Was man nicht alles tut ... um nicht aufzufliegen.

  • Weil die Wohnung von April bis September einfach arg warm ist, ich hab Angst, dass die Sachen verderben.

    Bei mir ist es, bis auf wenige Wochen, das ganze Jahr über arg warm :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Die Vorräte verderben trotzdem nicht.

    Denn alles Verderbliche wird ja auch bei dir entweder in den Kühl- oder den Gefrierschränken ruhen.

    Auch das selber Eingekochte steht im Depósito in den Regalen. Dort hat es im Hochsommer auch "gerne" mal über 30°.

    Trockenen Vorräten macht die Wärme auch nichts aus.

    Solange keine Feuchtigkeit dran oder Ungeziefer rein kommt, hält sich alles gut.

  • Danke für deine Erfahrung, dann werd ich definitiv umschichten! :)

  • zu 3) Nee, das muss nach Vollzug des Rohrverlegens alles wieder in den Keller ... wenigstens geht es da abwärts. :face_with_tongue:

    Dann werde ich hier mal Klugscheißen:

    Beim Abwärtsgehen müssen die Oberschenkel bremsend gegen die Schwerkraft sich auseinander bewegen. Das ist für den Muskel schwerer und anstrengender, alas sich wie beim Hochgehen einfach nur zusammen zu ziehen. Daraus folgt: beim runter gehen gibts mehr Muskelkater!

  • Weil die Wohnung von April bis September einfach arg warm ist, ich hab Angst, dass die Sachen verderben.

    Da hätte ich bei Euch in Mitteleuropa wenig Bedenken.

    Hier bei mir ( etwas landeinwärts an der Costa de la Luz) knacken wir momentan jeden Hitzerekord - spätnachmittags und in windstiller Lage kurz unter 50° im Schatten. Die Regionen Badajoz und Huelva hatten gestern mit 48° bzw. 47,7° ein neues Allzeithoch registriert.


    Aber...Es sind noch alle Deckel auf den Würstchengläsern drauf, meine selbst eingelegten Oliven gären noch nicht, keine explodierenden Senftuben :grinning_squinting_face:


    Wenn man das Zeug vor Sonneneinstrahlung geschützt wegstellt passiert da bei Vollkonserven nichts, Trockenzeugs kann das sowieso ab :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Geil, immer warme Würstchen ohne fossilen Energieeinsatz griffbereit. Das Paradies ist Wirklichkeit geworden. Wann kann ich bei dir vorbeikommen Andreas? Welche Tonnagemengen hast du eingelagert oder soll ich noch was mitbringen? Bockwurst oder Wiener, was hast du im Bestand?

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Geil, immer warme Würstchen ohne fossilen Energieeinsatz griffbereit. Das Paradies ist Wirklichkeit geworden. Wann kann ich bei dir vorbeikommen Andreas? Welche Tonnagemengen hast du eingelagert oder soll ich noch was mitbringen? Bockwurst oder Wiener, was hast du im Bestand?

    Völlig OT :


    Ha haaaa :)

    Hast aber recht, wenn man die Dose ein Weilchen auf die Motorhaube vom Auto stellt - in der direkten Sonne - meldet sich der " Zustand fertig" von selber, wenn der Deckel an der Sollbruchstelle platzt gibts ne Dusche mit Wurstwasser :smiling_face_with_sunglasses:

    Würstchen bring ich mir immer as D mit - von meiner lieblings-Landschlachterei, von wegen der Qualität !


    Und nun Schluss mir dem Horror von platzenden Wurstdosen,sonst schläft die Threaderstellerin heute Nacht schlecht :)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Was ist mit Öl? Olivenöl soll man doch kühl lagern, hab ich im Ohr.


    Meine eingelegten Champignons sind leider explodiert. Die eingekochte Champignon-Soße dagegen nicht. :thinking_face:

  • Was ist mit Öl? Olivenöl soll man doch kühl lagern, hab ich im Ohr.


    Meine eingelegten Champignons sind leider explodiert. Die eingekochte Champignon-Soße dagegen nicht. :thinking_face:

    Olivenöl wird seit Jahrtausenden bei Raumtemperatur in Ton-Amphoren gelagert, genauso wie Wein. Der "Trick" dabei ist eine Kontamination mit Mikroorganismen zu vermeiden - diese neigen bei der Vermehrung zum ausgasen. Dann hebts halt mal einen Deckel. Öl habe ich immer a u f dem Kühlschrank, alleine schon weil es innen bei 2-3° ausflockt und auf die Schnelle nicht brauchbar ist...

    So eine Kontamination wird wohl auch das Schicksal der Champignons besiegelt haben ohne das man es gemerkt hat warum....Vielleicht war auch die Temperatur oder Zeit beim Einkochen ein Faktor...


    Öl aber kann man definitiv bei Raumtemperatur lagern, auch im Sommer. Lichtschutz ist das einzige was wichtig ist.


    Diese Tinajas genannten Kübel werden auch heute noch für Wein / Öl benutzt :winking_face:


    https://www.alamy.de/stockfoto…ien-spanien-33813386.html

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe mein angebrochenes Öl im Küchenschrank.

    Also dunkel, aber bei Zimmertemperatur.

    Bisher ist mir noch keins schlecht geworden.

    Die verschlossenen Flaschen stehen ganz normal im Vorratsregal. Ins Depósito kommt wenig Licht, weil das Dach des Carports 4 m übersteht.

  • in meinem Auto hat heute in der Mittelkonsole eine fast volle Mineralwasserflasche versucht, sich zuerst in heißes Teewasser und dann in eine Siphonflasche zu verwandeln. 😝

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.