Holzpellets: Preise brechen ein

  • Aktuell bereits auf unter 500 Euro / Tonne gefallen.


    Bin gespannt wo die Reise hingeht bis zum Frühling und ob wir wieder auf Vorkrisenpreise (ca. 350 Euro / Tonne) kommen.


    IMG_20221208_170608.jpg


    Holzpellets: Preisrutsch um 30 Prozent bringt Käufer zurück | HeizPellets24


    Interessantes Detail:

    Zuvor leiferten August und September, die für gewöhnlich zu den nachfragestärksten Monaten gehören, den absatzschwächsten Spätsommer der letzten sechs Jahre. Ein förmlicher Käuferstreik katapultierte die Nachfrage zurück auf das Niveau vom Jahr 2017, in dem der Markt mit 437.000 installierten Pelletheizungen in Deutschland noch ein Drittel kleiner war.

  • Ist das auch sofort lieferbar? Der Spotpreis alleine betrachtet sagt ja erst mal nix aus (siehe Silber / Gold zu engen Zeiten - Spotpreis qua Börse = existent und "normal", bei jedoch physischem Angebot von null).

  • Moin


    kleine Ergänzung: Vorkrisenniveau wäre sogar im Bereich 200-250€ die Tonne. Das war zumindest der langjährige Preis bis knapp Ende 2021


    Ab da ging es steil bergauf.


    Randnotiz: Heizöl geht auch massiv runter...


    Grüße

    Panger

  • Ist das auch sofort lieferbar?

    Das musst du bei deinem örtlichen Lieferanten erfragen. Da der Preis aufgrund der fehlenden Nachfrage sinkt, würde ich vermuten, dass genug vorhanden ist bei den Händlern.

  • Dank mildem Winter und deutlich reduzierten Raumtemperaturen haben wir unseren Verbrauch etwa halbiert. Wir haben leider nur ein kleines Pelletslager (Big Bag für rund 2500 kg) so dass eine Lieferung im tiefsten Winter die letzten 6 Jahre jeweils nur rund ein Monat gereicht hat. Heuer sind wir bereits bei neun Wochen und haben erst 1800 kg verbraucht. Dafür war der Herbsteinkauf heftig und auch die Lieferung Mitte Jänner mit € 590,- pro Tonne immer noch knackig.


    NACHTRAG: Dank der zwischenzeitlichen Preisexplosion und den damit verbundenen Sparambitionen werden wir unsvbei einigermaßen normalen Pelletspreisen insgesamt Geld sparen, im Vergleich zu früher.

    Einmal editiert, zuletzt von JonnyB () aus folgendem Grund: Glatt die eigentliche Aussage vergessen

  • Wir haben Anfang Juli 2023 diese Preise für 4t Pellets (DIN plus/Firestixx und lokale Rohstoffe und Fertigung) angeboten bekommen (Bruttopreise inkl. Mautzuschlag und Einblaspauschale):


    - Lieferant A aus Oberschwaben: 401,52 Euro/t

    - Lieferant B aus Oberschwaben: 448 Euro/t