Wasser bei der Zubereitung von Mahlzeiten

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit überlege ich schon, wie in der Not mit wenig Wasser Reis, Hülsenfrüchte oder auch Gemüse gewaschen werden kann. Mir ist das letztens erst wieder aufgefallen, als ich Reis und Salat gewaschen habe, wieviel Wasser da weg geht. Hülsenfrüchte könnte man sicher zur Not auch im Einweichwasser kochen, aber bei Reis sieht das schon anders aus, alleine durch den Arsengehalt. Bei Rohkost ist es ja besonders wichtig, damit man nicht auch noch krank wird. Also, was tut man bei Wasserknappheit am besten?


    LG Mekki

  • mueller

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • bei Reis sieht das schon anders aus, alleine durch den Arsengehalt.


    Wie soll sich das waschen nenneswert auf den Arsengehalt auswirken?

    Arsen ist haupsächlich in der Schale, also in Natur (Braun, Vollkorn)- und Parbolidreis.

  • Wie soll sich das waschen nenneswert auf den Arsengehalt auswirken?

    Arsen ist haupsächlich in der Schale, also in Natur (Braun, Vollkorn)- und Parbolidreis.

    Das ist richtig, aber in weißem Reis sind ja keine nennenswerten Nährstoffe mehr drin. Normalerweise wässere ich Reis und wasche danach so lange, bis das Wasser klar ist und hoffe dann, daß nicht mehr allzuviel drin ist. Besser wäre es sogar das Kochwasser nochmal zu wechseln. Das mache ich aber auch nicht. Ich hatte mal gelesen, daß es mit diesen Maßnahmen zum Teil rausgewaschen werden soll. Und Reis dann auch nicht allzu oft. Ich esse mehr Vollkornreis, als normalen.


    Aber gut, in der Not würde ich dann eben weißen Reis essen. Aber dann einfach ungewaschen in den Topf? Arsenfrei ist der ja auch nicht. Schon übel, was so im Essen alles drin ist :frowning_face:

  • Ich geh mal davon aus dass die Situation wenig Wasser zum Kochen zu haben eine Ausnahmesituation darstellt und nicht über längere Zeit andauert. Für einen begrenzten Zeitraum wäre mir das Arsen im Reis wurscht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wie soll sich das waschen nenneswert auf den Arsengehalt auswirken?

    Arsen ist haupsächlich in der Schale, also in Natur (Braun, Vollkorn)- und Parbolidreis.

    Interessant - ich wusste gar nicht, dass Arsen bei Reis vorkommt.

    Onkel Google zitiert das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung):

    Wie kann ich Arsen aus meinem Reis entfernen? Das BfR empfiehlt, Reis vor dem Garen gründlich zu waschen und mit viel Wasser zu kochen, also nicht die „Quellmethode“ zu verwenden. Dadurch löst sich ein Teil des Arsens und kann dann mit dem Kochwasser abgegossen werden.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe nicht all zu viel Reis eingelagert. Ein paar Kg sicherlich, aber da weißer Reis auch nicht viel besser ist als Nudeln/Couscous, habe ich eher auf diese gesetzt. Die verbrauchen weniger Wasser (bei der Energie wurde ich inzwischen eines besseren belehrt). Bei den Hülsenfrüchten sehe ich das ähnlich. Es kommt ja immer darauf an, welche Möglichkeiten man so hat und auf was man sich vorbereitet. Hülsenfrüchte habe ich eher (wenn auch nicht ausschließlich) in Dosen und Gläsern. Das nimmt mehr Platz weg, das Wasser und die Kochzeit sind aber schon "inklusive". Alternativ gibt es noch Hülsenfrüchte in Courscous-Form. Proteine lassen sich auch gut durch Sojaschnetzel lagern.
    Gemüse kann man mit wenig Wasser auch so waschen: Eine große Schüssel mit Wasser füllen, einen Schuss Essig dazu und einige Minuten das Gemüse da drin lassen. Das Wasser kannst du dann noch als Brauchwasser weiterverwenden.

  • Aber gut, in der Not würde ich dann eben weißen Reis essen. Aber dann einfach ungewaschen in den Topf?

    Wenn hier abgepackt, kommt der immer ungewaschen in den Reiskocher. Reis, der von der Gabel fällt. ist ein no go.


    Der Arsengehalt ist stark vom Anbaugebiet und Sorte ab, Basmati und Jasminreis haben recht wenig.

  • Ich esse sehr gerne Reis und koche nach der Quellmethode. Das Arsen hat bisher nicht allzuviel Schaden angerichtet...

    Das riskiere ich noch die paar Jährchen bis zur "durchschnittlichen Lebenserwartung" :winking_face:

    Dafür rauche ich schon lange nicht mehr...

  • Wenn hier abgepackt, kommt der immer ungewaschen in den Reiskocher. Reis, der von der Gabel fällt. ist ein no go.


    Der Arsengehalt ist stark vom Anbaugebiet und Sorte ab, Basmati und Jasminreis haben recht wenig.

    Ah ja, dann werde ich mal die beiden Reissorten einlagern, wußte ich garnicht. Ich dachte, es trifft auf alle Reissorten zu... Du haust Dir das ungewaschen rein? Mal unabhängig vom Arsen, wer weiß, was da noch alles dran ist. :nauseated_face: Ich mag den Reis lieber locker körnig :smiling_face_with_sunglasses:

    Bei den Hülsenfrüchten sehe ich das ähnlich. Es kommt ja immer darauf an, welche Möglichkeiten man so hat und auf was man sich vorbereitet.

    Ich habe mir einen Kochsack angeschafft. Die ersten Testläufe waren durchweg positiv. Aufkochen, 15 Min. köcheln und ab in den Sack. Ist alles super geworden. Für Eintöpfe z. B. in der Krise auch gut geeignet. Eigentlich kann man damit so ziemlich alles fertig garen. Eine dicke Bettdecke geht natürlich auch. Feine Sache...

    Hülsenfrüchte habe ich eher (wenn auch nicht ausschließlich) in Dosen und Gläsern. Das nimmt mehr Platz weg, das Wasser und die Kochzeit sind aber schon "inklusive".

    Die habe ich zusätzlich auch, jedoch lassen sich die getrockneten Varianten langfristiger einlagern. Letztens hatte ich noch Hülsenfrüchte mit MHD 2020 gekocht, war alles super.

    Gemüse kann man mit wenig Wasser auch so waschen: Eine große Schüssel mit Wasser füllen, einen Schuss Essig dazu und einige Minuten das Gemüse da drin lassen. Das Wasser kannst du dann noch als Brauchwasser weiterverwenden.

    Den Sand bekomme ich so aber auch nicht gründlich rausgewaschen, aber ist mal einen Versuch wert. Zumindest tötet Essig die Keime ab, ist ja auch schonmal was, auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Werde ich mal gleich so beibehalten.


    Proteine lassen sich auch gut durch Sojaschnetzel lagern.

    Soja vertrage ich nicht, ich habe aber letztens Sonnenblumenkernschnetzel gefunden. Erstmal nur 2 Packungen zum Probieren, aber eine gute Alternative für Proteine. Aus Erbsen habe ich das auch schon gesehen. Muß ich mal durchprobieren.

    Das Arsen hat bisher nicht allzuviel Schaden angerichtet...

    Ich habe eine Stoffwechselstörung, d. h. ich kann sehr schlecht entgiften. Ich muß sehr aufpassen, daß ich soweit es geht saubere Nahrung zu mir nehme und zusätzlich Leber und Niere unterstütze. In einer Krise krank zu werden ist bestimmt nicht so lustig. Mit frischen Sachen wird es dann wohl auch schwierig werden, ich muß mich noch in essbare Wildkräuter einarbeiten.


    Aber danke an alle, jetzt bin ich schon ein Stück weiter. So lange ich in einer Krise Zuhause bleiben kann, wird es schon irgendwie gehen und hoffe, daß diese nie eintritt.

  • Ich habe eine Stoffwechselstörung, d. h. ich kann sehr schlecht entgiften. Ich muß sehr aufpassen, daß ich soweit es geht saubere Nahrung zu mir nehme und zusätzlich Leber und Niere unterstütze. In einer Krise krank zu werden ist bestimmt nicht so lustig.

    Sorry, das wusste ich nicht!

    Da musst du natürlich besonders vorsichtig sein.

    Die Methode mit viel Wasser, das dann weggeschüttet wird, ist dann wohl die beste für dich, auch wenn mehr Brauchwasser anfällt. Gesundheit geht vor!

  • Die Methode mit viel Wasser, das dann weggeschüttet wird, ist dann wohl die beste für dich, auch wenn mehr Brauchwasser anfällt. Gesundheit geht vor!

    Oh je, das Wasser wird richtig ein Problem werden, wenn keins mehr fließt. Ich habe zwar diverse Wasserfilter, aber so richtig traue ich denen nicht. Das Wasser würde ich wohl trotzdem immer nochmal abkochen. Wenn es mal dazu kommt, ist man ja den ganzen Tag mit Nahrungsmitteln beschäftigt.


    Dann werde ich mal trotzdem mehr auf Nudeln setzen und ein paar Kartoffeln anbauen.