Euer Jahresrückblick 2022

  • Auch wenn sich der Thread auf den heutigen Tag bezieht, ein kurzer Jahresrückblick meinerseits:


    Bei uns ist dieses Jahr viel passiert in Sachen Vorbereitung. Generell sind wir ( meine bessere Hälfte und ich) im 1. Quartal in das Thema Krisenvorbereitung eingestiegen. Seitdem haben wir viel angeschafft, uns viele Gedanken über den "Ernstfall" gemacht und wie wir darauf am besten reagieren würden und uns noch mehr über vieles was in diesem Zusammenhang steht ausführlich informiert. Herausgekommen ist eine, meiner Meinung nach, solide Vorbereitung, um eine etwas längere Krisensituation überstehen zu können. Es war ein interessantes Jahr und die Vorbereitungen haben auch ganz klar meine Denkweise beeinflusst hat. Strom und Wasser aus der Leitung, Wärme immer verfügbar wann man sie braucht, Nahrung, Schutz etc. Das sind keine Selbstverständlichkeiten. Aus diesem Grund haben wir genau diese Punkte in unserer Krisenvorsorge berücksichtigt und entsprechende Notfallkonzepte aufgebaut. Dazu noch ein guter Notvorrat an Nahrung. Wir nennen den Vorrat inzwischen liebevoll "Unser Lädchen". Was uns noch wichtig war unsere Kids so in die Vorbereitungen einzubeziehen, dass sie keine, oder weniger Angst haben, sollte es zu einer Krise kommen. So ist es für unsere Kleine inzwischen schon ganz normal, wenn Papa die Wasservorräte rotiert. Die Kanister sind dafür da, "wenn mal der Strom ausfällt. Dann haben wir genug Wasser zu Hause."


    Im neuen Jahr stehen weitere Optimierungen und Erweiterungen an. Immer in der Hoffnung, dass man das Ganze nicht ernsthaft benötigt, oder im schlimmsten Fall das Überleben der Familie davon abhängt.


    In diesem Sinne allen einen guten Rutsch.

  • Ich find den Jahresrückblick ne gute Idee und zieh nach:


    Haus gekauft, umgebaut und eingezogen. Nun Vorhanden:


    - Tibaherd, Holzbackofen inkl. Kunst

    - 60m2 Photovoltaik

    - 3500l Regenwassertank

    -mehr als 1000m2 Garten

    - Vorräte weiter aufgestockt

    - neues Kind, dass die Versorgung im Alter sicherstellt :face_with_tongue:


    War ein bomben Jahr, was mich extrem weitergebracht hat. Wasser, Essen und Energie sind momentan gut abgedeckt und der Rest wird improvisiert. Wenn ich an meine Anfänge vor fast 12 Jahren zurück denke, sind die Ziele mehr als übertroffen... und ich bin 30 Jahre alt :)

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.

  • Haus haben wir nicht gekauft, wohnen immer noch in einem Reihenhaus zu Miete.


    Aber abgehakt in diesem Jahr:

    - neuer Job bei mir Anfang des Jahres

    - neuer Arbeitsvertrag bei meiner BEVA die Tage unterschrieben und Kündigung übergeben

    - Keller aufgeräumt, umgeräumt und Vorräte aufgestockt

    - Projekt "Altersruhesitz" in diesem Sommer in Angriff genommen, um auch wenn es noch 20 bis 25 Jahre Zeit hat

    - Thema Gesundheit proaktiv in Angriff genommen (1. Hüfte bei BEVA erfolgreich, Abnehmen bei uns beiden so lala...)

    - Coronaimpfungen auf den aktuell maximalen Stand gebracht

    - innerhäusliches Quarantänekonzept bei Corona unfreiwillig testen müssen als BEVA sich damit für zwei Wochen ausgeknockt hat.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • kappa3 :

    Beschreib mal Punkt 3 näher im Detail, das erscheint mir extrem Prepper-relevant und sehr lehrreich für die Kollegen hier im Forum.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wir haben unser Haus weiter renoviert und etwas mehr auf Energiesparen getrimmt.

    Und Putin sei dank habe ich dieses Jahr mehr für Preppen ausgegeben, als in irgendeinem Jahr zuvor.

    Inklusive 2.500 Liter Regentanks inkl. Pumpe, Generator und Powerbank, Dieselvorrat in Metallkanistern (140 Liter, Vorher hatte ich immer nur 20 Liter oder so), Trinkwasservorrat verdoppelt (Jetzt etwa 500 Liter), Langzeitnahrung beschafft und mal wieder viel Zeit für Instandhaltung und Tests von alten Anschaffungen investiert.

  • Das vergangene Jahr stand bei mir rückblickend im Zeichen des Reisens. Zum einen habe ich Landstriche unseren schönen Republik bereist, die sonst immer das "Pech" hatten hintern den Abfahrten zu bisherigen Zielen zu liegen.

    Zum anderen war ich auf fünf Treffen, die ihren Anfang in Foren wie diesem hatten. Teils sehr kleine und familiäre treffen, teils größere. Schön war es die alten Gesichter an der Feuerstelle wieder zu treffen.

  • Einen persönlichen Jahresrückblick? Ja hätte ich auch...


    Im Job ist nicht viel anderes passiert, aber allgemein hatten viele im Umfeld erstmal im Frühling alle Corona. generell gab es die ersten Wochen des Jahres noch ein paar Einschränkungen wegen Corona.

    im Sommer wochenlang bei Verwandten Haus umgebaut.

    Und gefühlt haben viele Vereine, Einrichtungen, Tourismusbetriebe,... alle möglichen Veranstaltungen nachgeholt.

    Im Herbst Onkel geworden. Mehrere Bekannte sind auch Eltern geworden.

    Neues/Anderes Auto gekauft.

    Insgesamt hier im Forum wieder mehr gelesen.


    Natürlich betrifft alle die Europapolitik, Energiekrise und Folgen von Corona... das ist ja irgendwie noch nicht weg. Aber das ist ja auch nicht jeden Tag present...

    Gruß David