Schwächen der Gesichtserkennungsalghorithmen

  • Irrtümliche Inhaftierung wegen fehlerhafter Gesichtserkennung


    Schöne neue Welt und Schwächen im Umgang mit falsch-positiven. Das in Verbindung mit einemanderen nicht wirklich vorhandenen Einwohnermelderegister mit Ausgabe amtlicher Lichtbildausweise, die ihren Namen Wert sind, führt dann zu sowas, denn mit einem "richtigen" Personalausweis wäre die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas zu längerer Inhaftierung führt, hoffentlich geringer. Die US-Führerscheine, die man bei der Führerscheinstelle für 10 Dollar bekommt, taugen meiner Meinung nach nicht das Plastik, auf dem sie ausgestellt werden. Sind aber in den USA die einzige Legitimationsmöglichkeit.


    Wie man aber solchen "Fehlinterpretationen" seitens der Anwender entgehen kann/vorbeugen kann? Keinen Plan. Bessere Anwenderschulung? Immerhin sind 20 Kilo Gewichtsunerschied wie in diesem Fall sehr deutlich im Gesicht zu sehen. Wenn ich meine 20 Kilo Übergewicht runter habe, bin ich im Gesicht noch kantiger. 🤷


    Auch in Europa ist Gesichtserkennung auf dem Vormarsch. Quo vadis Gesichtserkennung?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • In dem Fall wurden Bilder aus einer Überwachungskamera herangezogen. Wenn man sich bei uns die veröffentlichten Bildern aus Überwachungskameras bei Fahndungsaufrufen ansieht dann kann man maximal unterscheiden ob es ein Mensch oder ein Reisebus gewesen ist.


    Aber immer bedenklich wenn man inhaftiert wird obwohl man unschuldig ist.

  • Hallo,


    bin diese Tage über pimeyes.com gestolpert.


    Was diese Gesichtserkennung für das Internet leistet ist, wie sagt man aktuell … mindblowing … aber eben auch shocking.


    Die Software lieferte einmal sogar einen Treffer zurück, bei dem die Person im Fasching maskiert war.


    Einwandfreie Stalking - Suchmaschine (Sarkasmus Off).

    Nicht zu glauben.


    Besonders bei Frau*innen beeindruckend, da diese eher öfters Haarfarbe / -schnitt und/oder die Brille ändern.


    In der Testversion kann man 3 Bilder / Personen pro Tag scannen.


    In der Bezahlversion entsprechend mehr, kann dann bei den Treffern auch die entsprechende HP öffnen oder einen Alarm generieren. Wenn also mein Bild irgendwo neu auftaucht, gibt es einen Alarm, usw.


    Ich denke, nach dieser Erfahrung werden Bilder „Unser Team“ auf Firmen HP tendenziell weniger werden.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Kurzfassung: in China sind nun auch Masken kein Schutz vor Scannern :)

    Die Berichte kenne ich. Aber ob das wirklich zuverlässig funktioniert bezweifle ich.


    Wenn du nur die Augenpartie verwendest um jemanden zu identifizieren, kannst du Bilder aus Überwachungskameras größtenteils vergessen. Viel zu gering die Auflösung.


    Das funktioniert vielleicht bei Face ID Zugangssystemen.