powerstation Ecoflow River

  • Funktioniert sowohl im xboost als auch ohne.

    Ohne xboist läuft es besser.


    Bei xboost bekomnt die pumpe nur ca. 150v und hat entsprechend weniger power/hört sich tiefer/langsamer an und zieht 4A.


    Ohne xboost normale 230v und 2,5A


    Leistung ist theoretisch gleich, aber praktisch ist der Wasserdruck mit xboost geringer


    Macht also nicht immer sinn.

    Die 600W reichen scheinbar genau aus

    aus DE gesendet....

  • So wie ich das mit xboost verstanden habe geht die River auch so nur auf die maximale Leistung. Es wird nur die Spannungsregelung deaktiviert und der Strom so weit hoch gefahren bis das Limit erreicht ist. Wenn das Gerät dann mit weniger Spannung klar kommt kann es verwendet werden. Zählt aber eher für harte Verbraucher ohne elektronische Steuerung / Computer. Das funktioniert dann halt auch mit dem 1800W Wasserkocher weil er bei 90 Volt trotzdem warm wird... mit weniger Leistung. Der 1800W Staubsauger hat dann eventuell doch wieder Steuerungselektronik und mag das nicht....

    Da war Traumgarten schneller :winking_face:

  • Hatte auf 50% mit der Pumpe entladen und dann mit 2x 50Wp modulen am Nachmittag aufgefüllt. In der spitze kamen 77w. 16 Uhr waren es noch 73w

    Ausrichtung SW ca. 45 Grad Neigung.


    Werde schauen, dass ich oben aufs 10 grad Dach noch ein modul installiere, um auch morgens schon Ertrag zu haben

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wenn euer Gerät den Kühlschrank nicht starten kann, ein kleiner Tipp:


    Die Verdichter brauchen beim anlaufen einige Sekunden, bis sie den Druck aufgebaut haben. Danach läuft er mehrere Minuten durch und kühlt.

    Wenn währenddessen der Kühlschrank abgesteckt und an so eine USV angeschlossen wird, befindet sich noch Druck im Kreislauf. Daher muss der Kompressor nun unter Volllast anlaufen. Das schaffen viele USVs nicht.

    Wartet man stattdessen 5-10 Minuten nach dem abstecken und schließt es dann erneut an, ist der Druck bereits soweit abgefallen das der Verdichter 'Lastlos' anlaufen kann. Das sollte dann auch die USV schaffen. Wenn selbst das nicht funktioniert, ist entweder der Verdichter zu alt oder die USV zu klein.


    Hoffe das verständlich erklärt zu haben.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • werd ich mal testen, wenn ich die river nicht mehr im Garten brauche.


    Habe zwar gewartet, aber vielleicht nicht lang genug.


    Jetzt muss ich aber erstmal die Lösung im Garten stabil bekommen.


    Muss mir jetzt leider spontan relativ teuer montagematerial bestellen, um die 2 ÜV-Module aufs Dach zu bauen.


    Ein modul kommt aufs pumpenhäusen mit sw Ausrichtung und 45 Neigung.

    Da ist dann Nachmittags recht guter ertrag

    aus DE gesendet....

  • Ich habe gestern das dritte Modul provisorisch angeschl8sse. Haben dann 150Wp in West Ausrichtung.


    Brauche noch montsgematerial fürs Dach.


    Bis wieviel Prozent soc würdet ihr die Box abends entladen. Dh. Der Ladezustand verbleibt min. 12h auf de, niedrigen Niveau.


    Bei einmal Gießen bin ich schnell von 100 auf 15 runter. 288Wh sind bei fast 600W Last schnell aufgebraucht.


    Auf der tauchpumpen steht 550W vielleicht kann die es etwas sparsamer. Möchte etwas Puffer in regenfässer einlagern und mit der tauchpumpe dann verwenden z.b. an trüben warmen Tagen mit wenig pv ertrag

    aus DE gesendet....

  • mal kurzer Zwischenbericht vom gartennotstromeinsatz



    Man kann sich leoder nicht darauf verlassen, dass die powerstation voll ist, wenn man das nächste mal im Garten ist.


    Weiß nicht, woran es liegt, aber ich musste die powerstation einschalten, damit pv Strom geladen wird. Kamen dann gleich 70w um 16 Uhr.

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hallo Traumgarten ,

    kann man die Ecoflow River auch als USV am Rechner benutzen? Mir schwebt eine Verwendung vor, bei der so ein Gerät ständig am 230V-Netz hängt, und gleichzeitig ständig den Rechner versorgt. Hast du das schon mal ausprobiert?

  • usv Light nennt ecoflow das d.h. die Unterbrechung ist etwas länger als bei ner mormalen usv. Bei nem dicken Netzteil mit großen Kondensatoren oder ext Netzteil und geringer last wird das wohl durchlaufen. müsste ich mal testen

    Habe die aktuell im Garten und auch kein PC im einsatz mit atx Netzteil

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Hab jetzt einen Verdacht, warum das mit der selbständigen PV ladung in meiner Abwesenheit nicht geklappt hat.

    Vielleicht liegt es an der automatischen eingabgserkennung dc in, die zwischen PV und autostrom umschalten.


    Hab das Gerät nun wieder zu Hause, da ich im Garten genug Wassersport habe und es öfter regnet.

    aus DE gesendet....

  • nachdem ich mich gerade viel geärgert habe bei der fehlersuche:


    Die max. Wlan passwortlänge scheint bei ecoflow 30 Zeichen zu sein.

    Der standardcerlaubt rigrbtluch 63vzeich3n und ich hatte b7sher 30 und hatte beim fritzbox wechsel ein längeres mit 33 zeichen gewählt :smiling_face_with_horns: :pouting_face: :tired_face: :nauseated_face:


    Nun kann ich ebtweder die river in den müll schmeißen oder alle wlan geräte neu konfigurieren

    aus DE gesendet....

  • Update ausgeführt. Danke für die Warnung! :) :gut:


    PS: Ich hab für die IOT-Geräte ein Gäste-WLAN eingerichtet, damit die Geräte keine Backdoors in das eigentliche WLAN bauen...

    Erklärter FDGO-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von StefanS ()

  • hab ich noch nicht probiert. Muss die river nicht im gleichen wlan sein?

    Die braucht eins nach Aussen und generiert noch selbst eins... Ich hab das nicht ganz durchblickt. Hab nach den Updates auch wieder WLAN deaktiviert.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nun kann ich ebtweder die river in den müll schmeißen oder alle wlan geräte neu konfigurieren

    Warum?


    Einmal das ursprüngliche Passwort in den Router gegeben, die Batterie verbindet sich mit dem alten Passwort, dann das Passwort in der Batterie ändern und abschließend das des Routers wieder.


    Oder sehe ich etwas nicht?


    Warum hat so ein "kleines" Teil denn überhaupt WLAN?

  • Selbst meine Wärmebildkamera hat WLAN mit eigenem Netz. Allerdings leider ne besch..... Reichweite.


    Hauptsache, man kann das noch abschalten. Irgendwann wird das denke ich nicht mehr gewünscht sein... auch von Kundenseite.

    Erklärter FDGO-Fan

  • StefanS das eigene wlan ist ja nur da, wenn man die iot taste länger gedrückt hält und verschwindet dann ja wieder.


    Kann man über rie app dann auch zugreifen, wenn man ganz woanders ist?


    Bluetooth möchte die app ja auch noch


    zOSh das wlan passwort mit 33 zeichen kann ich in der app nicht eingeben. Das feld ist zu kurz. Alle anderen geräte im wlan k8mmen mit den 33 zeichen klar


    Um mal was positives zu schreiben: die power boost funktion hat beim anlaufstrom vom 900w hobel geholfen. Ohne kann die überlastabschaltung.


    Werd ich mal morgen richtig testen. Bin gespannt, ob der genug power hat

    aus DE gesendet....