Ukraine-Krieg: Westliche Waffenlieferungen

  • ATACMS wurden früher schon geliefert, aber jetzt kommt die 300km Reichweiten-Variante.

    So wie ich das gestern in den Nachrichten mitbekommen habe sind selbst die mit 300 km Reichweite schon seit März im Einsatz, und zwar heimlich.

    Und das ist auch gut so. Man muss nicht immer wissen was da die Ukrainer verballern.

    Was mir aber größere Sorgen macht, nachdem die Amis grünes Licht gegeben haben und nun massiv, was ist schon massiv, die Ukrainer wieder auffüllen, scheinen automatisch bei den Europäern die Luft aus ihren Anstrengungen zu entweichen. Ich habe das dumpfe Gefühlt, als wenn die Europäer nur darauf gewartet haben und sie sich wieder in ihre Sesel zurücklehnen können und die Amis weitermachen lassen. Die Zaghaftigkeit und das rumreden ist zum Ko....

    Wo sind die Anstregungen um den Russen Paroli zu bieten. Wo bleibt die Hilfe die die Ukraine benötigt. ich sehe schwarz. Irgendwann platzt den Amis der kragen und dann ist das Gezeter groß und Putin reibt sich die Hände. Einen einfacheren europäischen Gegner mit kaum einer geschlossenen Armee kann er sich nur wünschen. Da sind die Ukrainer ein anderes Kaliber. Aber auch die kommen irgendwann an ihre Grenzen. Die Geschichtsaufarbeitung wird fürchterlich sein. kommt nur drauf an wer sie schreibt.

  • So wie ich das gestern in den Nachrichten mitbekommen habe sind selbst die mit 300 km Reichweite schon seit März im Einsatz, und zwar heimlich.

    Ah ok, das war mir nicht bekannt.



    Was mir aber größere Sorgen macht, nachdem die Amis grünes Licht gegeben haben und nun massiv, was ist schon massiv, die Ukrainer wieder auffüllen, scheinen automatisch bei den Europäern die Luft aus ihren Anstrengungen zu entweichen. Ich habe das dumpfe Gefühlt, als wenn die Europäer nur darauf gewartet haben und sie sich wieder in ihre Sesel zurücklehnen können und die Amis weitermachen lassen.

    Naja man muss das glaube ich etwas differenzierter betrachten, Polen, die Balten, Rumänien und Finnland halten sich mit Abgaben zurück, investieren aber in die eigene Verteidigung. Ist mMn. absolut nachvollziehbar, da sie alle potenzielle Frontstaaten sind, sollte die Ukraine fallen.

    Dann gibt es Länder wie Holland, Dänemark, Tschechien, Deutschland und Groß Britannien, welche das, so glaube ich, im Grundsatz schon verstanden haben, aber bedingt durch den Frieden und die Politik der letzten 30 Jahre noch mit Widerständen in den eigenen Parteien / Bevölkerungen zu kämpfen haben. Besonders D und UK könnten noch deutlich mehr tun, keine Frage.

    Als drittes gäbe es den Block der "weiter entfernten" mit Staaten wie Frankreich (größte Armee Europas), Spanien, Italien, Griechenland, Potugal,... auf diese Länder trifft die Aussage von Arwed51 am meisten zu. Hier müsste viel mehr kommen, grad weil diese Staaten halt auch in einer "sichereren Entfernung" liegen und somit mit einer wesentlich geringeren Wahrscheinlichkeit ihre Mittel demnächst selbst benötigen.

    Und zum Schluss gibt es natürlich noch die Länder, wo man daran zweifeln kann, ob diese überhaupt zu ihren Bündnisverpflichtungen stehen würden, dazu zählen für mich vor allem Ungarn und die Türkei, aber auch Serbien und die Slowakei.

  • Naja man muss das glaube ich etwas differenzierter betrachten

    Sollte man aber nicht. So kann Putin sich einen nach dem anderen vornehmen. Und ehrlich gesagt an die NATO glaube ich auch nicht mehr so richtig seit dem das Gerede von dem Beistand eher verwässert wurde, das man ja auch in anderer Form dem bedrängten Land helfen kann.

    Ich weiß nicht was das für Politiker sind die uns regieren. Wirkliche Hilfe erwarte ich von keinem. Sei es um den Klimawandel oder um einen aufkommenden Krieg einzudämmen.

  • Und zum Schluss gibt es natürlich noch die Länder, wo man daran zweifeln kann, ob diese überhaupt zu ihren Bündnisverpflichtungen stehen würden, dazu zählen für mich vor allem Ungarn und die Türkei, aber auch Serbien und die Slowakei.

    Serbien ist kein Bündnispartner der NATO, sondern ein prinzipiell feindliches Land. Serbien ist Beitrtittskandidat der EU seit 2012, aber das scheint seit Jahren eher eher sinnloses Unterfangen zu sein, den mit den Werten der EU verbindet Serbien nichts.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Serbien ist kein Bündnispartner der NATO, sondern ein prinzipiell feindliches Land. Serbien ist Beitrtittskandidat der EU seit 2012, aber das scheint seit Jahren eher eher sinnloses Unterfangen zu sein, den mit den Werten der EU verbindet Serbien nichts.

    Ha stimmt, war mir entfallen. Hatte da nur Bosnien als nicht Natoland auf dem Schirm :see_no_evil_monkey:

  • 1x Skynex für die Ukraine


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • FINNAIR: "Flugzeuge zur Rückkehr gezwungen" GPS-Störung im Flugverkehr! Putins hybride Kriegsführung
    FINNAIR: "Flugzeuge zur Rückkehr gezwungen" GPS-Störung im Flugverkehr! Putins hybride KriegsführungDie EU-Mitglieder Estland und Litauen werfen Russland vor...
    www.youtube.com



    Laut Herrn Kiesewetter kommt die Aussage sowohl von Demokraten und Republikanern, das es das "letzte Hilfspaket für die Ukraine, nicht nur für dieses Jahr, sondern für lange Zeit sein wird".

  • Nur mal ein Anekdötchen am Rande:

    Nach der Niederlage Frankreichs und der Evakuierung der Expeditionstruppen vernichtete die britische Marine die französische Flotte.

    England igelte sich daraufhin ein und verwendete sämtliche Ressourcen nur noch zur Verteidigung des Mutterlandes und der Kolonien.


    Operation Catapult – Wikipedia


    Was ich damit sagen will? Sie schalteten von Unterstützung eines Bündnispartners auf Selbstverteidigung.

  • So setzt man die richtigen Signale:


    Dies sind genau die Betriebe, die man braucht, um Deutschland Munitionstechnisch wieder auf die Beine zu bringen. Ich würde noch mehr davon dichtmachen.


    https://l.facebook.com/l.php?u…mSw4z6zuNX9MlLlTo&__cft__[0]=AZXYUU7dgJEIUkwmJeaN_-QjYaf0jgGnOREa1eJ1iDzKbe_kpQ-oHJLVW6wGqGBHhSmKmSxRnK-RaNeqO6t6ywBqOoGYKvzl6eu-rDc_YOD04xlmkNBtYQkNeG6KfvYp0_o9T-tXzsLy6JrBcuQ7eAYxLfmNmY8llmaVI_oanSS_yg8zdPiNUtkCDhBe7uwGkKASH8NG0SC9lHVfe0pAxuo9GLdJBwqhYW43S3q8wboj0kyisRKkqeP6HCgJC-MVfLRvfCmlP_ZcZWnh1BWjSQK4HAXob2uTa0bWBZuQpCo43tn-ZQBwH2KCJDHNsSKMcJHKqs3DC9utvUTWc8EglmtH&__tn__=%2CmH-R

  • Mal wieder einen Blick in die Liste der militärischen Unterstützungsleistungen der dt. Bundesregierung geworfen.

    Luftverteidigungssysteme


    a) bisher an die Ukraine geliefert (Stand 29.4.2024):

    • 2 Luftverteidigungssysteme SKYNEX mit Munition* (zuvor: 1)
    • 146.000 Schuss Flakpanzermunition GEPARD (aus Bundeswehr- und Industriebeständen*) (zuvor: 116.362)
    • Flugkörper IRIS-T SLM*
    • 9 Luftraumüberwachungsradare TRML-4D* (zuvor: 8 )
    • Flugkörper IRIS-T SLS
    • 52 Flakpanzer GEPARD mit Ersatzteilen*
    • 2 Luftverteidigungssysteme PATRIOT mit Ersatzteilen
    • PATRIOT Flugkörper
    • 3 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
    • 1 Luftverteidigungssystem IRIS-T SLS*
    • 2 PATRIOT Startgeräte
    • 4.000 Schuss Flakpanzerübungsmunition
    • 500 Fliegerabwehrraketen STINGER
    • 2.700 Fliegerfäuste STRELA

    b) aktuell in Vorbereitung:

    • 1 Luftverteidigungssysteme PATRIOT
    • PATRIOT Flugkörper
    • 2 Luftverteidigungssysteme SKYNEX mit Munition*
    • IRIS-T SLM/SLS Flugkörper *
    • 15 Flakpanzer GEPARD*
    • 9 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLM*
    • 11 Luftverteidigungssysteme IRIS-T SLS*
    • 249.680 Schuss Gepard Munition*


    In Summe ein ganz ansehnliches Arsenal, das sich da aufbaut: 3 Patriot-Systeme, 4 Skynex, 12 Iris-T SLM Systeme, 12 Iris-T SLS Systeme, 67 Flakpanzer Gepard, fast 400.000 Schuß Gepard-Munition.

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly () aus folgendem Grund: Dämliche Smiley-Automatik...

  • Bei den Geparden kommen weitere 60 Stück hinzu, die die USA aus Jordanien gekauft haben. Ihre Aufbereitung und Lieferung soll im Mai 2024 - also in diesen Tagen - abgeschlossen werden. Das wären dann 127 Gepard-Panzer im Einsatz in der Ukraine.


    USA liefern Flugabwehrpanzer Gepard aus Jordanien in die Ukraine
    Im Rahmen der von US-Präsident Joe Biden und seinem Außenminister Antony Blinken angekündigten Militärhilfe erhält die Ukraine bis zu 60 Flugabwehrpanzer…
    esut.de