlandsprodukt (BIP) hat sich 2020 im Vergleich zum Vorjahr um rund 2,4 Billionen auf insgesamt circa 85 Billionen US-Dollar reduziert. Allein die vier größten Volkswirtschaften der Welt, die USA, China, Japan und Deutschland vereinen mit einem BIP von rund 44,5 Billionen US-Dollar mehr als die Hälfte der globalen Wirtschaftsleistung auf sich. (Quelle Statista).


    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass p.a. 6,7% des BIP für die Energiewende benötigt werden.


    Deckt sich das mit dir bekannten oder vergleichbaren Einschätzungen?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nichts tun ist voraussichtlich mindestens so teuer: Kosten des Klimawandels gehen in die Billionen:


    "Im Jahr 2070 könnten sie weltweit bereits 5,4 Billionen US-Dollar (umgerechnet rund 4,6 Billionen Euro oder 135 Prozent der heutigen deutschen Wirtschaftsleistung pro Jahr) betragen, wie Forscher des University College London und der Nichtregierungsorganisation Carbon Disclosure Projekt (CDP) berechneten."


    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass p.a. 6,7% des BIP für die Energiewende benötigt werden.


    Von der Größenordnung her liegst Du gar nicht so weit weg von dem, was 2013 schonmal prognostiziert wurde:


    "Die Kosten für ambitionierte Treibhausgasminderung werden laut OECD-Berechnungen bei ca 5,5 Prozent des globalen BIP liegen." (Quelle: bpb.de Kosten des Klimawandels, 23.05.2013)

  • 51.000.000.000.000 geteilt durch 8.000.000.000 Menschen = 6.400 Dollar pro Kopf in der Zeitspanne oder 711 Dollar/Jahr


    [...]


    Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass p.a. 6,7% des BIP für die Energiewende benötigt werden.

    Bevor man allein wegen der großen Zahlen erschrickt sollte man bedenken: das Geld ist dann ja nicht "weg", sondern ernährt viele Menschen, die die Anlagen entwickeln, planen, bauen, steuern, warten etc. Und in Form von Steuern fließt ein nicht unerheblicher Teil davon wieder dem Staat zu. Man kann das also auch als großes Konjukturpaket sehen.

  • Mich schreckt auch nicht so die Zahl an sich. Mir geht es eher darum das ich mal ein Gefühl davon bekommen möchte, was dies (bummelig) gemäß augenblicklichem Energieverbrauch und Einwohnerzahl für Industrieländer, Schwellenländer und 3te-Welt-Länder bedeutet.


    Insbesondere versuche ich für mich einen Eindruck zu bekommen bis zu welcher Größenordnung ärmere Länder den Wandel selber finanzieren können und bis zu welchem Grad die entwickelte Welt hier unterstützen müsste.


    Es geht mir also weniger um das "Prinzipielle" sondern mehr um wie es zu welchen Kosten umgesetzt würde, wenn hier eine weltweit ausgerichtete Entwicklung wirklich Fahrt aufnehmen würde.


    Genau ausrechnen können wird dir das eh keiner können, aber im Augenblick traue ich mir selber noch nicht einmal ein gutes Bauchgefühl zu. Das will ich mir erarbeiten. Dafür die Eingangsfrage.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Cephalotus :


    Die Frage wirst du mit deinem Detailwissen vermutlich am Besten beantworten können. Folgender Artikel im Spiegel ist heute erschienen:


    Analyse zur Energiewende bis 2030: Weltweit jährlich 5,7 Billionen Dollar nötig - DER SPIEGEL

    Man muss sich anschauen, WAS die da berechnet haben:


    "...Jährlich müssten 5,7 Billionen Dollar investiert werden, um bis 2030 global die Energiewende zu erreichen..."


    Das +1,5K Ziel gilt heute als nicht mehr realistisch schaffbar (außer unsere Zivilisation wird ausgelöscht), das was die Regierungen dieser Welt heute unter "Energiewende" verstehen geht eher Richtung +2,5K oder +3K. Auch +2K ist eher Wunschvorstellung als Erwartung.


    Das was hier wohl ausgerechnet wurde wären die Kosten, wenn man es dennoch versuchen würde, die Energieversorgung der Welt in 9 Jahren auf THG neutral umzustellen. Mir fehlt die Vorstellung, wie das gehen soll. Vermutlich massive "Kriegswirtschaft" überall. Dafür fehlt jede politische Grundlage.


    Von daher erscheinen mir die Kosten für dieses Szenario eher zu niedrig.


    MfG


    edit: Das war natürlich Spiegel-Müll, auf den ich herein gefallen bin


    tatsächlich geht's um den Pfad zu +1,5K bis 2030, dafür könnten die Kosten dann schon grob passen:


    Energy Transition Holds Key to Tackle Global Energy and Climate Crisis (irena.org)


    "...Renewables would have to scale-up massively across all sectors from 14% of total energy today to around 40% in 2030. Global annual additions of renewable power would triple by 2030 as recommended by the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). At the same time, coal power would have to resolutely be replaced, fossil fuel assets phased out and infrastructure upgraded..."


    man darf aber nicht vergessen, dass das eher eine Theorie ist, die bisher so in der Geschwindigkeit nicht umgesetzt wird. Auch nicht in Deutschland.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()