Neue Bankenkrise in USA?

  • Warum die US-Bankenkrise immer weiter schwelt
    Die Turbulenzen bei den Regionalbanken in den USA reißen nicht ab. Schon steckt das nächste Institut in der Bredouille - und nun gießt die Fed mit ihrer…
    www.tagesschau.de


    Zitat: "So versicherte US-Präsident Joe Biden noch am 1. Mai, das US-Bankensystem sei "sicher und gesund"."


    Und Zitronenfalter falten Zitronen, blablabla…..


    Da ist im Augenblick echt Dampf im Kessel. kRE-Index rauscht in den Keller. Das ganze Drama hat sich ja letzte Woche schon angekündigt, nur Blinde wollten es nicht sehen. Danke für das finanzielle Zubrot.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Für mich wieder ein Argument mehr wieso man das Bankenwesen nicht dem freien Markt überlassen kann, sondern die volkswirtschaftlich relevanten Bankaufgaben (Hypotheken, Lohnkonti usw.) abtrennen und verstaatlichen muss. Wenn der Job als Bankdirektor einer systemrelevanten Bank so kreativ ist und so gut bezahlt wird wie etwa der eines Fahrdienstleiters eines Kleinstadtbahnhofs bei der Bahn, dann erst wird das aufhören.

  • Mein Fazit über den Stand der Dinge in der Bankenkrise:


    Die Fed: „Den Banken geht es gut.“

    Das US-Finanzministerium: „Den Banken geht es gut.“

    Die Banken: „Uns geht es gut.“

    Wall Street: „Alle verkaufen, die Banken brennen! :grinning_squinting_face:

  • Und, wie ist Eure Meinung aktuell dazu?


    War das jetzt also "die Bankenkrise" oder kommt da noch was?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das brodelt weiter, kommt drauf an wie sich die Zinsen weiter entwickeln und was der Gewerbeimmobilienmarkt macht. Kackt der im größeren Rahmen weiter ab wird das wieder ein Schlag für die mittelgroßen Banken. Viele Gewerbeimmofirmen haben weiterhin ziemliche Vermietprobleme. Das hängt ab wie lange das so weiter geht. Das sind schon recht extreme Summen die da jetzt in den nächsten 2-3 Jahren rüber gerollt werden müssen und das bei höheren Zinsen und Leerständen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und, wie ist Eure Meinung aktuell dazu?


    War das jetzt also "die Bankenkrise" oder kommt da noch was?

    Unmöglich zu prognostizieren, weils nicht organisch abläuft. Die USA mit der Weltleitwahrung ist seit 1971 pleite und alle Crashpropheten seitdem haben recht, dass es bald knallen muss. Nur hat der Westen auch das größte Militär aller Zeiten und durch Ausbeutung der restlichen Welt hält sich König Fiatmoney wacker auf dem Thron. Wann und wie das zu kleinen oder großen Zusammenbrüchen führen wird, muss jeder für sich spekulieren. Ich bereite mich aus Preppersicht kurz- und langfristig auf Peak Dollar vor, bzw. befinden wir uns schon mittendrin. Peak Oil wurde ja irgendwie abgesagt 🙂


    BRICS positioniert sich, Bitcoin positioniert sich, der Great Reset und CBDC positionieren sich und schon sind wir bei Themen, die auch jeder für sich recherchieren und bewerten muss.