Konflikt Armenien / Aserbaidschan

  • Hier ein Artikel aus der Region. Die einzigen Verbindung zwischen Bergkarabach und Armenien ist wohl immer noch blockiert und die Menschen können nicht versorgt werden.


    Seit mehr als 30 Jahren schwelt der Konflikt im Südkaukasus – und wird international kaum noch beachtet. Doch für die Menschen ist die Lage verzweifelt. Hier berichten sie von ihrer Not.


    […]Die Menschen in Bergkarabach, nach jüngsten Zählungen noch rund 120.000 Armenier:innen, drohen nach übereinstimmenden Berichten von Augenzeug:innen und Hilfsorganisationen, zu verhungern. Medikamente, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs sind kaum noch vorhanden. [..]

    Gruß

    Witness

  • Hier ein weiterer Bericht.


    Zitat

    Alles ist knapp in der Kaukasus-Region: Brot, Wasser, Benzin. Aserbaidschan lasse die Armenier aushungern, sagen die Menschen in Bergkarabach. Andere sprechen gar von Genozid




    Bergkarabach hungert und die Welt schaut zu
    Es fehlt an allem: Aserbaidschan lasse die Armenier aushungern, sagen die Menschen in Bergkarabach. Andere sprechen gar von Genozid.
    www.zdf.de

  • Der Konflikt (wir können es denke ich auch Krieg nennen) eskaliert weiter. Aserbaidschan hat heute die Hauptstadt Stepanakert der Region Berg-Karabach mit Artillerie angegriffen. Frankreich bringt das Thema in den UN-Sicherheitsrat. https://www.n-tv.de/politik/As…bach-article24406968.html. Wenn ich mir gerade den Beschuss der Wohngebiete ansehe, erinnert mich das stark an die Kriegsführung Russlands in der Ukraine. Die Hemmschwelle für Autokraten, ihre imperialistischen Vorstellungen mittels Waffengewalt zu lösen, scheint für mich mit Putins Vorgehen immer mehr gesunken zu sein. Und die Welt schaut abermals zu.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

    Einmal editiert, zuletzt von dr.prepper ()

  • Grundsätzlich würde ich die Entwicklung als eher günstig beurteilen: Armenien steht Russland nahe, Aserbeidschan der Türkei. Wenn ein Land aus dem russischen Lager eine militärische Niederlage und Gebietsverluste errleidet, ist das aktuell günstig. Das größere Potenzial besteht aber in einer wünschenswerten Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und der Türkei.

  • Armenien steht Russland nahe

    Na ja ich denke das ist Schnee von gestern. Wenn du aber auf den Beistandspackt schielst dann hast du recht. Alle Staaten in der russischen Förderation werden das genau beobachten, und wenn die Zeit für sie günstig ist werden sie handeln. Putin hat sich mit seinem Krieg gegen die Ukraine nur Ärger eingehandelt

    Sein Großrech Russland kann er damit vergessen.

  • Grundsätzlich würde ich die Entwicklung als eher günstig beurteilen: Armenien steht Russland nahe, Aserbeidschan der Türkei. Wenn ein Land aus dem russischen Lager eine militärische Niederlage und Gebietsverluste errleidet, ist das aktuell günstig. Das größere Potenzial besteht aber in einer wünschenswerten Verschlechterung der Beziehungen zwischen Russland und der Türkei.

    Ich sehe dieses Konflikt zumindest zum Teil eher mit religiösem Hintergrund zwischen moslemisch geprägtem Land (Aserbaidschan) und christlich-orthodoxer geprägter Kultur (Armenien/ Berg-Karabach). Türkei und Russland als jeweilige Schutzmächte sollten eigentlich kein Interesse an einer weiteren Eskalation haben, wobei moralisch (was ein Begriff) EU und USA hier ganz klar Position pro Armenien/Berg Karabach beziehen und damit auf derselben Seite wie Russland stehen gegen das NATO-Mitglied Türkei.

    "In jedem Krisenfall benötigt es Menschen wie uns mit Weitsicht, die Stabilität gewährleisten und Sicherheit ausstrahlen. Verlasst euch nicht darauf, dass andere oder der Staat diese Rolle ausfüllen."

  • Ich sehe dieses Konflikt zumindest zum Teil eher mit religiösem Hintergrund zwischen moslemisch geprägtem Land (Aserbaidschan) und christlich-orthodoxer geprägter Kultur (Armenien/ Berg-Karabach).

    Natürlich ist sowas nie nur auf eine Ursache zurückzuführen. Selbstverständlich ist das ein moralisches Dilemma, aber das ist Krieg immer.

  • Nicht die schon wieder :rolleyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.