Fotofalle für Inneneinsatz

  • Kann es auch eine Fehlfunktion in der Unterverteilung sein? Da mal Alles durchgemessen und Klemmen nachgezogen? Eltaco-Lichtschaltung? Wenn ja Eltaco prüfen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Schlösser schon ausgetauscht? Alle?


    Schwiegermutter hatte vor ~20 Jahren (lange, bevor es bezahlbare Wildkameras etc. gab) mal den Fall, dass einer der "Kumpels" eines jüngeren Bruders von BEVA sich einen Kellerschlüssel geklaut hat. Der ist dann Nachts ins Haus und hat immer wieder mal kleinere Geldbeträge aus den Geldbörsen von SchwieMu und SchwiePa gestohlen.


    Verdächtigt wurden zunächst mal alle Bewohner, ebenso alle regulären Schlüsselinhaber. Weil selbst wir (als Schlüsselbesitzer) verdächtigt wurden, hatte ich dann angeregt, alle Schlösser zu tauschen und zunächst die neuen Schlüssel nur an die Kernfamilie zu verteilen. Das geschah aber nur bei der Haustüre, geklaut wurde jedoch weiterhin. Erst, als ich ein altes Schloss von mir übergangsweise in die Kellertür eingebaut hatte, war Ruhe.


    Der Dieb wurde dann ertappt, wie er sich anderweitig (durch die im Sommer geöffnete Terrassentür vom Elternschlafzimmer :flushed_face:) Zugang verschaffen wollte, da fiel dann mal der Watschenbaum um, wie man in Bayern sagt. Und er hatte eben den alten Kellerschlüssel bei sich, der "plötzlich" nicht mehr passte... geklaut übrigens vom normalen (und quasi überfüllten) Schlüsselbrett im Hausgang.

    Seit diesem Vorfall hängen nur noch die aktiv gebrauchten Schlüssel am Schlüsselbrett. Alle anderen Schlüssel, welche selten benötigt oder Reserve sind, haben damals einen neuen Standort bekommen, damit ein etwaiger Diebstahl schneller auffällt.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Schlösser tausch ich aus dem Grund noch nicht, ich will ja ebenfalls wissen wer sich da rumtreibt , aber ne Tolle Geschichte Lunatiks :grinning_face_with_smiling_eyes:

    "Verluste" also an Wertgegenständen sind bis jetzt nicht zu verzeichnen.

    Bärti, die Schaltung ist ganz klassisch Schalter mit "alten" Wagos.

  • Hi, ich meinte nicht die Wagos in den UP-Dosen. Ich meine die E-Verteilung selber. Hast du da Eltacos (Stromstoß) dann können teilweise lustige Effekte entstehen. Erkennst du wenn die keine Kick-Klack-Schalter in dem/den Zimmern hast sondern z.B. Wippschalter die wieder in die Ausgangsposition zurück federn. Um technische Gründe auszuschließen würde ich gerade wenn du auch Stemmarbeiten machst die Schalter (wirklich alle) mal mit Druckluft frei blasen und in den Zimmern wo du gestemmt hast mal die Leitungen auf Kurzschluss messen.


    Wenn wirklich jemand im Objekt war und das auch bei Dunkelheit weil er ja dann Licht angemacht hat wäre nur ein Bruchteil so extrem blöd zu vergessen das Licht nach dem Besuch wieder aus zu schalten. Deshalb würde ich zuerst auf technische Ursache tippen. Kann auch schon ein verdreckter Wippschalter sein die vorher schon labberig von der Mechanik beim Schalten war und nun Staub und Erschütterungen abbekommen hat.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Kann auch schon ein verdreckter Wippschalter sein die vorher schon labberig von der Mechanik beim Schalten war und nun Staub und Erschütterungen abbekommen hat.

    Gipsstaub kann die höllen sein. Setzt sich überall rein und wird teilweise recht fest

    aus DE gesendet....