kompakte 18650 LED Taschenlampe mit USB-C

  • da meine kleinste Taschenlampe kaputt gegangen ist, suche ich was möglichst kleines mit wechselbarem 18650 und ladung per usb-c


    Gern mit hauptschalter nur ein aus und zweiter' schalter" für sonderfunktionen, wie dimmstufen.


    Hohe helligkeit ist nicht so wichtig. Eher kleine dimmstufe, die nicht so extrem hell ist.

    Wunschpreis 25 eur


    Was könnt ihr da empfehlen?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Möglichst klein aber mit 18650er nebst integrierter Ladebuchse schließt sich irgendwie aus... der 18650er hat halt schon 18 mm Durchmesser bei 65 mm Länge - da muss dann aber noch die LED-Einheit, der Schalter und die Ladeelektronik inklusive Gehäuse drumrum gebastelt werden. :confused_face:


    Zum 7,6-fachen Preis (190 Euro) gibts ne MacTac mit Lithium-Eisen-Phosphat-Akku und Ladestation: https://maglite.eu/collections…oducts/mag-tac%C2%AE-akku


    Beziehungsweise aktuell 135 Euro bei eBay:

    Mag-Lite Mag-Tac Akku LED Taschen-Lampe Crowned Bezel mit Lade-Station & Adapter | eBay
    Entdecken Sie Mag-Lite Mag-Tac Akku LED Taschen-Lampe Crowned Bezel mit Lade-Station & Adapter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Bei Nightcore habe ich gar keine kompakte mehr mit 18650er gefunden.


    Olight wiederum hätte für 84 Euro die "Olight Baton 3 Pro", aber auch da ist die Ladeelektronik nicht in die Lampe selbst integriert:

    Olight Baton 3 Pro Aufladbare Taschenlampe 1500 Lumen
    Suchen Sie nach der besten wiederaufladbaren Taschenlampe? Baton 3 Pro 1.500 Lumen EDC-Taschenlampe.120 Tage Laufzeit, ideal für lange Arbeit im Freien.
    www.olightstore.de

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Mit USB-C kann ich die Klarus XT11R empfehlen - aber was Du unter Kompakt verstehst, weiß ich natürlich nicht genau...


    Mit 25 € kommt das allerdings nicht hin.

    Erklärter FDGO-Fan

  • ....aber was Du unter Kompakt verstehst, weiß ich natürlich nicht genau...

    so kompakt, wie sinnvoll möglich d h. Durchmesser 20-25mm länge 9-11cm.


    Ich hab ja die alte lampe zerlegt und da sieht man dass die elektronik kaum platz braucht. Leider so verklebt, das man die nur gewaltsam öffnen konnte.

    Auf die länge betrachtet war der 14500 das längste Bauteil, dann folgte die linse. Die led und elektronik dann ca. 1-1,5cm


    Von der größe her wüde die Olight Warrior Mini 2gut passen, avber der preis ist heftig. Mir genügt auch 1/4 der lichtleistung

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Also mit integrierter Ladeelektronik fällt mir da nicht viel ein... Olight hätte die R50 aber das ist nen 26650er drin.


    Ich fürchte deine Anforderungen an größe, Lademöglichkeit und vor allem dann der Preis lassen sich nicht vereinbaren.

    Was spricht denn gegen externes Laden oder bei deinen restlichen Anforerungen eine Lampe mit CR123 Batterie?

  • Ich habe eine Convoy T2 und Sofirn SC31B, beide mit 18650 Zellen aus einem alten Notebook bestückt.

    Funktioniert alles Bestens, die Lampen sind robust und preiswert.

  • Dankeschön für die vielen Antworten. :gut:


    finges die Wurkkos FC11 hatte ich mir bereits vor ein paar tagen bestellt. Wollte nicht alles auf die gleiche karte setzen.

    Die WK03 wäre größenmäßig nochmal besser, aber das Licht ist mir zu kalt.


    Waschbär die klingen gut. Bekommt man die auch vom de-händler mit garantie?


    TheHamster Batterien verwende ich aus Umwelt- und kostengeünden nicht. Sebst mei e wanuhren betreibe ich mit akkus.


    Ext. Laden ist im Alltag nervig. Usb hab ich am ladebrettchen für die mobilgeräte im flur.


    StefanS die Klarus XT11R ist etwas lang.

    Soll auch mal bequem in die hosentasche passen


    wenn es wirklich gute qualität ist bzw. 5+ jahre garantie, dann würde ich bis 40 eur gehen.


    Gibt es denn nix günstiges mit geriner Leistung? Ich brauche keine lamoe mit dem ich in 150 m entfernung was ableuchten muss.


    Mal vom preis abgesehen wüde die Fenix LD30 gut passen. Hat die einen usb-c oder mikro usb anschluss ?

    aus DE gesendet....

    2 Mal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich habe jeweils mehrere davon über Aliexpress bestellt. Die Dinger funktionieren problemlos, ich sehe keinen Grund, dafür bei einem deutschen Händler das doppelte dafür zu bezahlen. Bestelle ich lieber zwei davon ...

  • atterien verwende ich aus Umwelt- und kostengeünden nicht. Sebst mei e wanuhren betreibe ich mit akkus.


    Ext. Laden ist im Alltag nervig. Usb hab ich am ladebrettchen für die mobilgeräte im flur.

    Es gibt CR123 auch als Akkus, aber eben extern zu laden

    Mal vom preis abgesehen wüde die Fenix LD30 gut passen. Hat die einen usb-c oder mikro usb anschluss ?

    Die LD30 kann man gar nicht extern laden. Einzig der mitgelieferte 18650er hat einen Micro-USB Ladeanschluss.... Sorgt aber durch die größe der verbauten Ladeelektrik im Akku selber dafür das weniger mAh zur Verfügung stehen als bei vergleichbaren 18650ern


    ca68e6af-6bee-4b8f-a3be-86fa369c4509.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg


    Käme was gebrauchtes für dich in Frage?


    Und warum muss es ne 18650er sein? Geht nicht auch was mit AA??

  • Ich hab eine Nitecore MH20.


    Die lädt mit Mikro USB.


    Was ich aber mitteilen will ist, dass meine Lampe keineswegs wasserdicht war. Die Gummiabdeckung des USB Ports war nicht dicht und Wasser ist in die Elektronik eingedrungen.

    Wenn Du das Ding nicht täglich aufladen musst würde ich mir genau überlegen, ob es wirklich einen Ladeport braucht. Eine gute Ladezustandsanzeige an der Lampe erscheint mir wichtiger.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die LD30 kann man gar nicht extern laden. Einzig der mitgelieferte 18650er hat einen Micro-USB Ladeanschluss....

    ist ja echt tricky. Da dachte ich natürlich, dass die usb hat: "mit Fenix ARB-L18-3500U Akku und USB Ladekabel"


    Hab keine Erfahrungen gebrauchtkauf von taschenlampen. Man weiß halt nicht, was damit gemacht wurde. Spart man da viel?


    18650, weil li mit hoher energiedichte. Wenn ichdda die xtar 1,5v li aa nehme, brauche ich 4 stück für den gleichen energiegehalt, zahle 20 eur und muss 4 rundzellen ggf. handhaben.


    Ich habe div 18650 da , habe verschiedene geräte, die damt laufen und möchte nicht wg. Einer taschenlampe ein weiteres format einführen.

    Die 9v blöcke sind mir da schon ein Dorn im auge.


    Cephalotus täglich auf keinen fall. Ne 18650 hält ja wesentlich länger als die 14500 ohne beschriftung.


    Induktiv per standard wireless charging wäre grnia. Da hab ich ein ladepad im flur

    aus DE gesendet....

  • Ja also wenn du 18650er da hast dann bestimmt auch ne externe Ladeoption oder??


    Also mein Tip, wo ich mich seit Jahren mit TaLa´s beschäftige ist: Kauf eine gebrauchte 18650er und lade extern. Auf allem anderen liegt kein Segen oder du kauft so nen Billigheimer der im besten Falle billig ist und im blödesten Fall explodiert. Du kennst dich ja anscheind mit LiIon Akkus aus. Dann muss ich dir nicht erklären was eine billige Ladeelektronik mit der Chemie machen kann oder?


    Und ja grade bei gebrauchten TL kann man viel sparen. Auch wenn deine 25 Euro echt hart sind als Grenze, selbst für was ordentliches gebrauchtes

  • Ja also wenn du 18650er da hast dann bestimmt auch ne externe Ladeoption oder??

    im schrank schon. Ist halt extra aufwand. Könnte nur schauen, ob ich einen einschachtlader auf usb basis im ladebrettchen integriert bekomme.


    Welche kompakten 18650 modelle ohne usb sind denn gebraucht sinnvoll?

    aus DE gesendet....

  • kenne keinen Ort in der Wohnung, wo nix brennbares in der Nähe ist.


    Smartie, Laptop, etc lädt man ja auch nicht in der Stahlwanne.


    Wenn xtar mal die Unterstützung für 1,5v li einbauen würde, würde ich mir den glatt bestellen.

    aus DE gesendet....