Solardach als Mieter. Wie vorgehen ?

  • Momentan beschäftigt mich das Thema Solardach auf Mietwohnung.


    Hierzu ein paar Eckdaten:

    Wir bewohnenden ein 2-Familien Reihenendhaus und sind Mieter beider Wohnungen. Der Eigentümer ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima).


    Anfragen bei den üblichen verdächtigen wie bspw. Enpal ergaben, man kann diese "Miet/Kredit-Solarangebote nur nutzen kann wenn man im Grundbuch steht, also nix für uns.


    Jetzt möchte ich es gerne meinem Vermieter schmackhaft machen mir zu gestatten unsere Dachflächen mit Solar aufzurüsten.

    Wie gehe ich da am Besten vor ? Hat sowas schon mal jemand gemacht ?


    Ich möchte nicht einfach nur plump fragen, dann kommt mit Sicherheit eine Absage mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten. Ich wollte denen schon gerne ein Konzept vorlegen.


    Eventuell die Dachfläche vom Vermieter mieten ?


    Zudem sind in unserer Wohnsiedlung einige an diesem Thema interessiert. Eventuell lohnt es sich wenn man sich zusammen schließt....

  • DrRalle


    mWn geht da juristisch nix.


    Während meiner kaufm. Ausbildung wurde uns beigebracht, dass das Eigentum an einer Ware durch den Ein/Anbau an das Eigentum eines Anderen "untergeht". Heisst im Klartext: Angenommen, es ist Dein Haus. Wenn Dir ein Handwerker eine Tapete an die Wand klebt, darf er diese nicht mehr abziehen, wenn Du die Rechnung nicht zahlst, selbst wenn dies (technisch) möglich ist. Die Tapete ist durch das verkleben in Dein Eigentum bzw. das Deiner Bank übergegangen, Eigentumsvorbehalt hin oder her.


    Ähnlich sehe ich das bei PV - Anlagen.


    Gruß Peter

  • Ich habe dazu folgendes gefunden:


    Dachfläche mieten/vermieten

    Die Angaben in dem Link sind sicher richtig und gut. Aber ich denke für Deinen Fall nicht anwendbar.

    Diese Vertragsvorschläge scheinen eher was dafür zu sein wenn man als Betreiber einer Solaranlage z.B. ein Schuppendach oder das Dach eines anderen Hauses / Gebäudes zusätzlich anmieten will um Flächen zur Installation zu haben.Ohne das man bei dem Gebäude schon vorher als Mieter was zu tun hat.


    Du hast ja bereits die "Mietsache" also das Reihenhaus gemietet und zahlst ja auch incl. des Daches dafür.

    So wie ich die BimA kenne lassen die sich auf nichts ein das evtl. Vertragsunsicherheiten bzw. zusätzliche Arbeit mit sich bringt. Hast Du etwas Grundfläche nach Süd/West frei würde ich die Dinger eher auf Ständerwerk am Boden packen - da hast Du ja das Nutzungsrecht und ob Du Radieschen pflanzt oder Sonne erntest - sollte ja erstmal egal sein.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Immer mehr Bundesländer führen ja gerade eine Solar-Pflicht auf Dächern ein. Die greift grundsätzlich bei Neubauten, aber auch bei Dachsanierungen, wenn diese einen "erheblichen Umfang" haben. In BaWü gibt es jetzt auch eine Verwaltungsvorschrift zur Umsetzung, die u.a. besagt, dass mindestens 60% der "geeigneten Dachflächen" für Solarenergienutzung genutzt werden müssen.

    Die EU-Kommission hat in ihrem gestern angekündigten 300-Mrd.€-Ent-Putinisierungsprogramm der Energieversorgung ebenfalls eine PV-Pflicht für Dächer vorgesehen. Insofern spielt die Zeit für euch und gegen die BImA, sollte sie sich gegen euer Ansinnen sperren.

    Ich würde mal recherchieren, wie der Stand in Sachen Solardachpflicht in eurem Bundesland ist und dann mal das Dach genauer ansehen, da muss bestimmt was gemacht werden... Und bei den heutigen Baupreisen ist der Umfang der Sanierung ganz schnell "erheblich" und schon gibts ein Solardach. Wenn die Solardachpflicht bei euch absehbar ist oder schon besteht, würde ich die BImA mal dezent darauf hinweisen.

  • Leider ist es mit der Grundfläche eher schlecht. Großer Teich (Wasserspeicher), Sonnendeck für Beva und der Grillbereich beanspruchen Platz und das Grillhausdach ist schon belegt, eventuell sind noch 2 Module auf der Gartenhütte möglich, das war's dann aber auch schon :frowning_face:


    Das es nicht einfach wird die Bima zu überzeugen weiß ich nur zu gut. Ich wohne ja schon 30 Jahre in der Hütte und kenne deren, sagen wir mal, "Bequemlichkeit".


    Daher wollte ich denen ein fertiges Konzept vorlegen, bei dem sie nicht mehr nein sagen können :smiling_face_with_halo:

  • Das es nicht einfach wird die Bima zu überzeugen weiß ich nur zu gut. Ich wohne ja schon 30 Jahre in der Hütte und kenne deren, sagen wir mal, "Bequemlichkeit".

    Aus genau dem Grunde ist mal ein Mietvertrag zwischen mir und der BimA nicht zu Stande gekommen. Als ich schon im Vorraus gemerkt hatte mit was für Leuten ich es da zu tun hatte habe ich die Sache abgeblasen.....


    Aber gut, Dein Konzept kannst Du denen ja mal reinreichen - vielleicht hat ja mal einer der Entscheider einen guten Tag....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • In NRW gehen sie wohl leider einen anderen Weg:


    Nordrhein-Westfalen setzt dagegen mit einer Reform des Landesbauordnung bei Parkflächen an. Seit Jahresbeginn 2022 müssen geeignete neue Parkflächen mit mehr als 35 Stellplätzen überdacht sein und Photovoltaikanlagen bekommen. Diese Solarpflicht gilt nur für Flächen, die zu Nichtwohngebäuden gehören. Die Gesetzesreform trat im Juli 2021 in Kraft.

  • Ich werde einfach mal unsere politischen Vertreter anschreiben und fragen was es da für Möglichkeiten gibt. Schließlich ist die Bima ja eine Bundesbehörde :winking_face:

  • Nur so als Idee :


    Frag doch mal bei Firmen nach die Solaranlagen verkaufen und montieren. Vielleicht haben die sich schonmal mit dem Thema befasst...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe Post von der Bima bekommen:


    ------------

    Sehr geehrter Herr XXX,

    grundsätzlich sehe ich keine Einwände. Wir müssen vorher jedoch durch eine Dachdeckerfirma abklären, wie hoch die Traglast des Daches ist.

    Sollten Sie schon Modelle im Auge haben, können Sie mir die gerne inkl. der Technischen Daten / Merkblätter zur Prüfung zusenden.

    Ich möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass wir derzeit dabei sind eine Heizungserneuerung in Ihrer Straße zu planen. Welches Heizmedium am Ende verbaut wird kann ich jedoch zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrag

    ------------------


    Das ging ja einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Das ging ja einfach :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Das klingt ja schon fast nach "zu einfach und leicht als das es wahr sein könnte". Vielleicht steckt ein "junger Wilder dahinter"? Jemand, der noch frisch auf dem Posten sitzt und erst auf die Gepflogenheiten im Öffentlichen Dienst, insbesondere bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit, eingenordet werden muss? Gerade die Bima scheint ja da wohl auch einen Ruf zu verlieren zu haben...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei der derzeitigen energiepolitischen Großwetterlage kann es sich eine Bundesbehörde nicht wirklich leisten, hier zu blocken. Das gibt schlechte Presse und spätestens dann ziemlich unangenehme Fragen aus dem übergeordneten Ministerium.