Frage Verdampfermotor / Hit and Miss Engine

  • Frage: nutzt irgendeiner von euch auf dem Grundstück einen Verdampfermotor oder Hit/Miss-Engine? Durch die simple Technik ja meist unkaputtbar und gerade die Motoren im Bereich 1-2 PS sind ja echte Dauerläufer. Mit etwas Suchen 8sofern es kein super schönes Museumsstück sein soll) meist für wenige 100 Euro zu bekommen. Ich bin immer noch am überlegen so ein Teil für den SO zu besorgen, ich bräuchte den da als Pumpenantrieb, lässt sich ja ob des Riemenantriebs auch für diverse andere Gegenstände als Antrieb nutzen. Eventuell auch etwas größer mit ca. 5-6 PS wie den Deutz MAH 711.


    Oder einen kleinen Lister aber die sind schwerer zu bekommen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hast du schon mal über einen hydraulischen Widder nachgedacht. Ich weiß nicht ob das bei dir geht, wäre aber etwas was du auf Dauer auslegen kannst und so gut wie keine Reperatur. Und kannst ihn selber bauen für kleines Geld.

  • Wäre eine Lösung für das Pumpproblem, ich hätte nur gerne zur Absicherung einen Motor der universell einsetzbar und durch Hufschmiede reparierbar ist. Das Pumpproblem würde sich damit gleichzeitig lösen weil ich schon eine Pumpe mit Riemenantrieb habe. Aber danke für den Hinweis.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht solltest Du " etwas moderner" rangehen...

    Bei so richtigen Antiquitäten wirst Du halt den "Antikzuschlag" mitbezahlen müssen. Besonders die Lister-Petter erzielen z.Zt. richtige Mondpreise !


    Für das was Du vor hast sollte ja auch ein 1 Zyl Hatz Diesel reichen, die sind ja auch unkaputtbar , laufen als Diesel ohne jede Zündanlage oder Zeugs das kaputtgehen kann.

    Wenn Du Dir dazu einige Dichtsätze in neu hinlegst bist Du auf der sicheren Seite !

    Spritmässig schlucken die fast alles, notfalls auch Haaröl oder Lebertran !

    Shit, ich hab hier noch 2 ausgebaute 2 Zyl. Diesel aus Betonschneidern stehen - die sind aber zu groß für Dein Vorhaben...


    So etwas meine ich :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie groß sind die denn :smiling_face_with_heart_eyes: ?

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Wie groß sind die denn :smiling_face_with_heart_eyes: ?

    Na jaaa, die werden so bei 450 kg wiegen - haben " Vollausstattung" incl. E-Start und Schwungmasse sowie 4 Riemenscheiben vorne.

    Also nicht mal eben "mit 2 Mann" auf einen Anhänger wuchten.

    Formel : Je schwer - desto Aua x Bandscheibe - Gabelstaplerverladung :grinning_squinting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ok, ich dachte da mehr an etwas in Handtaschen Format :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Ok, ich dachte da mehr an etwas in Handtaschen Format :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Da gibts "Raubkopien" aus China - die kannst an der Uhrkette tragen.

    Blöd nur das die Quali sooo mies ist das die beim zweiten Anlassen dann auseinanderfliegen. Ist einem Freund von mit wirklich passiert, die China-Rüttelplatte hat nicht mal 200 m² Einfahrt geschafft :angry_face:

    Rausgeworfenes Geld....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • @Bärti :


    Hab eben mal ein wenig in den Ebay-Kleinanzeigen gestöbert...


    Für etwa 3-400 kriegst Du einen betriebsfähigen Hatz 1 Zyl gekauft, wenn Du da einen aussuchst der schon entsprechende Riemenscheiben dran hat wäre das eine gute Sache für Pumpe und Stromversorgung !

    Ich finde das jedenfalls durchaus bezahlbar !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wenn man was haben will was auch was für das Auge ist dann würde ich in solch eine Richtung gehen, gerade die Kombinutzung Benzin/Petroleum/Kerosin find ich geil:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…orenz/2052109813-240-1359


    Oder


    https://www.ebay-kleinanzeigen…de-4579-9c3c-ad74928a101b


    Bei sowas fang ich an zu Sabbern……..


    Wenn man dann übertreiben möchte die mittlere Stufe zwischen 20 und 30 PS:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder für die großen Jungs:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Verdampfer-Motoren nach dem Lister-Prinzip haben wir mehrere in unserem Oldtimer-Trecker-Verein, alles deutsche bzw. europäische Modelle. Waren bis zum 2. Weltkrieg verbreitet als Antriebe für selbstfahrende Bandsägen (haben wir zwei Stück davon), für Lastseilbahnen in den Alpen, Forstseilwinden und in größerer Ausführung auch an Steinbrechern zur Herstellung von Schotter und Splitt.

    In und nach dem 2. Weltkrieg verschwanden sie zumindest aus dem zivilen Bereich in D - es gab so gut wie keinen Diesel für zivile Nutzer. Die Bandsägen wurden auf einen elektrischen Antrieb für die Säge umgerüstet und wurden mit Pferd oder Kuh zum Einsatzort gebracht. Interessanterweise war die Versorgung mit Strom in und unmittelbar nach dem 2. WK deutlich besser als mit Benzin oder Diesel. Uns wurde kürzlich so eine Bandsäge geschenkt, die hat einen kleinen Holzschrank angebaut, darin war ein Stromzähler und zwei isolierte Teleskopstangen mit Metallhaken und Elektroleitung dran. Am Sägeort hat man die Säge dann kurzerhand mit den Stangen an der Hausstromversorgung (Dachleitung zwischen den Häusern) angeklemmt und den abgezapften Strom über den Zählerstand an der Säge abgerechnet.


    Was ich damit sagen will: wenn wir in eine echte Versorgungskrise geraten sollten, dann werden Diesel-Motoren als erstes nutzlos werden, weil man Diesel nicht substituieren kann. Beim Benzinmotor kann man immerhin auf Gasbetrieb umrüsten: stationär mit Biogas und mobil mit Holzgas (geht wohl recht gut mit Holzpellets). Unsere örtliche Nahwärmegenossenschaft heizt 250 Haushalte mit Holzhackschnitzeln aus zwei Heizzentralen. Jetzt wird ein weiterer Bauabschnitt projektiert, diese Heizzentrale soll dann einen 100kW-Holzgasgenerator bekommen, mit dem dann nebenbei ein entsprechender BHKW-Gasmotor betrieben werden soll.


    Anstelle eines stationären Verdampfer-Motors wäre ein kleiner Traktor mit Transmissions-Scheibe ja auch eine Lösung (dann sind auch die 400kg Motormasse nicht so das Problem). Muss ja nicht sofort ein LANZ sein, wobei allein deren Sound schon jeden Liebhaberpreis wert ist...

  • Was ich damit sagen will: wenn wir in eine echte Versorgungskrise geraten sollten, dann werden Diesel-Motoren als erstes nutzlos werden, weil man Diesel nicht substituieren kann.

    Vielleicht sollte man beides in Erwägung ziehen....


    Wenn man rechtzeitig ( spätestens jetzt...) damit anfängt Dieselkraftstoff o.ä. zu bunkern kann man eine Zeit überbrücken die man selber durch die eingelagerte Menge bestimmt.

    Diesel, Heizöl EL und Marine Diesel Fuel z.B. lassen sich fast gefahrlos auch in größeren Mengen lagern. Da muss man nicht gleich wegen jedem Funken den Angstschweiss auf der Stirn haben. Teilt man den Braten dann noch auf in mehrere kleine Lagerstätten ist das Risiko gegen Null.


    Wenn ich jetzt von einem Mad Max mässigen Endzeitszenario ausgehe "wo es nie wieder besser wird" bin ich mit dem Holzvergaser voll bei Dir, Kleinholz zum Rauchgas herstellen findet man so gut wie überall.

    Für diesen Fall kann man sich ja noch einen dieser günstigen " Endress" Generatoren hinstellen, die haben völlig unempfindliche und einfach konstruierte 1 Zyl Motoren von Briggs and Stratton ( USA) .

    Hier eine Art Versuchsaufbau :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet