Gicht bei Niereninsuffizienz

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Jetzt hat mein Mann auch noch Gicht im linken Zeigefinger (Selbstdiagnose), die Knie tun auch weh.

    Es dürfte von seiner Niereninsuffizienz kommen. Damit verbietet sich leider der Griff zu NSAR.

    Ich hab ihm alle Purine vom Speiseplan gestrichen. Der Leidensdruck ist noch nicht so hoch, dass er die Angst vor Corona übersteigt, also noch kein Hausarztbesuch.

    Was kann man so noch machen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Harnsäurewerte beim Hausarzt überprüfen lassen. Dann wäre die Diagnose gesichtert. Kannst du ihm die Blutprobe selber abnehmen?

    Ich habe seit zwanzig Jahren eine idiopathische Gicht, das heißt kein sonstiger organischer Hintergrund, sondern geerbt von meiner Mutter. Die Harnsäurewerte sind zwar konstant zu hoch, aber gerade so, dass es reicht mit etwas Aufpassen bei Hülsenfrüchten, Fleisch und Alkohol. Und wenn ich etwas mehr gesündigt habe, und erste Anzeichen in den Fingergelenken spüre, dann ist etwas mehr Zurückhaltung angesagt sowie viel Wasser trinken. Ob das bei deinem Mann mit Niereninsuffizienz geht, weiß ich nicht.


    NSAR wären ja nur für die akuten Schmerzen angesagt. Ansonsten ist bei Gicht Allopurinol das Mittel der Wahl, aber das muss ein Arzt entscheiden. Dürfte man auch nicht rezeptfrei bekommen.


    Nachtrag: gegen die Schmerzen hilft Kühlung.

  • Nachtrag: gegen die Schmerzen hilft Kühlung.

    Danke!

    Harnsäurewerte brauchen wir nicht überprüfen, die sind schon länger durch die Decke. Nieren sind kaputt.

    Allopurinol nimmt er schon, hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Er ist auch regelmässig bei seiner Nephrologin.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • lord_helmchen

    Hat den Titel des Themas von „Glicht bei Niereninsuffizienz“ zu „Gicht bei Niereninsuffizienz“ geändert.
  • Lebensmittel mit viel Purine soweit, wie möglich weglassen, ist eine gute Sache. Die ganze Ernährung sollte sehr genau angepasst werden. Da kann der Arzt bestimmt weiterhelfen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab bei BEVA einen Nottermin bei der Nephrologin am Montag durchgesetzt. PUhhhh. Das war harte Arbeit. Immer ist etwas.

    Bester Spruch unserer Tochter: Papa ist ne Kakerlake. Der überlebt alles.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich hatte früher, in meinen etwas jüngeren Tagen, mindestens 2-3 mal im Jahr Gichtanfälle. Bei mir kommen sie immer Im Großzehgelenk vor. Da kannst dann nicht mehr rumgehen.

    Habe danach auch mein Essen auch umgestellt. Heute essen wir nur noch 1x die Woche (Sonntags,also heute) Fleisch. Schweinefleisch haben wir fast komplett aus unserem Speiseplan entfernt. Mein Lieblingsessen früher war immer Blut- und Leberwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei. Mann war das lecker, aber danach konnte ich immer die Uhr stellen, spätestens 8-10 Stunden später hatte ich einen Gichtanfall. Also auch weg vom Speiseplan. Ansonsten kann ich eigentlich alles essen, wenn es nur nicht so oft auf dem Speiseplan steht und natürlich die allseits bekannten Allupurinol-Tabletten. Da ich immer versuchen muss, das die Harnsäure-Werte nicht so hoch hinaufgehen. Hatte auch schon einen Wert über 12 und das ist gar nicht gut für mich. :winking_face: