OMNIA Backofen oder eine Alternative ?- welches Zubehör macht Sinn?

  • Moin

    Ich habe hier über den Omnia Backofen schon einiges gelesen und möchte mir nun einen zulegen. Da es auch gebrauchte Sets gibt, frage ich mich, nach welcher Ausstattung halte ich Ausschau? Welches Zubehör macht wirklich Sinn?

    Mein Zweck: in erster Linie sollen Kleinigkeiten auf dem Grill/Gaskocher zubereitet werden, anstatt den großen Backofen aufzuheizen.

    Mir schweben da zunächst Baguette, Brötchen, Pizza etc. vor, aber auch Überbackenes, Aufläufe und vielleicht Fleischgerichte.

    Ich habe zwar einen DutchOven, aber der ist nun mal groß, schwer und auch pflegebedürftig und der Omina ist hoffentlich eher etwas für für die schnelle Küche. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

    Als sinnvolles Zubehör sehe ich in der Theorie das Thermometer und das Gitter für den Boden. Wie sieht es mit dem zweiten (Zwischen-)Boden aus? Oder werden die Brötchen auf der zweiten Ebene eher nix? Was ist noch sinnvoll und möchtet ihr nicht missen? Wie steht ihr zu den Silikonformen… geht da nicht auch Backpapier?

    Ich freue mich auf Rückmeldungen, auch wenn jemand einen anderen Campingofen im Einsatz hat :) allerdings sollte es NICHT in diese Richtung gehen: New Direction Tackle Stoven, Gaskocher, Ofen Grill zum Angeln und Camping https://amzn.eu/d/3cTOET3?tag=httpswwwaustr-21

    Danke & Gruß

    Witness

  • Wir haben den Omnia seit kurzem. Benutzt wurde er allerdings bis jetzt nur zum aufbacken von Brötchen zum Frühstück, das erledigt er vorzüglich! Gekauft bei Fritz Berger, war er als Set mit Silikoneinlage, Rost und Transporttasche dort am günstigsten. Wir benutzen ihn auf einem Optimus 535 Petroleumkocher.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Moin

    Ich/wir nutzen den beim Campen oder wenn wir mit dem WoMobil unterwegs sind.

    Sinnvoll ist eine Silikonform, erspart ne menge Saubermachen und man kann einiges drinne backen. Zum aufbacken der Brötchen etc den Einlegerost (!!! Ohne Silikonform nutzen!!!)

    Ob Brötchen aufbacken, Brot/Kuchen backen, Auflauf gemacht, alles ohne Probleme. Man muss sich eben rantasten und dran halten: nich zu früh den Deckel aufmachen 😅

    Ich möcht das Ding echt nicht mehr hergeben, nutze ihn auf nem Optimus Nova und Primus Tupike

  • Aufbackgitter und Silikonform sind eigentich alles was du brauchst. Es gibt noch Muffinformen usw., eigentlich brauchst das nur wenn du wirklich herumzaubern willst und auf Muffin stehst :grinning_squinting_face:

    Ich hatte lange kein Thermometer, hab es mir erst sehr viel später zugelegt. Ist ein nettes Gadget, aber kein muss.

    Cool finde ich die nun erhältlich große Unterform. Die ursprüngliche Form reicht für einen Auflauf für zwei gute Esser und vllt. noch ein Kleinkind. Mit der größeren From kann man schon ordentlich kochen für ne Familie. Allerdings köchelt man damit mindestens doppelt so lange wie mit der "normalen" Form.

  • Ich nutze den Omnia jetzt schon seit 3 Jahren. Habe die kleine Form mit Beschichtung und ohne, die große Form, Silikon für beide und beide Gitter. Zum Brötchen aufbacken gehen in der kleinen Form nur kleine Aufbackbrötchen oder halbierte Normale. Wo der Teig die Außenfläche berührt werden sie schwarz.

    Die große Form ist definitiv ein Gewinn.

    Das Thermometer habe ich nicht. Am Anfang 3-5 Minuten auf Temperatur bringen und dann auf kleine Flamme runter drehen und ab und zu mal gucken hat immer funktioniert.

    Die Silikonformen ist gut. Würde nicht darauf verzichten wollen.

    Neben aufbacken geht auch Gratin, Brot, Kuchen, Ofengemüse und allerlei anderes ohne Probleme. Muss man sich halt genau so dran gewöhnen wie an einen neuen Backofen.

    Hier noch eine Alternative, die mir im kleinen Wohnwagen aber zu groß ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du bei denen nach Omnia suchst gibt es auch noch ein paar Videos mit tollen Hinweisen.

  • ich hab auch den Omnia.... was ich beim Auspacken dachte.....jaja wieder so nen Teil, was damals schön in Skandinavien entwickelt und gefertigt wurde jetzt für die selbe teure Kohle in Fernost gefertigt wird zur Gewinnoptimierung.... aber so isses halt...


    Davon ab bin ich doch ziemlich baff, was das Teil macht....


    Brot Backen aus Fertigmischung in Silikonform - Top!

    Brötchen aufbacken auf dem Gitter - Top!

    Pizza mit viel Belag machen - Top!

    Kochen in dem Teil hab ich noch nicht probiert - dafür hab ich Töpfe...


    Wichtig ist - wenig Hitze reicht!


    Auf Petroleum oder Benzin kochen würde ich nur im Notfall machen - das Teil ist primär für Gas!