Petromax vs. Coleman vs. andere Lampen

  • Hallo Zusammen


    Ich/Wir brauchen für ein einwöchiges Zeltlager Lampen. Diese vor allem für Küche und Leiterzelte u.s.w. Bis jetzt stehen Petromax oder eine Lampe von Coleman zur Auswahl, aber ich bin da offen. (Batterielampen kommen nicht in Frage)
    Kennt jemand die Lampen von Coleman?
    Vor- und Nachteile?
    Andere Empfehlungen?
    Tipps?
    Wie lange brennt eine gefüllte Petromax(oder eine der anderen Lampen)?


    Grüsse & Danke für Hilfe

  • Die großen Petromax haben einen Liter Tankinhalt und sind mit mind. 8 Stunden angegeben, die wird man aber kaum bis zum Anschlag füllen, um den Start (Druckaufbau) zu erleichtern. Volle Leistung wird i.d.R. selten benötigt, daher dürfte eine dreiviertel Füllung für den gesamten Abend reichen. Nachfüllen ist kein Problem, daher halte ich die Brenndauer, gerade für den stationären Einsatz, als irrelevant. Hauptsache man plant genügend Reserve an Treibstoff ein. Sowie Ersatz-Glühstrümpfe, falls die Lampen viel bewegt werden besser die robusteren (Zweiloch) Glühstrümpfe samt Halter, dürfte sich finanziell beim angegebenen Dauerbetrieb lohnen.


    Für ein Zeltlager mit mehreren benötigten Lampen und unterschiedlichen Leuten, die die Lampen benutzen, an Ersatzteile denken, nicht jeder ist ein Profi im Umgang. Reflektoren halte ich fast für Pflicht. Je nach Standort der Zelte oder vorhandener Stützpfosten kann man die schweren Lampen frei hängend befestigen, z.B. an solchen Laternenhalterungen (externes Bild). Bei voller Leistung Abstand zu brennbarem Material beachten, sinnvollerweise den Halter selbst herstellen.

  • Also wenn die Lampen gut gewartet sind und Du dich im
    Umgang mit den Petromaxen auskennst, dann kannst Du
    natürlich auch eine Petromax nehmen und entsprechend
    Petroleum mitnehmen, wenn Du einen Liter Pro Abend
    rechnest kommst Du sicher klar, und reichlich Socken mit
    nehmen wenn Ihr die Lampe viel transportiert


    Wenn Du mit den Drucklampen noch nicht so geübt im
    Umgang bist, würde ich Dir eine Coleman empfehlen, die
    dann mit Coelman Fuel, bzw. Waschbenzin betreiben werden
    Tankensprit geht zur Not auch, setzt aber den Vergaser recht
    schnell zu so dass Du dann nach dem Urlaub wohl einen neuen
    brauchen wirst, dafrü ist die Startphase mit den Coleman Lampen
    einfacher, wenn auch nicht wirklich sauberer.


    Wirklich einfach zu bedienende Starklichtlampen sind Gaslampen
    die es auch mit Anschluss für eine 5 bzw. 11kg Flasche gibt


    Das Problem mit den kaputten Leuchtstrümpfen haben aber alle
    Drucklampen in ähnlicher Art und Weise



    Wenn Du noch keine Erfahrung mit Drucklampen hast oder die auch
    von Leuten bedient werden sollen, die so eine Lampe noch nicht kennen
    würde ich die Gasversion vorschlagen, ansonsten Coleman


    UN dwenn Du Dich mit den PX en gut auskennst und die auch auseinander
    und wieder zusammenbauen kannst und sie dann wieder gut funktionieren
    dann kannst Du an Lampen eigentlich mitnehmen was leuchtet und wofür Du
    Ersatzteile hast


    Mein Favorit ist eindeutig die Hasag 551 Benzinlaterne unkaputtbar und
    leuchtet immer auch bei nur noch 0,5 bar Druck :)


    Aber es war schon immer etwas teurer eine besonderen Geschmack zu
    haben, und ich bin zu arm um mir was Billiges leisten zu können


    (C) ist beides nicht von mir


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Danke für die Antworten. Wir haben jetzt eine Petromax zum Testen bestellt und werden sie mal ausprobieren (Nein, ich habe keine Erfahrung mit Drucklampen :peinlich: ). Hat jemand einen Tipp wo man Petrol einigermassen günstig kaufen kann? 14 CHF für 2 Liter ist recht teuer, habe ich das Gefühl...


    Grüsse

  • @Pfoschte


    landi, Petrol in 20- literkanistern a CHF 48.- Dabei handelt es sich um praktisch Aromatenfreies Paraffinöl, passt für Druck- und Dochtlampen und Kocher einwandfrei.
    Das reicht ein Weilchen.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Nabend!


    Wenn wirklich verschiedene Personen die Laternen benutzen sollen und es soll tatsächlich eine Drucklaterne sein ganz klar - die Coleman Northstar!


    Wenn das Budget nicht reicht kauf einfach die günstigen Gaslaternen von zB. Campinggaz udn co., dann am besten mit mit Piezozündung und für die standard Stechkartuschen!


    Damit kann so ziemlich jeder um, ohne gleich das Zelt abzufackeln!


    Gruß Bastian

  • Also ich habe sowohl Erfahrungen mit zwei Lampen von Coleman und der großen Petromax HK 500 (aus Beständen der BW).


    Die Petromax ist gross und erfordert etwas Training beim Zünden, ansonsten erlebt man das flammende Inferno, was bei Experimenten mit der Lampe im Zelt dramatische Folgen haben kann. Hier gilt es zu üben; hat man den Dreh raus, profitiert man von einer vielseitigen Lampe, die sehr viel Licht und Wärme spendet...und halt auch etwas mehr zischende Geräuschkulisse erzeugt.
    Das Vorheizen ist eben gewöhnungsbedürftig und gerade wenn man Licht will und braucht nervig.


    Dennoch - ein tolles Gerät, zumindest die alten Baujahre.


    Von Coleman habe ich die kleine Compact mit rd. 80 Watt Lichtleistung und die Unleaded mit 125 Watt.


    Fazit: Beide sind in der Handhabung pflegeleicht, der Compact geht etwas schneller die Puste aus und man muss bei ihr häufiger nachpumpen, den der Tank ist so klein, dass sich kaum Druck aufbauen kann.


    Die Unleaded finde ich von ihrer Funktion her optimal - hell, einfach in der Handhabung, und nicht so laut fauchend im Betrieb, allerdings deutlich grösser als die Compact.


    Man kann beide Coleman mit Reinigunsbenzin betrieben, was den Vergaser nicht so sehr ärgert wie Super-Benzin, grössere Probleme hatte ich mit den Coleman Lampen bisher nicht, man sollte sie nach Gebrauch und längerem Nicht-Gebrauch gut reinigen und den "Blechhut" der Lampe etwas reinigen und einölen, denn dort setzen sie an der Innenseite gerne Rost an.


    Auf den Punkt gebracht: Wenn Du Platz hast, rate ich zu einer Unleaded, wenn sehr wenig Platz vorhanden ist, nimm eine Compact und versuche damit zu leben, dass das Teilchen max. 5h brennt und immer mal wieder aufgepumpt werden will.


    Gruss, Fairlane

  • Zitat von pfoschte;72284

    Danke für die Antworten. Wir haben jetzt eine Petromax zum Testen bestellt und werden sie mal ausprobieren (Nein, ich habe keine Erfahrung mit Drucklampen :peinlich: ). Hat jemand einen Tipp wo man Petrol einigermassen günstig kaufen kann? 14 CHF für 2 Liter ist recht teuer, habe ich das Gefühl...

    Grüsse



    Hallo Pfoste

    Wo hast Du denn das Ding bestellt? Eine neue?

    Bestehe bei Deinem Händler auf einen Funktionstest ........, sonst wird das nichts.

    Bei mir währe sie "Multifuel" fähig! :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Du machst eben einfach zu wenig Werbung :)


    und auf Heizöl und Spirtus laufen Deine auch nicht ,
    also nix da mit Multifuel :winking_face:


    Grüße


    Eugen j.keusne



  • Hallo Ernst


    Ein Kollege hat bei Conrad eine Neue bestellt, für 129 Fr. Ich komme aber gerne auf Dich zurück, wenn wir mehr davon anschaffen :face_with_rolling_eyes: . Ob sie funktioniert, werden wir sehen...


    Gruss
    Pfoschte

  • Servus!


    ein Kamerad von mir betreibt seit mehreren Jahren alle sein Petromax-Lampen mit Benzin, ohne Probleme. Im österr. Bundesheer waren diese Lampen im Sanitäts-Beleuchtungssatz drinnen; in der Betriebsanleitung war auch drinnen, dass man Benzin verwenden kann.
    Da mein Kamerad nicht gerne putzt, verwendet er sie ohne Glas. Anzünden tut er aber im Freien.


    Plu lucis!


    MfG
    hubii55

  • Zitat von pfoschte;71703

    Hallo Zusammen


    Ich/Wir brauchen für ein einwöchiges Zeltlager Lampen. Diese vor allem für Küche und Leiterzelte u.s.w. ...



    Lese daraus, dass wahrscheinlich auch einige Kinder an diesem Lager teilnehmen. Da würde ich eindeutig zu etwas unkompliziertem raten.

    Denke mal, das eine Mischung aus hochwertigen Starklichtlampen für die Bereiche wie Küche und Aufenthaltszelt richtig sind. Für andere Bereiche eignen sich wohl auch Gaslampen.

    Camping Gaz hat da welche im Angebot die mit Kartuschen mit einer Art Rückschlagventil betrieben werden (Brenndauer bis zu, realistischen, 9-10 Stunden). Vorteil: die Kartuschen kann man von den Lampen entfernen und sie evtl. an einen Kocher anschließen. Beim Wechsel verhindert das Ventil den Austritt von Gas.



    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.



  • Hallo Eugen

    Das ist immer eine Ansichtssache mit dem "Multi"

    Gehen tut auf jeden Fall: Petrol, Benzin, Diesel, Jet A1 oder eine Mischung aus allen.

    Heizoel mit einem Anteil Benzin sicher auch.

    Und mit dem Umbausatz auch Spiritus.

    In Betrieb getestet und als funktionierende Lampe ausgeliefert.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Bei mir ist jede der genannten Lampen in Betrieb - Petromax um den Spieltrieb zu befriedigen und wirklich hell aber eben auch das komplexeste System - einen Spiritusumbau habe ich noch nicht aber eine benziner.
    Coleman ist preislich attraktiv einfacher zu bedienen und einfacher aufgebaut wie die Petromax.
    Gaslampen kann fast jeder bedienen - aber eben nix zum spielen - nur anschließen Strumpf klar machen und Gas.
    hat alles Vor und Nachteile.
    Für Fans und wer sich gern damit auseinander setzt reine Geschmackssache was man betreibt sonst eher Gas.
    Wer günstig Stechkartuschen auftreibt und die passende Gaslaterne hat hat auch ein preisgünstiges unkompliziertes System.
    Hartmut

  • Zitat von Bummler;72932

    Bei mir ist jede der genannten Lampen in Betrieb - Petromax um den Spieltrieb zu befriedigen und wirklich hell aber eben auch das komplexeste System - einen



    Hallo Hartmut

    Nur zum Teil ......., bei der PX lässt sich noch vieles einfach ersetzen. Bei einer Coleman zum Beispiel das Pumpenventil zu wechseln ist schon eine "ernste" Angelegenheit.

    Bei der PX brauchst Du neben den passenden Teilen nur einen grossen Schaubendreher.

    Die Dichtung lässt sich sogar mit einer Lochzange herstellen ..........., bei Coleman ist da nichts zu machen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ehrmann;73144

    Soviel zu den hier schon öfter erwähnten einfachen, unkomplizierten Gaslampen!

    Überreste vom Wochenende:


    Dietmar



    Hallo Dietmar

    Schöne Fotos ........, aber die bringen nicht sehr viel ohne zu Wissen wie Du das gemacht hast.

    Ich denke nicht sauber verschaubt und dann durchgezündet.

    Wir bei der Vergaserlampenfraktion sagen dazu immer: "Das grösst Problem sitzt 60 cm hinter der Lampe"

    Nur so eine Einschätzung von mir ....... :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,

    Du liegst mit Deiner Einschätzung genau richtig. Ich habe die Lampe an eine neue, noch versiegelte CV270 Kartusche (mit Ventil) angeschlossen. Natürlich im neuen Zelt. Da kann man "eigentlich" nix verkehrt machen. Bei normalem Gebrauch funktioniert Steck-und-Klick nur dann, wenn alles richtig angeschlossen ist.

    Ja, dann schlugen die Flammen an der Seite hoch, und das Ganze brannte schön vor sich hin. Reisverschluss vom Zelt auf, die Lampe mit Kartusche raus ins nasse Gras und mit der Decke vom Hund gelöscht.

    Vorher aber noch den Hund von der Decke geschüttelt.:)

    Nachdem die Lampe abegkühlt war habe ich die Kartusche entfernt und sie an einen Kocher angeschlossen. Jetzt hat man auch deutlich das Zischen gehört!

    Also entweder war es eine defekte Kartusche, oder 39 Jahre Campingerfahrung machen Raum für nachlässiges Handeln. Egal was es war, tippe selbstverständlich auf Ersteres :face_with_rolling_eyes:, es hätte so richtig böse ins Auge gehen können.

    Dietmar

    Hunde retten Menschenleben - wir bilden sie aus.

  • Damals in der Rekrutenschule.....auf dem Julier....Minus 15 Grad...kamen zwei auf die Idee eine Gaskartusche im Zelt zu wechseln. Zwei Minuten Später...das Zelt in Vollbrand. Fünf Minuten später...zwei schlotternde Rekruten im Schnee. Gerettet wurde ein paar angekokelte Bergschuhe, die zwei Kollegen in Unterwäsche die mit ein paar Verbrennungen es gerade noch geschaft haben das Zelt zu verlassen. Der Rest der Rekrutenausrüstung und persönliche Gegenstände hat sich in Rauch aufgelöst. Nylon brennt prächtig.
    Gas ist und war mir nie geheuer.
    Also, Vorsichtig wo ihr die Kartuschen wechselt. Zelt, Wohnwagen und geschlossen Räume sind kaum der richtige Ort dafür.
    Haltet euch Sorge beim hantieren!