Maske tragen in der Schule - was macht Ihr?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Eine Frage an alle, die Kinder haben, die derzeit in die Schule gehen: wie handhabt Ihr für Eure Kids den Infektionsschutz in der Schule?


    Unser Nachwuchs hat bis in den Herbst hinein freiwillig Maske in der Schule getragen - alle anderen in der Klasse nicht. Leider gab es - in einer anderen Klasse - Mobbing gegen ein Kind, das ebenfalls Maske trug. Das war dermaßen heftig, dass unser Nachwuchs seitdem ohne Maske in die Schule geht. Ich bin jeden Tag auf's Neue hin und hergerissen - einerseits die Sorge um die Gesundheit des Kinds, andererseits die Angst vor möglicher sozialer Ausgrenzung...

  • Ich kann nicht für unsere Kids sprechen, wir haben, leider, keine...

    Da meine Frau in der Grundschule arbeitet, kenne ich die dortigen Gepflogenheiten:

    sie ist, mit Ausnahme der Direktorin, die EINZIGSTE die Maske trägt. Kollegium und Schüler sind gleichermaßen ohne Maske unterwegs, die Kolleginnen meckern aber, dass ständig jemand Grippe oder Corona hat. Das dies ggf mit dem Nichttragen von Schutzmasken einhergeht, scheint selbst Akademikern nicht schlüssig zu sein...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mein Töchter tragen schon länger keine Maske. Da bin ich leider machtlos. Habe am letzten Schultag niemanden mit Maske gesehen als ich mein jüngste abgeholt habe.


    Sie sind das größte Risiko für meinen Sohn.aktuell hat er ne Erkältung und hat mächtig zu tun damit. Wir müssen ihn über eine magensonde ernähren, da er kaum was trinkt.


    Ich glaub im Schulalter ist die Angst vor Ausgrenzung höher als die Angst vor Krankheiten.


    Wie man als lehrer sich gar nicht schützt kann, ist mir schleierhaft. Zumindes eine gute op maske würde ich tragen.

    aus DE gesendet....

  • Bei uns war es bis jetzt noch Pflicht eine Maske zu tragen. Also durchgehend, durfte nur in der Pause zum essen abgenommen werden.

    Spreche da aber nur von der Schule meiner Tochter.

    Trotzdem hatten wir erst Homeschooling weil so viele Lehrkräfte und auch Kinder krank waren / sind.


    Dazu haben wir wieder 5 Coronatests von der Schule bekommen, um bei Ferienende zuhause zu testen.

  • Auch meine Kinder, die lange Maske trugen, tragen keine mehr.

    Irgendwann siegt die träge Masse, da sind Kinder manchmal nicht so "stark" wie Erwachsene.