Anschlag auf Infrastruktur geplant? Großeinsatz in Prepper-Szene

  • Das Problem ist das in einer Zeit des Nanny Staat es nichts geben kann was der Staat nicht regeln kann. Sprich es braucht keine individuelle Vorbereitung, denn die ist eine implizite Kritik an die Unfehlbarkeit des Staates. Genau aus diesem Grund landet man ganz schnell in der Nazi Ecke.

  • Wir erleben seit 2015 fast durchgehend Krisen. Die Leute wollen von Krisen nichts mehr hören und machen lieber die Augen zu. Das ist aus meiner Sicht auch der Grund warum der Einzelhandel so zögerlich agiert. Einerseits sehen sie das Geschäft, auf der anderen Seite will man keine Kunden vergraulen.


    Nicht gut, aber ist nun mal so.

  • Mensch geht von sich aus her und informiert sich in Friedenszeiten anlasslos über das Thema Krisenvorsorge.


    Nein, da wären regelmäßige und umfassende Werbekampagnen nötig, um die Bevölkerung dahingehend zu sensibilisieren.


    Passiert aber nicht und das aus zwei Gründen: Geld und politisch unbeliebt.

    Naja ab und zu wird es ja versucht…


    https://www.youtube.com/hashta…allef%C3%A4llevorbereitet


    ….verpufft halt leider, selbst wenn eigentlich recht witzig gemacht!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • ich nenns mal "Geschichte wiederholt sich".

    Wie preppapapa schon geschrieben hat, sind wir seit mehreren Jahren bereits im Kriesenmodus. Die Leute gehen hier 2 Wege. Kopf in den Sand und alles ist gut oder man geht das Gedankenspiel "Was wäre wenn" durch.

    Der "Kopf -> Sand" Anteil ist recht groß. Viele sind einfach müde von der Dauerbeschallung, besonders die letzten 2 Jahre waren für viele schwierig und jetzt kommt nochmal einer drauf wie weiter steigende Energie- & Lebensmittelpreise.


    Wie UrbanTrapper schon geschrieben hat, lässt sich aus einem "Prepper" eben mit einfachsten Mitteln eine Zielgruppe basteln. Bsp kaufen anderen das Essen weg, haben viel daheim und geben es nicht ab, haben Geld im Überfluss weil es ein Lager gibt usw usw. Da lassen sich super Schlagzeilen für diverse, ich nenns mal bildungsferne Zeitungen und Fernsehsender basteln.

    Auf eine schwierige Frage mit komplexen Zusammenhängen wird eine einfache Antwort / Lösung präsentiert.

  • Das Problem ist das in einer Zeit des Nanny Staat es nichts geben kann was der Staat nicht regeln kann. Sprich es braucht keine individuelle Vorbereitung, denn die ist eine implizite Kritik an die Unfehlbarkeit des Staates. Genau aus diesem Grund landet man ganz schnell in der Nazi Ecke.

    Nun ja, meine Frage war schon etwas hintergründiger.


    Warum will der Staat keine robusten Bürger und alle warm umsorgt?


    Das tun doch andere Staaten in der westlichen Demokratie ja auch nicht. Warum dann gerade D?

  • Wir erleben seit 2015 fast durchgehend Krisen. Die Leute wollen von Krisen nichts mehr hören und machen lieber die Augen zu. Das ist aus meiner Sicht auch der Grund warum der Einzelhandel so zögerlich agiert. Einerseits sehen sie das Geschäft, auf der anderen Seite will man keine Kunden vergraulen.


    Nicht gut, aber ist nun mal so.

    Auch hier ist die Krise mit dem wer schaffen das Emblem versehen worden.

    Wenn der Staat als dein Schutzpatron dies sagt, glauben es die meisten.


    Aber warum läßt er viele in die Armut und die Abhängigkeit laufen?


    In andere Ländern ist es doch auch nicht so krass.

  • Auch hier ist die Krise mit dem wer schaffen das Emblem versehen worden.

    Wenn der Staat als dein Schutzpatron dies sagt, glauben es die meisten.

    Ich weiß leider nicht was du damit meinst.


    Aber warum läßt er viele in die Armut und die Abhängigkeit laufen?

    Weil es die Spaßgesellschaft akzeptiert, so lange sie Spaß haben können und weil sich die Armen nicht wehren können.


    In andere Ländern ist es doch auch nicht so krass.

    Wo ist es anders?

  • Nun ja, meine Frage war schon etwas hintergründiger.


    Warum will der Staat keine robusten Bürger und alle warm umsorgt?


    Das tun doch andere Staaten in der westlichen Demokratie ja auch nicht. Warum dann gerade D?

    Doch tun sie, und sagen wir mal die Medien haben zu 80% Staatsgläubige Journalisten, und Glauben ist eben etwas heiliges und irrationales.

  • Warum will der Staat keine robusten Bürger und alle warm umsorgt?

    Stell die Frage anders rum, was hat der Staat davon wenn er die Bürger robust macht und warm umsorgt?


    Du müsstest mal "Staat" genau definieren. Der Staat sind ja im Prinzip wir alle, also müsste deine Frage lauten, "Warum wollen wir nicht robust sein und warm umsorgt?" Weil gerade eh alles passt wie es ist, und ob morgen eine Krise kommt ist uns heute egal.


    Warum dann gerade D?

    Was genau ist in D?

  • Nun ja, meine Frage war schon etwas hintergründiger.


    Warum will der Staat keine robusten Bürger und alle warm umsorgt?


    Das tun doch andere Staaten in der westlichen Demokratie ja auch nicht. Warum dann gerade D?

    weil man die Hand die einen füttert nicht beißt ?

  • Weil es die Spaßgesellschaft akzeptiert, so lange sie Spaß haben können und weil sich die Armen nicht wehren können.

    Nicht wehren stimmt nicht ganz. Wenn man es nach der maslowschen Pyramide betrachtet, sind die meisten nicht arm. Sie sind "nur" relativ Arm. Es gibt eine Wohnung, Heizung, Geld fürs Essen und medizinische Versorgung. Wenn man etwas braucht kann man aufs Amt gehen und nach einigem Papierkrieg Geld für Dinge beantragen die als Grundversorgung angesehen werden.


    Was genau ist in D?

    Die Frage lautete, warum ist es in D eine so ausufernde "Jeder und alles muss komplett rundrum versorgt sein" Mentalität gibt. Das gibt es tatsächlich in nicht all zu vielen Ländern auf dieser Welt in dieser Form. Bzw man muss auch dazu sagen das es sich die meisten Länder entweder nicht leisten können oder wollen.


    Aber warum läßt er viele in die Armut und die Abhängigkeit laufen?

    Rein wirtschaftliches Interesse. D hat, wenn sich nichts geändert hat in den letzten Monaten, Europaweit den größten Niedriglohnsektor. Dieser hält die Exportwirtschaft am laufen und das ist für uns extenziell. Wir sind und werden auch mittelfristig eine Exportnation bleiben. Dafür müssen aber Löhne niedrig sein, damit man sich gegen andere Staaten behaupten kann.

    Der Harzer wurde erfolgreich stigmatisiert und keiner will sich das anheften müssen. Es wird also in Jobs gearbeitet, mit denen man ein wenig mehr verdient wie ein Harzer bekommt, Hauptsache man muss sich nicht so nennen. Das hat Auswirkungen auf alle Bereiche, ob Produktion, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung und vieles vieles mehr.

  • Die Frage lautete, warum ist es in D eine so ausufernde "Jeder und alles muss komplett rundrum versorgt sein" Mentalität gibt. Das gibt es tatsächlich in nicht all zu vielen Ländern auf dieser Welt in dieser Form. Bzw man muss auch dazu sagen das es sich die meisten Länder entweder nicht leisten können oder wollen

    Ok jetzt versteh ich was gemeint ist. Ja der Vollkasko-Staat ist sicherlich ein Problem. Eine Erklärung könnte die hohe Steuerlast sein, wo viele sagen ich bezahle Steuern deshalb erwarte ich mir auch dieses oder jenes. Außerdem ist es schwierig soziale Leistungen die bereits eingeführt wurden wieder zu streichen, weil der Aufschrei von Sozialpartnern, NGOs etc. dann groß ist und der Protest dann bei Wahlen statt findet.

  • Die Frage lautete, warum ist es in D eine so ausufernde "Jeder und alles muss komplett rundrum versorgt sein" Mentalität gibt. Das gibt es tatsächlich in nicht all zu vielen Ländern auf dieser Welt in dieser Form.


    Bzw man muss auch dazu sagen das es sich die meisten Länder entweder nicht leisten können oder wollen.

    Tja... aber uns dafür halt auch schonmal "beneiden" :winking_face: :gut:


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif