Werden wir es noch zu unseren Lebzeiten erleben ...

  • Im Link:

    "Im Zeitraum von 1993 bis 2010 wanderte der Nordpol aufgrund des abgepumpten Grundwassers und daraus resultierendem Anstieg des Meeresspiegels mit einer Geschwindigkeit von 4,36 Zentimeter pro Jahr gen 64,15° östlicher Länge (d.h. auf dem 64.15E-Meridian vom Pol weg)"

    Das mit der Polwanderung wegen Anstieg des Meeresspiegels mag stimmen, fragt sich wie wesentlich das ist. Und wie weit wandert er denn wirklich, der Pol, wenn die 4.36 Zentimeter nur der grundwasserverlagerungsbedingte Anteil sind, denn der Anstieg durch thermische Ausdehnung des Meerwassers wegen der Erwärmung der Meere sowie durch Abschmelzen von Gletschern sind ja auch noch da? Vieviel ist im Vergleiuch dazu die Wanderung der Erdachse zwischen Sommer und Winter, wo auf der Nordhalbkugel sehr viel Wasser in Form von Schnee auf den Landmassen der Nordhalbkugel liegt?


    Statistik ist übrigens eine tolle Wissenschaft, man kann z.B. ausrechnen, wieviel Diesel gespart werden könnte, wenn keine übergewichtigen LKW-Fahrer mehr beschäftigt würden, wieviele Heuschrecken auf der Welt pro Jahr durch fallende Kuhfladen zu Tode kommen, und so weiter.

    Meine Lieblingsaussage zum Thema weiterbildente Statistik ist immer noch die: Im Vatikan gibt es mehr als 2 Päpste pro Quadratkilometer Staatsgebiet. Weltrekord.

  • Hatten die eigentlich auch berücksichtigt, dass das Fukushima-Erdbeben die Erdachse bereits um 10 - 15 Zentimeter (je nach Quelle) verschoben hat :thinking_face:


    :upside_down_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Messen kann man vieles. Da die Nordhalbkugel deutlich mehr Landmasse und mehr Bäume hat nimmt durch den Laubfall im Winterhalbjahr die Rotationsgeschwindigkeit der Erde zu, da sich der Massenschwerpunkt zur Achse hin verschiebt. Auch das ist messbar: Eine Umdrehung verkürzt sich so um ca. 10ns.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.