Benzinkanister wieder verwenden

  • Hallo Zusammen,


    ca. 2013 hatte ich mir 3 20 Liter Metallbenzinkanister (wie von der Bundeswehr) bei eBay gekauft. Die waren auch einige Zeit mit Benzin gefüllt. Jetzt sind die Kanister mindestens 5 Jahre "Leer". Kann ich die einfach so wieder mit Benzin befüllen oder sollte ich die vorher reinigen? Wenn Reinigen, wie macht man das am besten?


    liebe Grüße

    itashadow

  • Schau sie dir von außen an ob keine abgelpatzten Farbe zu finden ist, und wenn kratz daran um zu sehen ob vielleicht durchgerostet. dann mit einer Lampe den Innenraum ausleuchten ob vielleicht dort Rost zu finden ist.

    Ansonsten ein zwei Liter Benzin hinein und schwenken ob sich doch noch ein Löchlein findet.


    So mache ich das wenn ich alte gebrachte Kanister geschenkt bekomme oder ich nicht weiß was vorher, oder was mit ihnen passiert ist. Neue habe ich schon jahrelang nicht mehr gekauft. Die besten habe ich vor einem Jahr auf dem Schrott gefunden. 8 Stück mitgenommen und für mich und meine Kumpels aufgeteilt.

  • Nimm statt Benzin einen Liter Petrol . Das reinigt/löst ebenso gut, verursacht aber weniger Dämpfe. Ausserdem kannst Du das Petrol nachher immer noch für eine Docht-Petrollampe verwenden. Schwebeteilchen machen der nix.

    Das bisschen Petrol, das in den Kanistern verbleibt (im ml-Bereich) wird keinem Motor etwas schaden.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • was machst du den mit den 2 Litern Benzin da drin, wenn alles in Ordnung ist?

    Die hätte ich jetzt durch nen Kaffeefilter in ein sauberes Gefäß umgefüllt und dann im Rasenmäher o.ä. verfahren. Der Tipp von WTG mit Petroleum ist auch gut.

  • Apropos Benzhinkanister, ich habe vor kurzem 5 Kanister aus Plastik gekauft. Einen aus metall habe ich schon, aber die sind inzwischen so teuer, dass ich sie mir nicht leisten kann.

    Wie lange kann man darin E10 lagern?

  • 0815Hamster : ich hab gerade mal geguckt: Ich besitze nur einen Kunststoffkanister der E10 enthält, für den Rasenmäher. Der 10Liter-Kanister ist noch etwa 1/4 voll, betankt am 20.07.21. Ich habe keine Konservierer zugesetzt.

    Der Sprit ist also etwa ein Jahr alt, der Rasemmäher ist letzte Woche damit ohne Schwierigkeiten gelaufen.