...wenn Dein Kind von der Ostseefähre fällt?

  • Deswegen die simplen Drills, mit wachem Auge laufend zu prüfen:


    Boot, Schiff: prüfen, wo sind Rettungsringe und Rettungsboote


    Größere Veranstaltungen: wo sind Notausgänge, Fluchtwege, Toiletten, Menschenansammlungen mit selbstentwickelnder gefährlicher Dynamik


    Bus, Bahn: Notruftaste, Notbremse, Fensterhammer

  • Deswegen die simplen Drills, mit wachem Auge laufend zu prüfen:

    Ich gehe mittlerweile sogar schon mit der "Berufskrankheit" durchs Leben. Insbesondere in größeren Geschäften, auf Schiffen etc.: welches Schuhwerk tragen die Angestellten und in welchem Zustand sind diese? Von jemandem in Flip-flops würde ich in erster Näherung nicht ein zielgerichtetes schnelles Laufen erwarten.

    Welche PSA wird getragen, sofern erforderlich, sinnvoll, notwendig.


    Rettungswege, Rettungsmittel, entsprechende Pläne (z.B. an Bord eines Schiffes), Standort der wichtigsten Ver- und Entsorgungspunkte (auch wenn ich nicht in Einsatzkleidung bin, habe ich wohl grundsätzlich das große, leuchte "Info"-Schild auf der Stirn bappen und werde von Leuten allen möglichen Scheiß gefragt. 🤪🤣

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich hab zwar keine "Berufskrankheit" :winking_face: , aber ich bin Mutter.

    Bei mir läuft dieses Scanprogramm permanent im Hintergrund. :thinking_face:

  • Das lässt sich durch Drill und mit ausreichend Nackenschlägen ins Körpergedächtnis prügeln.

    Ich weiß nicht, wie hart die Nackenschläge bei mir sein müssten, bis da endlich mal was im Langzeitgedächtnis hängenbleibt.

    Ich fange fallende Messer, heiße Bügeleisen und umfallende Kakteen und im Chemieunterricht hat der Lehrer vergeblich versucht mir einzuhämmern, dass man seine Nase NICHT direkt über das Reagenzglas hält und erstmal einen tiefen Zug nimmt.

    Bei mir ist da Hopfen und Malz verloren. :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

  • [...]

    Ich fange fallende Messer, heiße Bügeleisen und umfallende Kakteen und im Chemieunterricht hat der Lehrer vergeblich versucht mir einzuhämmern, dass man seine Nase NICHT direkt über das Reagenzglas hält und erstmal einen tiefen Zug nimmt.

    Bei mir ist da Hopfen und Malz verloren. :see_no_evil_monkey: :see_no_evil_monkey:

    Ich kanns nicht erklären - bei mir läuft da in Bruchteilen einer Sekunde ein Programm ab, das verhindert, dass ich gefährliche Gegenstände fange, da bremse ich quasi. Aber Kaffeetassen, Flaschen usw. fange ich immer auf (nicht immer erfolgreich, allerdings).

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Reflexe können spaßig sein.

    Hab mal in der Garderobe recht herumgewurschtelt und dann einen Schirm fallen gelassen um eine Tasche aufzufangen. Beides unzerbrechlich, also harmlos.

    Ich hätte aber wohl auch eine Ming-Vase fallen gelassen um die Tasche aufzufangen...

  • Vor einigen Jahren habe ich ein Interview mit einem Mann gelesen, dem beide Beine amputiert werden mussten, nachdem er vor die einfahrende U-Bahn gesprungen war. Er erzählte, dass ihm eine Tasche auf die Schienen gefallen ist. Es war absolut nichts Wichtiges darin, warum er gesprungen ist, konnte er nicht erklären, Reflexe eben...

    Also ja, aufmerksam durchs Leben gehen, die Strafe für unüberlegt Handlungen kann verdammt hart sein!