Photovoltaik Array + kleines Windrad

  • Wir haben das erste Array mit 30 Modulen und einem Windrad + 10 kw Batteriespeicher aufgebaut. Vollkommen getrenntes Netz. So haben wir nun im Haus ein paar Steckdosen welche über die Anlage laufen und ebenso im Gewächshaus.


    Das Windrad liefert leider nicht so viel wie erhofft. ca. 100 bis 150 Watt wenn der Wind weht. Was er aber an der Küste oft der Fall ist. Ich denke man könnte hier mehr Leistung herausholen wenn man ein 12V System hat.


    Unser Ziel ist es 3 Arrays in dieser Bauart Ende nächsten Jahres stehen zu haben mit auch der dreifachen Batterieanzahl. Ich werde das Thema mit der Zeit erweitern und genauer ins Detail gehen. Als erstes einmal der Aufbau :) Leider haben wir nicht von Anfang an Bilder gemacht. Die ersten 10 Module haben wir zusammen mit dem Windrad im Frühling 2022 aufgestellt. Im Herbst 2022 dann die weiteren 20 Module hinzugefügt und den Batteriespeicher erweitert. Das Holz stammt zum sehr großen Teil aus dem eigenen Wald. Haben es dann mittels Norwood Säge zu Brettern und Balken verarbeitet. Ein paar haben gefehlt. Diese wurden dann gekauft.


    25.jpeg

    20.jpeg19.jpeg15.jpeg16.jpeg14.jpeg7.jpeg8.jpeg4.jpeg

  • Ben

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Vielen Dank für den interessanten Beitrag und die Anregung.

    Magst Du auch etwas zum Windrad schreiben? Aufbau, Leistungsdaten, evtl. Probleme, Lautstärke?

  • Im Hintergrund ist unser Dom Gewächshaus zu sehen :) Habe das Array mit den Batterien in die Mitte zwischen Haus,Gewächshaus, Garage gesetzt mit der Möglichkeit auch noch eine Leitung zu unserer Holzwerkstatt und den Appartments zu ziehen wenn ich die Anlage vergrößere.


    Auch wenn die Kennlinie es anders angibt komme ich bei guten Windverhältnissen welche hier an der Küste oft herrschen auf nur 150 Watt. Nicht auf die 400. Allerdings besser als nichts. Ich denke die 400 Watt beziehen sich auf ein 12 V System. Und wenn ich weitere 2 Arrays setze möchte ich auch 2 oder 3 Windräder setzen damit ich hier zumindest etwas Leistung auch an schlechten Tagen habe.


    Die Laufgeräusche sind meines Empfindens sehr gering. Nehme ich nicht wahr. Wir haben es über den Pole so gebaut das ich es mithilfe des Traktors oder des Quads mit Seilwinde umlegen kann wenn ein starker Sturm ( Hurrican ) aufzieht. Wenn wir nicht an der Küste wären denke ich würde es sich nicht lohnen.


    WindDaten.pngWindKennlinie.png

  • Ich denke die 400 Watt beziehen sich auf ein 12 V System.

    Die Windräder sind, soweit ich weiß noch nie auf die 400 Watt gekommen, da kannste fragen wen du willst, wer solche Anlagen sich aufgebaut hat. Das ist ja das Problem bei den Windrädern. Sie halten einfach die Versprechen nicht ein. Meistens erreichen diese Räder nicht mal die 2,5 M/S das werden eher 4, bevor sich im Windrad was tut..

    Was ist es denn für ein Modell, ein langsam oder ein schnellläufer.

  • Auch wenn die Kennlinie es anders angibt komme ich bei guten Windverhältnissen welche hier an der Küste oft herrschen auf nur 150 Watt.

    Hast Du mal die tatsächliche Windgeschwindigkeit gemessen?

    Die Leistung, die ein Windrad dem Wind entnehmen kann, wird im Wesentlichen durch die vom Rotor überstrichene Fläche bestimmt. Dein Windrad hat 0,6m Radius.

    Bei 6m/s Windgeschwindigkeit sind in dieser Fläche 157W (brutto) vorhanden.

    Bei 10,5m/s stehen in einem Rotorkreis mit 0,6m Radius immerhin schon 846W zur Verfügung.

    Berechnungsformeln gibt es z.B. hier.


    Große WKA haben Wirkungsgrade von max. 40% , kleine Windräder sind deutlich schlechter. Die Leistungsangaben im Diagramm des Windrads sind dementsprechend sehr optimistisch:

    für 6m/s lese ich über 100W Generatorleistung ab, das wären bei angebotenen 157W Windleistung über 75% Wirkungsgrad, was physikalisch gar nicht mögich ist.

    Bei 10,5m/s liest man aus dem Diagramm (2. Bild) eine Generator-Leistung von 325W ab, das wären bei 846W Angebot passable 38% Wirkungsgrad.

    In den technischen Daten des Windrads im ersten Bild steht "Nennleistung 400W und Nenn-Windgeschwindigkeit 10,5m/s" - das passt aber nicht mit dem nebenstehenden Diagramm zusammen, aus dem man ja bei 10,5m/s 325W abliest und nicht 400W.

    Die Angaben sind also mehr oder weniger unglaubwürdig.

  • Die Angaben sind also mehr oder weniger unglaubwürdig.

    Das habe ich ja gemeint. auch wenn du es wissenschaftlich besser erklärt hast-. Die Angaben sind immer überportional übertrieben.

  • Leider habe ich bisher die Windgeschwindigkeit nicht gemessen da ich dazu auch derzeit kein Messgerät besitze.


    Gibt es hier ein kostengünstiges welches dafür geeignet ist? Und wie messe ich dann da das Windrad sich ja in einer gewissen Höhe befindet?


    Vielen dank schonmal im vorraus

  • Leider habe ich bisher die Windgeschwindigkeit nicht gemessen da ich dazu auch derzeit kein Messgerät besitze.

    Eine richtige Farm in Kanda und noch keine Wetterstation? Im Agrarbereich sind die Wetterstationen von Davis sowas wie ein Defacto-Standard (aber auch teuer). Es gibt aber auch günstigere Modelle, z.B. von AccuRite


    Es gibt auch Anemometer, die man von Hand in den Wind halten muss. Ich sitze aber lieber im Warmen am Kamnifeuer, wenn draußen der Sturm pfeift.


    Den Windmesser von einer kleinen Wetterstation kannst Du auf eine Stange montieren - oder am Mast des Windrads einen Ableger anbauen.

  • Wenn ich diese Wetterstation am Haus montiere aber das Windrad sagen wir 40 bis 50 Meter entfernt ist. Dazu ist Wald ringsherum. Bekomme ich da eine aussagekräftige Messung wie hoch die Windgeschwindigkeit wirklich am Windrad ist? Habe mich mit der Materie bisher noch nicht beschäftigt da zwar interessant aber man so viele verschiedene DInge zu erledigen hat