Empfehlung Outdoorkamera

  • Ich möchte mir gerne an meiner Gartenhütte eine Außenkamera installieren. Sie sollte wenn möglich über eine Aufzeichnungsmöglichkeit für mindestens 48 stunden verfügen, da ich nicht jeden Tag in den Garten komme. Gerne per SD- Karte. Einen Stromanschluss habe ich, kann aber auch über Akku laufen wenn man ihn nicht ständig aufladen muss. Ich bitte euch mir eure Erfahrungen mitzuteilen um das richtige für mich zu finden.

  • Muss die Kamera durchgängig aufzeichnen? Das dürfte vermutlich die meisten SD-Karten ziemlich an ihre Grenzen bringen, zumindest in einer Videoqualität, in der man noch etwas erkennen kann.


    Für Tierbeobachtungen habe ich mir bisher zweimal gebrauchte Wildkameras für unter 50 Euro bei Ebay besorgt, beide mit jeweils acht AA-Batteriaen betrieben, die jetzige aber auch mit Hohlstecker-Anschluss für Niedervoltstrom und einem USB-Anschluss (wobei ich da nicht weiß, ob letzterer auch für die Stromversorgung ausreicht oder nur Daten übertragen soll). Das eine war ein Modell, das es mal beim Discounter gab, das andere irgendein China-Produkt. Ich war mit beiden sehr zufrieden. Die erste hatte nach ein paar Jahren nur gelegentlich Probleme, die SD-Karte zu erkennen. Als ich den Kartenschacht reinigen wollte, habe ich sie dann leider "kaputtrepariert".


    Diese Art Kameras verfügen über Bewegungssensoren und für die Nachzeit auch Infrarotlicht mit entsprechenden Aufnahmeoptiken. Die Software dürfte bei allen ähnlich sein. Man kann die damit ausgelöste Aufnahmezeit relativ flexibel einstellen. Man kann alternativ auch immer wieder in regelmäßigen Abständen oder auch nur in gewissen Zeitkorridoren Aufnahmen machen lassen. Durchgängige Aufnahmen gehen auch, nur dürfte dann die Karte relativ schnell voll sein. Mein jetziges Modell hat zwar einen Aufkleber, nach dem man wegen angeblich zu niedriger Spannung keine Akkus verwenden soll, sondern nur Einmal-Batterien. Aber die läuft bei mir schon seit Jahren vernünftig mit Akkus, auch mit einem ziemlich bunten Gemisch alter Akkus. Mit neuen Eneloops läuft sie allerdings spürbar länger.

  • Die Wildkameras gibt es mittlerweile auch mit Solar und WLAN. Dann kann man sich Bilder auch direkt schicken lassen... Internet vorausgesetzt. Liegen in der Bucht bei ca. 100-130€ und Vandalismus bringt nichts mehr weil die Bilder ja schon verschickt sind.

  • Ich empfehle entweder eine Wildkamera vom Discounter oder eine Ringkamera von Amazon, wenn du dort W-Lan hast.

    Bei der Ringkamera brauchst du aber ein Abo dazu wenn du die Aufzeichnung nutzen möchtest.

  • Also ich habe die Argus eco von Reolink. Dazu gibt es die passende Solarzelle, dann hast du immer Strom. Ich habe es genauso bei mir installiert und seir 4 Monaten ist der Akku voll. Ich hab eine SD Karte drin und die Kamera zeichnet nur bei Bewegung auf. Ich hab weniger als 100 Euro bezahlt.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.